WIN 8.1 - Nexus 4 wird nicht erkannt/geladen

doesbert

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

kann mir hier jmd. weiterhelfen:

Hab meinen Desktop PC mit Win 7 geplättet und Win 8.1 installiert; neben anderen Problemen wie Treiberfrickelei mit der Creative X-Fi ExtremeMusic, die nun halbwegs läuft, besteht jetzt noch das Hauptproblem, dass ich mein Nexus 4 nicht über USB laden kann.

Wenn ich es mit dem PC verbinde, ist das Handy ca 5 Sekunden im Lademodus, bevor es wieder inaktiv geht. Im Windows selbst ist nichts vom Anschließen des Gerätes zu bemerken.

Habe schon etwas recherchiert, hängt womöglich mit gewissen Energiesparoptionen zusammen:
http://smallbusiness.support.microsoft.com/de-de/kb/2900614
Bin hiernach schon vorgegangen, ändert aber leider nichts an der Situation.

Veränderungen auf Seiten der Nexus-Verbindungseinstellungen (in den Entwickleroptionen) bringen auch nicht den gewünschten Erfolg.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Kommentare!

Gruß
doesbert

Läd das Telefon am USB-Anschluss, wenn Windows noch nicht gestartet ist und du z.B. im BIOS/UEFI/Bootmenü bist?

Wilhelm14 schrieb:
Läd das Telefon am USB-Anschluss, wenn Windows noch nicht gestartet ist und du z.B. im BIOS/UEFI/Bootmenü bist?

Leider nicht, es wird zwar der Lade-"blitz" im Batterieicon eingeblendet, aber ebenso angezeigt "wird nicht geladen"

Flamingo26 schrieb:
Ich kann dazu nur sagen dass es mit meinem Nexus 4 unter Windows 8.1 wunderbar funktioniert.

Ich hatte schon befürchtet, dass ich mit dem Problem ziemlich alleine dastehe, weil Google in der Kombi wenig brauchbares liefert..

Flamingo26 schrieb:
Ich kann dazu nur sagen dass es mit meinem Nexus 4 unter Windows 8.1 wunderbar funktioniert.

Kannst du auch per MTP auf den Inhalt des Nexus 4 zugreifen? Ich bekomme bei Windows 8.1 weder auf mein Nexus 4 noch auf mein Nexus 7 Zugriff auf den internen Speicher. Mit Windows 8 ging das noch. Soweit ich weiß liegt das an der fehlenden MTP-Unterstützung seitens Windows 8.1, was man nur durch Upgrade auf Windows 8.1 Pro beheben kann?

doesbert schrieb:
Leider nicht, es wird zwar der Lade-"blitz" im Batterieicon eingeblendet, aber ebenso angezeigt "wird nicht geladen"
Windows ist also nicht gebootet, der Rechner aber an sich an. Und es wird nicht geladen? Wenn das früher ging, liegt es am Board und vielleicht an BIOS/UEFI-Einstellungen.

Wilhelm14 schrieb:
Windows ist also nicht gebootet, der Rechner aber an sich an. Und es wird nicht geladen? Wenn das früher ging, liegt es am Board und vielleicht an BIOS/UEFI-Einstellungen.

Ob es früher im BIOS ging, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Tatsache ist, dass es unter Windows 7 reibungslos erkannt und geladen wurden.
Auf jeden Fall ist mein Mainbord aber schon etwas betagter (ASUS P5K-E). An den BIOS (AMI) Einstellungen hätte ich eigentlich zwischen den beiden OS-Installationen nix verändert - weißt du, welche Settings hier speziell interferieren könnten?
Ergänzung ()

Sollte irgendwer mal ähnliche Probleme haben, präsentiere ich hier die Lösung, über die ich mehr zufällig gestolpert bin:

Ich hatte keine herkömmliche Windows-Version installiert, sondern eine N-Version (abgespeckt hinsichtlich gewisser Medienservices aus dem Hause Microsoft, bezogen über Dreamspark). Dies war dann auch zugleich die Fehlerquelle.

Abhilfe schafft die nachträgliche Installtation dieser Services, um auf eine "normale" Windows Version upzudaten.

In meinem Fall (WIN 8.1 Prof N 64bit) war das die 80-MB-Datei "Windows6.3-KB2835517-x64".

So, nun bin ich froh :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem und die gleiche Lösung hat funktioniert!
Danke dafür !!!
[Hab mich extra hier angemeldet um Dir zu danken]

Gruß luke

Vielen Dank für den Tip!
Der Link für Windows 10 N und KN Versionen für das Media Feature Pack ist für 32 und 64 Bit unter http://bi t.ly/1i8N4pm zu finden.

PS: Der bit.ly Link kann bei bit.ly selber entschlüsselt werden. Ich tippe jetzt aber hier am Handy keine ewiglange URL von meinem PC ab...

PPS: Leider hilft das in meinem Fall nicht weiter. Das Nexus 4 wird zwar korrekt erkannt, der Ladeblitz wird angezeigt und dennoch habe ich die Anzeige "lädt nicht" und es wird tatsächlich nicht geladen. :-/

Zuletzt bearbeitet: