Win 8.1 (x64): Nach Installation von Update 1: Probleme mit Store und Icons

Martin19xx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
53
Gestern das "Update 1" (64-Bit) installiert - zwei sehr störende Probleme bestehen nun und eine Lösung ist bisher nicht in Sicht:
(1) Der Windows-Store lädt und lädt und lädt... - Es ist also nur der Ladekreis zu sehen und das war es auch schon. Dieses Problem bestand bereits vor dem gestrigen Update, aber ich hatte gehofft, dass er verschwindet (durch eine mögliche Aktualisierung des Stores oder ähnlichem). Hat es aber nicht. Die Tipps von Deskmodder habe ich schon befolgt - gebracht hat es nichts.

(2) Durch die Installation des Updates scheint ein Problem mit dem Icon-Cache entstanden zu sein: Die Taskleiste war leer und im SystemTray fehlten fast alle Symbole. Das Leeren des Caches (wie hier beschrieben: Deskmodder) hat nur kurzzeitig geholfen. Nach einem Neustart besteht das Problem wieder. Sind dann die Symbole in der Taskleiste mal wieder da, kann es passieren, dass die Symbole der Kacheln im Startmenu fehlen - ich sehe also nur leere Kacheln...

Hat irgendjemand eine Idee? Würde nur ungern den Rechner neu aufsetzen (und dann alles neu installieren), weil mir dafür schlicht die Zeit fehlt.
Danke im Voraus.
 
Wiederherstellungspunkt nutzen wäre wohl die schnellste Variante.
Wenn die Zeit zur Analyse fehlt.
 
Danke.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Systemwiederherstellung hat nichts gebracht - das Verhalten der Icons war trotzdem gestört.
 
Gut.
Das werde ich heute Abend nochmal durchlaufen lassen. In Bezug auf den Store hatte dieser Befehl zumindest nichts gebracht (so vor zwei Wochen mal probiert). Vielleicht diesmal...
Ich melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich die ganzen Punkte zu "Reparatur-Wiederherstellung Windows 8.1" befolgt - Problem besteht weiterhin.

Ideen?

Bei den ganzen Auffrischungsoptionen von Win8.1 blicke ich nicht richtig durch: Gibt es irgendeine, die nicht meine installierten Programme unbrauchbar macht?
Ergänzung ()

Und noch eine Ergänzung:
Wenn ich die BAT-Datei ein paar Mal (!) ausgeführt habe, sind die Icons wieder da - allerdings nur bis zum Neustart.
Store bleibt defekt.
Ergänzung ()

Und drittens:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Modern-UI-App (wie den Store) gezielt neu zu installieren? Gibt es da irgendwo Downloads?
 
Zurück
Oben