Win 8.1 Monitor nach Start kein Signal

Zoruka

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab seit Montag einen neuen Rechner und Win 8.1. Zuerst funktionierte alles wunderbar, aber seit gestern Mittag habe ich ein seltsames Phänomen beim Start: Das Bild ist bis zum Windows Logo zu erkennen (das Fenster mit den laufenden Punkten), danach kommt die Meldung "Kein Signal" und der Monitor schaltet sich ab. Lässt sich auch nicht mehr aufwecken o.ä.
Wenn ich den Rechner dann per Reset-Taste neu starte, fährt Windows ganz normal hoch, ich kann mich anmelden, alles geht wie es sollte.
Seltsamerweise startet er jetzt immer in die Klassik-Ansicht, ohne dass ich das eingestellt habe, aber das ist ein anderes Thema.

Zuerst dachte ich, das würde immer passieren wenn Windows ein Update bereit hat, das konnte ich inzwischen ausschließen.

Was ich gemacht habe, bevor der Fehler aufgetreten ist: Ich hatte den Rechner erst per VGA-Anschluss angeschlossen, da gab es keine Probleme. Dann habe ich mir ein DVI-Kabel gekauft. Beim ersten Hochfahren mit DVI gab es keine Probleme, aber jetzt hängts und seitdem habe ich das Problem.

Der Rechner ist ein Desktop-PC und Windows 8.1 64bit ist mit allen Updates aktuell, Grafikkarte Nvidia Gainward GTX 750Ti, auch hier alle Treiber aktuell.

LG
Zoruka
 
Ich würde den VGA mit einem zweiten Monitor belegen, nur zum Einstellen.


Nach dem Anschließen des zweiten Monitors oder eines Projektors können Sie die Bildschirmoptionen auswählen.
Streifen Sie vom rechten Bildschirmrand nach innen, und tippen Sie dann auf Geräte.
(Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke unten rechts auf den Bildschirm, anschließend nach oben, und klicken Sie dann auf Geräte.)
Tippen oder klicken Sie auf Projizieren, und wählen Sie dann eine der folgenden Optionen aus:
Nur PC-Bildschirm. Der gesamte Inhalt wird auf dem PC angezeigt. (Wenn Sie einen Funkprojektor angeschlossen haben, lautet diese Option Trennen.)
Duplizieren. Auf beiden Bildschirmen wird das Gleiche angezeigt.
Erweitern. Der gesamte Inhalt wird auf zwei Bildschirme aufgeteilt, und Sie können Elemente zwischen den beiden Bildschirmen ziehen und verschieben.
Nur zweiter Bildschirm. Alles wird auf dem angeschlossenen Bildschirm angezeigt. Der andere Bildschirm bleibt leer.
 
Bekommst du auf VGA ein Bild?

mfg
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten!

Den VGA mit einem zweiten Monitor belegen hab ich nicht hingekriegt. Ich kam zwar in die beschriebenen Einstellungen, aber dann wurde einfach nur der Bildschirm schwarz. Ob ich VGA ein Bild kriege habe ich noch nicht wieder probiert, mache ich nacher. Ich bin mit Win 8.1 überhaupt nicht firm, muss ich gestehen.

Kleine Anmerkung zum Setup, nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nur einen einzigen Monitor. Der hat hinten zwei Anschlüsse: 1 x VGA und 1 x DVI. An dem VGA-Anschluss hängt mein alter Rechner und an dem DVI-Anschluss der neue Win 8.1-Rechner.

Ich konnte das Problem inzwischen ein wenig einkreisen: Es tritt nur bei einem Kaltstart auf, sprich, wenn ich den Rechner komplett runter fahre. Wenn ich einen Neustart mache (wie z.B. bei der Betätigung des Reset-Buttons) fährt er ganz normal hoch und es gibt keine Probleme.
Wenn das Bild verschwindet, erlischt auch die Num-Block-Anzeige an der Tastatur. Ich glaube, er crasht dann komplett. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass irgendein Windows-Update den Fehler verursacht, bin mir aber absolut nicht sicher.

Probiere jedenfalls nacher nochmal die Monitorkabel umzustecken und zu schauen, ob er mit dem VGA-Kabel normal hochfährt.

LG
Zoruka
Ergänzung ()

Hallo,

ich konnte es nun testen, der Win 8.1- Rechner fährt mit VGA problemlos hoch. Ich hab jetzt einen Workaround gefunden, indem ich jetzt den alten Computer an DVI angeschlossen habe. Ubuntu ist mir damit einmal in die Kommandozeile hochgefahren, ich konnte das GUI aber per Hand starten und jetzt geht alles.

Tja, keine wirkliche Lösung, aber es funktioniert :lol:

LG
Zoruka
 
Zurück
Oben