Win 8.1 fragt nicht auf welche Partition es soll!

basti9422

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich hab grad mal versucht Windows 8.1 zu installieren.
Hab halt auf meiner SSD eine 2. Partition angelegt um halt dieses wundersch...ne Betriebssystem darauf zu installieren aber auch gleichzeitig mein Windows 7 zu behalten.

Sooo... Windows 8.1 also runtergeladen, aufn USB Stick gezogen und das Setup ausgeführt. Nur leider hat man mich nicht einmal gefragt wo ich diesen Müll installieren will, sondern hat einfach die Partition wo Windows 7 drauf war überschrieben.

Ist das normal? Kann man da noch iwas retten?

Es war zwar nicht so viel auf der Partition außer Win7, und halt ein paar Startprogramme aber mich würd es mal interessieren ob ich iwas falsche gemacht habe oder Es nicht anders geht...

LG Basti

Edit: War ne lustige Sache: Hab halt die ganze Zeit gewartet wann diese Einstellungsmöglichkeit gibt und dachte halt bei "Installation..." Ach der bereitet die bestimmt nur vor.^^ Ja falsch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
SSD eine 2. Partition angelegt

das schon mal ganz schlecht seine SSD zu partionieren = geschwindigkeitsverlust

weil win 8.1 er als upgrade zu win 7 upgrade (=installen) will, wenn dann musst du nen Clean Install machen um die Partition auswählen zu können

Sicher, dass du bei der INstallation nichts übersehen hast?
Vieleicht bist du nur auf "Schnellinstallation", oder "typisch" oder so etwas gegangen, anstatt "manuell" oder so etwas auszuwählen. Weil dann kommt das partitionierungsprogramm, man kann Partitionen erstellen, löschen, formatieren und schließlich auch aussuchen, wo Win hin installiert werden soll.
Zumindest müsste es so sein, so war es bei Win immer schon.
nd so funktionieren wie du es wolltest müsste es auch!

MfG

EDIT: Zu spät ;P

Genau diese Bilder wie in deinem FAQ hatte ich alle nicht. Und ich wähle nie express aus^^

Ich habs fast genau wie im FAQ gemacht, nur hab ich das Setup halt direkt gestartet und nicht das System neu gestartet und den Stick als Boot device ausgewählt. War da der Fehler?

okay

wenn du es im windows selbst machst, kannst natürlich auch nichts auswählen dann geht er vom standard aus :)

Eine Installation macht man IMMER via neustart (=bios), sonst hat man dass was du hast :D

Ach misst^^

Dann werd ich das alles nochmal anders machen und die Partition auf er SSD rückgängig machen und wieder win7 installieren.
Win 8 mach ich dann auf ne Partition von ner HDD. Will versuchen mich damit anzufreunden^^

1x Win8 und nie wieder Win7 wieder haben wollen, wenn man sieht wie viele Spiele nun auch Battlefield von Win8 profitieren ;)

mit Metro kann man sich sehr leicht anfreunden und der Startknopf soll ja mit win8 wieder kommen (für mich völlig fail) mag die metro-fläche

Ein OS sollte aber schon auf die SSD, wenn du nen Key hast, warum dann nicht Win8 gleich auf die SSD und Win7 vergessen?

ExtremeandCrazy schrieb:
das schon mal ganz schlecht seine SSD zu partionieren = geschwindigkeitsverlust
Das ist völliger Quatsch. Man kann SSDs problemlos partitionieren, das ist in keinster Weise "schädlich" und führt auch nicht zu Geschwindigkeitsverlust.

Zurück
Oben