Win 8.1 herunterfahren automatisch erzwingen

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Jedes Mal wenn ich Windows 8.1 herunterfahre kommt irgend eine Anwendung wie Skype oder Winamp, die nicht geschlossen werden kann und ich muss "dennoch herunterfahren" klicken, damit er endlich herunterfährt oder es kommt eine kleine Fehlermeldung dass z.B. von skype.exe dass ein Fehler in Read verursacht wird die ich mit ok bestätigen muss bevor er herunterfährt.

Gibt es irgendwie eine einstellung damit er automatisch das herunterfahren erzwingt? Das wäre besonders beim Auto Shutdown Manager ziemlich praktisch, denn wenn ich z.B. einstelle in 1 Stunde herunterfahren bleibt er sehr oft hängen und fährt dann eben nicht herunter...

Beim Neu starten habe ich das selbe Problem...

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Skype kann ich dir evtl helfen,
schalte in Skype den Abmelde Sound aus, dann verschwindet auch die Fehlermeldung beim herunterfahren.
Ist leider ein bekanntes problem.

Wie sieht es sonst mit Standby anstatt Herunterfahren aus? Wäre das nicht eine möglichkeit?

Neiiiiin!! :cool_alt:
Nicht diesen Donnerbolzen loslassen. Das würgt zwar ziemlich erfolgreich WIN ab, aber es hat ggf. schon mal seinen Sinn, dass sich Programme ordentlich beenden wollen.

Unter XP gab es… Mottenkiste:

Herunterfahren (im Vorfeld) beschleunigen = Automatisches Programmeabwürgen
(1/2) HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop / WaitToKillAppTimeout [Zeichenfolge] = 10000 / AutoEndTasks [Zeichenfolge] = 1.

Abgestürzte Programme schneller abwürgen
(2/2) HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop / HungUpTimeout [Zeichenfolge] = 1000 (in ms)
oder angeblich dies:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control / WaitToKillServiceTimeout [Zeichenfolge] = 10000.

…diese Einträge. Mangels Not habe ich das unter W8 noch nicht getestet (mehr: testen können, da ich selten runterfahre). Gibt es hier unter 8 ggf. Pendants dazu die dem Problem zuträglicher wären?

CN8

Ok, ich werd das die nächsten Tage mal probieren. Danke für die schnelle Antwort!
Ergänzung ()

Ich hätte noch 2 andere Fragen:

1. Das automatisch anmelden kann ich in cmd mit dem Befehl "control userpasswords2"auf meinen Benutzer+Passwort einstellen. Das funktioniert dann für 1x neu starten. Doch dann muss ich wieder das Passwort eingeben. Wie kann ich die Einstellung dauerthaft machen?

2. Wenn ich den PC auf Energie Sparen stelle, dann wird er oft gleich nach dem Reingehen ins Energie Sparen sofort wieder aufgeweckt, obwohl ich weder Maus, Tastatur noch PC-Ausschaltknopf drücke. Wenn er mal im Energie Sparen bleibt und ich die Maus bewege (aber nicht klicke) passiert gar nix...

Könnt ihr mir hier helfen?

korn4ever schrieb:
Ok, ich werd das die nächsten Tage mal probieren. Danke für die schnelle Antwort!
Ergänzung ()

Ich hätte noch 2 andere Fragen:

1. Das automatisch anmelden kann ich in cmd mit dem Befehl "control userpasswords2"auf meinen Benutzer+Passwort einstellen. Das funktioniert dann für 1x neu starten. Doch dann muss ich wieder das Passwort eingeben. Wie kann ich die Einstellung dauerthaft machen?

2. Wenn ich den PC auf Energie Sparen stelle, dann wird er oft gleich nach dem Reingehen ins Energie Sparen sofort wieder aufgeweckt, obwohl ich weder Maus, Tastatur noch PC-Ausschaltknopf drücke. Wenn er mal im Energie Sparen bleibt und ich die Maus bewege (aber nicht klicke) passiert gar nix...

Könnt ihr mir hier helfen?

Windows Anmelden ohne Passwort:

Windows Taste + R -> CMD -> netplwiz

Dort den Hacken entfernen (Benutzer müssen....), danach zweimal das Windows Passwort eingeben und fertig. Unten auf OK. Fertig.

mfg

Bei mit klappt das ohne "tricks" mit dem Auto Shutdown manager. Unter allgemein solltes du "erzwingen" glaube ich auswählen.
Mit Skype und allem offen - ist kein problem, office docs werden vorher automatisch gespeichert. vllt. muss du ein update machen, hat bei mir auch geholfen.

Zurück
Oben