Win 8.1 ohne Hyper V

Hunk86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich nutze ein Windows 8.1 (64bit) pro version und hab Hyper V deatkviert.

Mein System ist

AMD Phenom II x4 955 3,2GHZ
8Gb Ram
GTX 770
SSD für host
und ne normale HD wo ich meine virtualbox images drauf speicher

Hab nun mal Ubunutu oder Fedora mit Virtualbox installiert und laufen lassen. Beide laufen extremst langsam so delay von 1-2 sekunden. Im geschäfft hab ich jedoch Linux Host Windows client und ich merk nicht das ich in einer Virtual machine bin. Kann der unterschied vom Host so enorm sein? Oder liegt es an meiner Hardware / Einstellungen?

Ich kann auch nur ein Prozessor an die VB geben.

Hat da jemand eine Idee wie ich das beschleunigen kann?

schalt im bios und in virtualbox AMD-v an...

Hyper-V ist irrelevant, wenn du Virtualbox verwendest.

Da läuft definitiv irgendwas schief, wenn du der VM nur einen Kern zuweisen kannst.
IOMMU im Bios aktiviert? Hardwarevirtualisierung an?

Bei Virtualbox genug RAM zugewiesen, Linux als Gast-OS ausgewählt usw.? Die Treiber für das Gast-OS von Virtualbox installiert?

1. Wenn die Gäste auf ner HDD sind, sind sie natürlich deutlich langsamer (response time), als der Host. Wenn die gleichzeitig laufen potenziert sich das ganze noch, wenn die auf der gleichen HDD sind
2. VirtualBox hat verglichen mit "professioneller" Virtualisierung (Hyper-V, ESX) eine deutlich schlechtere Performance (für das was du vorhast aber trotzdem locker ausreichend)
3. Im BIOS Hardwarevirtualisierung an?
4. Im VirtualBox Hardwarevirtualisierung an?

Viel kann man da eigentlich nicht falsch machen und Hyper-V ist egal bei dem Vorhaben. Ein frisch installiertes Linux begnügt sich auch mit 512MB RAM (man sollte dann aber nicht mehr viel erwarten, wenn man den Browser startet). Ab 1GB zugewiesenem RAM sollte es damit jedenfalls keine Probleme mehr geben.
Was sagt denn der Taskmanager unter Windows, wenn deine VM läuft?

warum benutzt du nicht einfach hyper-v? das ist bei 8.1 pro ja dabei und zumindest mit virtuellen windows-Installation deutlich schneller als virtualbox und vmware. zu Linux find ich nur, dass der Linux Support in hyper-v deutlich verbessert wurde unter 8.1, aber Linux is ja eh bissl genügsamer^^

Ich habe Hyper-V auf Server2k12 und 2k12R2 laufen und finde die Performance mit Linux-Gästen um einiges besser, wie in VirtualBox
Die einfachen sachen sollten aber auch in VBox laufen - ich vermute die HDD als Bremse

Zurück
Oben