Win 8 auf HDD zu Win 7 SSD installieren-Bootlader?

Guennilein

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine SSD Samsung 128 GB mit Windows 7. Diese möchte ich auch so in Ruhe lassen.
Möchte auf der HDD wo ich eine Partition (50GB) freigeschaufelt habe Windows 8 zum Ausprobieren haben. Die Installation hat auf der Partition hat nach dem 2. Anlauf funktioniert.

Beim Start wird mir aber kein Bootladermenü angezeigt wo ich wählen kann welches System ich starten möchte.

Nach Suchen und probieren habe ich W8 erst mal wieder gelöscht. Nun suche ich eine Problemlösung.

Frage: Nach suchen auf google bin ich auf das Programm "Easy BCD" gestossen mit dem man den Bootlader manuell ändern -anpassen- kann. Liege ich da richtig und würde das funktionieren?

Dann muß ich mich nochmal an die Arbeit geben.

Und wieso wurde der Bootlader nicht geändert? und mitinstalliert?, wegen der 2. Platte? Das ist alles noch Neuland für mich im fortgeschrittenen Alter

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Guennilein

Hallo, die Platte muß leer sein installieren und dann partitionieren einfach (nur freischaufeln)
ist nicht.

Kannst Du nicht über dein Bios wählen, welche HDD gebootet wird?
So mach ich das jedenfalls. Bei meinem ASUS kann ich sowohl einen
default festlegen als auch beim Booten ein Menü aufrufen, zur Auswahl
des Bootlaufwerkes.

ACHTUNG: Wenn Du es so handhabst, musst Du Fastboot in der
Systemsteuerung von Windows 8 deaktivieren, sonst sieht man
bei jedem Wechsel des BS den Scandisk.

Ich hab exakt dassebe gemacht wie du. Windows 7 auf der SSD. Windows 8 auf der HDD.
Je nachdem was ich jetzt starten will, drück ich beim Hochfahren F8 (Asus Board) und mir wird die Liste mit angschlossenen bootfähigen Geräten angezeigt. Sofern kein USB steckt, ist das dann SSD, HDD und ODD.
Für Windows 7 wähle ich anschließend SSD und für Windows 8 HDD. Hat ohne Probleme beim ersten Anlauf funktioniert.

Guennilein schrieb:
ich habe eine SSD Samsung 128 GB mit Windows 7. Diese möchte ich auch so in Ruhe lassen.
Möchte auf der HDD wo ich eine Partition (50GB) freigeschaufelt habe Windows 8 zum Ausprobieren haben. Die Installation hat auf der Partition hat nach dem 2. Anlauf funktioniert.
Beim Start wird mir aber kein Bootladermenü angezeigt wo ich wählen kann welches System ich starten möchte.
Ich vermute, dass bei dir folgendes vorlag:
Im BIOS war eingestellt, dass zuerst von der HDD versucht werden sollte zu booten. Wenn sich dort kein Betriebssystem befindet (aktive Bootpartition) dann soll im nächsten Schritt versucht werden von der SSD zu booten. So hast du bisher dein Windows 7 von der SSD gebootet.

Dann, nachdem sich Windows 8 auf der HDD befand, wurde nur Windows 8 gebootet.

Jetzt hättest du zwei Möglichkeiten gehabt:
  • Während des Bootens z.B. mit der F8 Taste (abhängig vom BIOS) zwischen den beiden Laufwerken zu wählen.
  • Oder die Reparaturfunktion von Windows 8 starten. In deren Verlauf untersucht Windows 8 die Laufwerke, wird Windows 7 auf der SSD entdecken und dieses als zusätzlichen Menüeintrag in das Windows 8 Bootmenü einbinden.

Danke erstmal für die Antworten,

für die HDD ganz zu elemieren müßte ich einiges an Daten -hauptsächlich Musik- und Sicherungen + privaten Kram - irgendwo zwischenlagern, hm .

Der Dreh mit der F8 Taste (habe auch ein ASUS Board M4A88TD-V EVO/USB3) funktioniert schonmal für die angeschlossen Laufwerke, das wäre einer Überlegung wert ohne großen Aufwand für meine Probiersachen, so oft wechselt man ja nicht zwischen W7 und W8.

Mir geht es darum das ich mir selber ein Bild von W8 machen kann und evt. später oder gar nicht :D
wechsele oder zusätzlich das BS drauf haue. Vom vielen Lesen werde ich nicht schlauer sondern probiere es aus und bilde mir dann meine eigene Meinung.

Zusätzliche Frage: für mein Notebook da habe ich ja nur eine Festplatte drin. Würde das mit einer separaten Partition und Dualboot funktuonieren
oder muß ich da auch großen Heckmeck veranstalten, bin jetzt etwas verunsichert.

Guennilein