Win 8.1 und Metrooberfläche

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich hab da mal ne bescheidene Frage:

Bei Win8 war es ja so, dass sämltiche Programme die installiert worden sind, automatisch auch in die Metrooberfläche übertragen worden sind - ganz gleich also wie beim alten Startmenü.
Aufgrund des Designs der Metrooberfäche wurde dies dann schnell unübersichtlich - lies sich ja aber auch einfach wieder rauslöschen, wenn man es nicht brauchte...

Seit Win8.1 ist es ja nun so, dass die Programm eben nicht mehr automatisch da rein komme... kann man dies wieder entsprechend aktivieren? Ich hatte keinerlei Probleme nichtbenötigte Verknüpfungen zu löschen - wohl aber nun benötigte Programme erst einmal zu finden...

APPS finden ganz einfach Start öffnen unten links auf den kleinen Pfeil drücken und dann nach installierten Programmen sortieren
danach auf die gewünschte APP rechts klick und an den Start anheften

Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
du kannst mit einem rechts klick auf die taskleiste den desktop start aktivieren und mit dem netten programm classicshell dein startmenü zurückholen und es wie unter win 7 benutzen.

das ist wirklich hilfreich und ich hab seit win 8.1 bisher nur einmal die modern ui gesehen und seither nicht wieder. es ist einfach nur umständlicher müll, den man auf einem desktop rechner nicht braucht..

Danach hat er aber gar nicht gefragt. Metro ist einfach ein schöneres Startmenü als das alte. Ich benutz es zwar auch nicht recht oft weil das nötigste auf dem Desktop liegt aber so schlimm ist es auch nicht.

Wie man das wieder aktiviert das neu installierte Programme wieder direkt im Metro Startmenü auftauchen weiss ich leider nicht und hab ich noch nix gefunden aber ich tipp dann bei der alle Apps anzeige einfach kurz die ersten Buchstaben des neuen Programms ein und dann findet man es recht schnell.

mackenzie83 schrieb:
du kannst mit einem rechts klick auf die taskleiste den desktop start aktivieren und mit dem netten programm classicshell dein startmenü zurückholen und es wie unter win 7 benutzen.

das ist wirklich hilfreich und ich hab seit win 8.1 bisher nur einmal die modern ui gesehen und seither nicht wieder. es ist einfach nur umständlicher müll, den man auf einem desktop rechner nicht braucht..

danke, aber das war nicht meine frage (wie bereits von wem angemerkt)... zumal ich die metrooberfläche als deutlich fortschrittlicher empfinde als das alte startmenü und mich daher ohnehin frage, warum dieses sinnlose geweine um den alten startbutton immer ein thema ist... aber anderes thema^^

Emissary1978 schrieb:
Wie man das wieder aktiviert das neu installierte Programme wieder direkt im Metro Startmenü auftauchen weiss ich leider nicht und hab ich noch nix gefunden aber ich tipp dann bei der alle Apps anzeige einfach kurz die ersten Buchstaben des neuen Programms ein und dann findet man es recht schnell.

jau, so mach ich das ja auch... nur hab ich gerade zb neu installiert und elend viele programme aufgespielt... die meisten davon landen auf dem desktop, sodass man diese von dort einfach verknüpfen kann, doch viele andere nicht... und wenn man soviel auf einmal installiert, hat man dann auch gar nicht alle programme im kopf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube es gibt eine Gruppenrichtlinie. Starte gpedit.msc und schau mal etwas danach.

ausführen -> gpedit.msc wie MagicAndre1981 geschrieben hat und anschließend wie im Bild unten aktivieren.

Falls Bild 1 nicht zum Erfolg führt in Bild 2 auch noch aktivieren.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 197
  • 2.jpg
    2.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben