Win 8 64 Bit Installation gewünscht, aber nur 32 Bit verfügbar

chrisnx

Lieutenant
Hey Leute,

ich weiß nicht wie ich mein Problem besser darstellen soll.

Geht um folgendes, ich habe Win 8 erworben, mit dem günstigen Angebot.

Jetzt habe ich es gerade installiert und möchte mich ein wenig einfinden, aber dann stelle ich erschrocken fest, dass es eine 32 Bit Installation ist!

Ich möchte die 64 Bit haben, was muss ich dafür tun?
Wo bekomme ich sie her?

danke

Chris

Wenn Du das Online Upgrade genutzt hast:
Da wurde genau die Bit-Variante runtergeladen, die auf dem System war, das geupdated werden sollte.
Also WinXP 32bit -> Win8 32bit, Win7 64bit -> Win8 64bit

Der Schlüssel ist allerdings für beide Varianten gültig.
Anderes Installationsmedium besorgen... frag mich nicht wie, evtl. gibt es Trial Versionen von Microsoft.

Hast du dir das Upgrade über die Microsoft-Webseite gekauft?

Wenn ja, mit was für einer Version des alten Betriebssystems hast du die besucht? 32bit oder 64bit?

Denn es wird nur das Image runtergeladen, welches passend zur Bit-Version ist mit welcher man die Upgradeseite besucht.

EDIT

Windows 8 Setup Tool runterladen, auf einem 64bit-System ausführen, deinen Key den du für die32bit Version bekommen hast eingeben und das Image für die 64bit wird runtergeladen.

Das du dich entscheiden musst ob du 32bit ODER 64bit installierst, wenn du nur einen Key zur Verfügung hast sicherlich bekannt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Nein, da die Enterprise (90Tage Testversion) eine andere Art der Aktivierung benutzt als die Core und Pro Editionen. Das war aber auch schon bei Vista und Windows 7 mit den Enterprise-Versionen so gewesen. ;)

da bin ich halt ein wenig überfragt ^^

@
Du hast welche CPU installiert?

i5 2500k.
ich schaue gerade auf warez seiten um das image zu holen, schon ein wenig komisch das ganze..

Führe ich das oben verlinkte Setup Tool auf einem Win 7 x64 Pro aus, wird auch die Win 8 Pro x64 runtergeladen ... :)

komisch komisch..
ich hatte ja auch ein 64 Bit windoof 7.

er zeigt mir im Taskmanager auch meine 8GB Ram an, aber Systemsteuerung -> System steht 32 Bit.

ich lade mal gleich an dem Laptop meines Bruders die Version erneut.

noch lustiger ist die Tatsache, dass ich unter Windows C einen Ordner Programme (x86) habe.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst doch schon an den Dateigrößen und auch den Prüfsummen ob es 32bit oder 64bit ist ...

32bit hat was ~2,4GB, die 64bit ~3,4GB

und dann sind da noch die Prüfsummen

32bit --> SHA1:01C27D6F033FC6AF7596388E1DF72D4DB1B1060F

64bit --> SHA1:85EF5D5E7EDA0C8D660F06076EECD2967EAC841B

Es sollte nicht wirklich schwer sein eine Quelle für ein de_windows_8_x64_dvd_915409.iso mit SHA1 85EF5D5E7EDA0C8D660F06076EECD2967EAC841B als direkt deutsches Windows 8 (Pro) zu finden oder alternativ en_windows_8_x64_dvd_915440.iso mit SHA1 1CE53AD5F60419CF04A715CF3233F247E48BEEC4 als noch breiter verfügbare englische Version, die man nach der Installation per Language Pack eindeutschen kann.

Kann ich ein Upgrade von einer 32-Bit-Version von Windows auf eine 64-Bit-Version von Windows 8 ausführen?

Ja, dazu kann jedoch nicht der Upgrade-Assistent verwendet werden. Falls Ihr PC über einen 64-Bit-fähigen Prozessor (CPU) verfügt, derzeit jedoch eine 32-Bit-Version von Windows ausgeführt wird, können Sie eine 64-Bit-Version von Windows 8 Pro installieren, müssen dazu jedoch die Anwendung als DVD erwerben und eine benutzerdefinierte Installation ausführen. Ist Windows 8 Pro in Ihrem Land oder Ihrer Region verfügbar, können Sie die Anwendung in einem teilnehmenden Einzelhandelsgeschäft erwerben. Sie können sie auch online beim Microsoft Store in Österreich, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Japan, den Niederlanden, Spanien, Schweiz, Großbritannien und den USA erwerben.

Beachten Sie, dass mit Windows 8 Pro Pack ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 Pro durchgeführt wird. Es ist nicht für architekturübergreifende Installationen gedacht und enthält keine Medien. Wenn Sie Architekturen ändern möchten, erwerben Sie Windows 8 Pro.

Sie können keine Dateien, Einstellungen oder Apps behalten, wenn Sie ein Upgrade von einer 32-Bit-Version auf eine 64-Bit-Version ausführen.

Wie schon geschrieben geht sowas nur mit einer "saubern" neu-installation,
die installation über den Online-installationsassisten geht nicht, auch gehen alle Daten und cookie verloren, wenn man sie nicht absichert und speichert.

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/
Windows 8 Upgrade: Clean Install funktioniert

Ich bin gerade dabei mir das oben erwähnte Image herunter zu laden.

Werde dann mein frisch installiertes Windows erneut installieren und sehen wie es wird.

P.S. den link von stadt-bremerhaven.de hab ich auch gesehen, aber bringt mir ja nichts ^^
Ergänzung ()

So nun ist Windows 8 64 Bit fertig installiert.
Scheint alles wie gewünscht zu funktionieren! :)

Ich komme einfach nicht an das Image. Wurde was beim Setup geändert? Setup lädt runter und will dann anschließend sofort installieren, ohne weitere Optionen hinsichtlich der Speicherung oder des Erstellens eines Datenträgers.

Ich habe auf einem WinXP Rechner das Update erworben, will nun aber ein clean Install auf neuer Festplatte machen, aber die Installation startet bereits unter WinXP, anstatt mir das Brennen eines ISOs anzubieten. Ich habe hier abgebrochen. Muß ich das Setup nur weiterlaufen lassen und bekomme später noch die Option die ISO lokal zu speichern?

Edit: Auf anderem Rechner mit Win 7 pro drauf war die ISO-Option vorhanden, auf WinXP Rechner nicht. Wie auch immer, hab jetzt die ISO.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Verstehe ich auch nicht. Bist du zu schnell vorgegangen ?
Allerdings wäre es für dich eh nur möglich, eine 32 bit Windows 8 Pro herunterzuladen, WEIL du den Download von einem Rechner ausführst, auf dem aktuell Windows XP 32 bit läuft.

Du musst den Download von einem Rechner starten, auf dem aktuell eine 64 bit Version von XP, Vista, Windows 7 oder Windows 8 läuft. Dann erhältst du auch eine 64 bit Windows 8 Pro. (falls gewünscht)
Du kannst den Download auch auf dem Rechner eines Freundes starten ... z.B.
Willst du eine 32 bit Windows 8 Pro ISO, versuche den Download von einem Rechner mit einem 32 bit Vista oder Windows 7.

Der Grund, warum der Download nicht angeboten wird und sofort die Installation startet, könnte ebenso mit Windows XP 32 bit zu tun haben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, habe ich das Win8 Install-Tool dann (aufgrund dessen, was ich hier und in anderen Foren gelesen hatte) auf einem anderen Rechner mit Win 7 pro (64bit) gestartet. Nach der Aufforderung hab ich den bereits vorhandenen Key (für das Upgrade von WinXP) eingegeben und dann begann das Runterladen.

Nachdem das Runterladen beendet war, hatte ich dann auch die Optionen, eine ISO zu erzeugen oder einen Installations-USB-Stick einzurichten, die mir bei dem direkten Update unter Windows XP fehlten. Ich habe mich für die ISO entschieden und damit konnte ich dann auch ganz problemlos eine saubere Neuinstallation auf der neuen Festplatte durchführen und kann sogar immer noch in das auf der alten Platte befindliche WinXP booten.

Die ISO, mit der ich die 64-bit-Version installieren konnte, ist bei mir übrigens 2,68GB groß und nicht ~3,4GB, wie AMDUser schreibt.

2,68 GB ist aber korrekt.

Und genauso funktioniert der Download bei Microsoft.
Du könntest nun jederzeit mit deinem Lizenzkey erneut, über das Tool, eine ISO von Microsoft herunterladen. Wie übrigens jeder. Doch muss man nur aufpassen, von welchem Rechner der Download gestartet wird, hinsichtlich der BIT Version.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben