Win 8.1 leere SSD wird trotzdem noch zum Booten benötigt?

Rubidox

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Computerbase-User :)

Ich hoffe ich liege mit meinem Problem hier richtig.

Ich habe ein paar Tage zuvor meinen PC neu aufgesetzt. Zuvor war das System auf einer 128GB SSD (Kingston), Games auf einer 500GB SSD (Crucial) und ein Datengrab auf einer WD Red 3TB. Jetzt wollte ich jedoch OS und Games auf der 500GB SSD haben und habe beide SSD's formatiert und Windows auf die Crucial SSD installiert. Es funktioniert seither alles ohne Probleme, die 128 GB SSD ist leer und wird demnächst ausgebaut (evtl. für den Laptop,...). Jetzt bin ich aus reiner Neugier ins BIOS rein und siehe da: Die Kingston SSD ist immer noch zuvorderst in der Hierarchie. Als ich die Crucial SSD nach vorne geschoben habe und von neuem startete geschah: Nichts.
Was mache ich falsch, oder was habe ich falsch gemacht? Die 128GB SSD ist komplett leer und alles ist auf der 500GB SSD, aber wenn ich die Crucial SSD als erste Bootoption nehme, funktioniert nichts?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Falls ihr weitere Infos benötigt, nur zu :)

Windows erstellt auf der ersten Platte eine kleine bootpartition, die scheint bei dir auf der Kingston gelandet zu sein.

Einfach alles ausser der neuen ssd abstecken und neu installieren.

Ist die 128GB SSD ganz frei, also alles runter? Weil wenn dort Windows drauf war sind die wichtigen Ordner meistens versteckt und die siehst du nicht einfach so im Explorer. Hast du die beiden Platten voll formatiert?

Und welche Platte hast du beim Installieren ausgewählt? Eventuell ist die Boot partition auf der kleinen SSD, aber die siehst du auch nicht direkt.

vermutlich wurde der Bootloader auf der SSD abgelegt, das passier oft!
Geh mal Computer / Rechtsklick Computer verwaltung/ Datenträger Verwaltung

Hier siehst du was sich wo befindet. Am besten du machst mal einen Screenshot und zeigst uns das hier.

Gruß Matze

Guck dir in der Datenträgerverwaltung an wo die Bootdateien gelandet sind. Sollten die nicht auch auf der SSD sein von der das Windows bootet ist eine Systemstartreparatur erforderlich.

Abhilfe:

Die Festplatte deaktivieren (Kabel abziehen) und dein Installationsmedium einlegen (DVD) bzw. anschließen (USB-Stick) und nun eine Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die LW wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich habe bevor ich das System neu aufgesetzt habe beide Festplatten formatiert und dann die 500GB SSD als Systempartition ausgewählt.
Hier meine Datenträgerverwaltung:
Datenträger.png

Die installationsroutine von Windows 8.1 legt den bootmanager leider immer auf dem Laufwerk an, das ihr vom Bios/mainboard als erstes Laufwerk gemeldet wird und gibt einem keine Rückmeldung oder Auswahlmöglichkeit. Es ist leider völlig egal welches Laufwerk du als Systemlaufwerk ausgewählt hast. Das ist wohl bei dir passiert.
die Einfachste Lösung wurde schon beschrieben, alles abklemmen was du nicht zum installieren brauchst und windows neu installieren.
Die Systemreperatur ist meiner Meinung nach unbrauchbar, wie AdoK schon sagt, braucht es oft mehrere Anläufe, bis überhaupt was passiert, manchmal klappts garnicht.

Man kann den Bootloader aber auch manuel reparieren, auf superuser.com hat das bereits jemand brauchbar beschrieben, so hats bei mir prima funktioniert.

Hätte ich die Festplatte doch nur abgeklemmt :S Dann werde ich zuerst den Link ausprobieren von DerDummePunkt und ansonsten bleibt die SSD halt drin bis ich sie wirklich mal brauche :D Ich melde mich obs funktioniert hat :D
Danke euch allen!

fürs nächste mal!
Alle anderen Platten abklemmen.
Alle Partitionen löschen auf der Platte, nicht formatieren, Windows einfach in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren.
Einfach auf weiter klicken.
http://www.pc-zu-hause.de/windows-8...n/windos-8-1-installation-installationsort-5/
Windows legt dann alle erforderlichen Partitionen selbst an.
Je nachdem ob man Uefi GPT oder MBR Modus hat oder nicht, sind das mehrere kleine Partitionen.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/
Die 128GB SSD ist komplett leer
im Screen sieht das aber nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben