Win 7 SSD auf neue SSD klonen

Kha'ak

Lt. Junior Grade
Hallo, in diesem Thema bin ich ein absoluter Anfänger.

Ich möchte meine komplette Intel Postville 160GB auf eine leere Intel SSD 520 mit 240GB (Update) klonen um nicht Win 7 + Programme neu zu installieren.
Die "alte" SSD besteht nur aus einer Partition + diese 100MB unsichtbare UEFi Partition.
Ich würde dazu die Acronis True Image 2013 Testversion nehmen.

Frage:

1a. Wird auch diese 100MB Uefi Partition mitgeklont?
1b. ..oder muss ich über die Win7 DVD diese Partition auf der neuen SSD erstellen lassen?
2. Kann ich Acronis im Windows ausführen um zu klonen, oder muss ich über Acronis Start CD klonen?
3. Ist sonst noch was wichtiges zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
mit Acronis SSD 1:1 auf die neue SSD klonen, Rechner ausschalten, alte SSD abziehen, Rechner starten und Windowspartition erweitern um den nun noch freien Speicher.

zu 2. kannste unter windows machen

Da würde ich einfach Linux dd (Livedistribution booten) dafür nehmen und die Partition hinterher erweitern. Damit hast Du garantiert eine 1:1 Kopie. Wieso wechselst Du eigentlich von einer G2 mit 160GB auf eine 520er mit 180GB? So spürbar dürfte der Unterschied am Ende wohl nicht sein, als dass sich die Investition lohnt und 20GB mehr machen doch den Kohl auch nicht fett.

Danke für die rasche Antwort, die Partitionserweiterung geht auch mit der Windows Datenträgerverwaltung?

@ Holt, ich brauch ne SSD für meinen Laptop, es wäre Quatsch, eine neuere bessere SSD in den Laptop zu bauen, statt in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
nimm MiniTool Partition Wizard Home Edition, ein kostenloses und einfaches programm und funzt unter windows

McGeiver schrieb:
Danke für die rasche Antwort, die Partitionserweiterung geht auch mit der Windows Datenträgerverwaltung?
Genau, sofern dahinter keine andere Partition mehr liegt.

Da fällt mir noch eine Frage ein:

Muss ich die neue SSD über z.B. Win7 vorher auf NTFS formatieren, oder macht das z.B. Acronis automatisch?

Hab die neue SSD bekommen, aber die 1:1 Klonung mit Acronis hat nicht geklappt, da kam eine Fehlermeldung.
Es hat dafür die proportionale Klonung funktioniert, danach konnte ich die neue SSD benutzen und Win 7 funktionierte.

BIS: Ich spaßenhalber die Intel SSD Toolbox öffnete und den Optimizer startete, der geht ja eigentlich schnell, so 5 Sekunden. Aber bei mir und anderen Usern der 520er SSDs stoppt der Balken bei 85% und dann geht gar nichts mehr.
Nach jedem Windows Neustart hing sich Windows oder die SSD irgendwann auf, wie als wenn ein Programm nicht mehr reagiert, nur konnte man den Taskmanager gar nicht öffnen.

Es war dann soweit, dass die Platte bzw das Win7 darauf gar nicht mehr erkannt wurde.

Ich bootete von der "alten" SSD und sah dann die neue 520er im Arbeitsplatz, aber OHNE Windows Ordner, stattdessen war die 520er mit lauter Trim - Dateien übersäht.

Ich Klone nun nocheinmal und benutze den Optimizer der Intel SSD Toolbox NICHT.
Ich berichte dann wieder...

Betrifft den Fehler bei 1:1 Klonen: Acronisfehler.JPG

Update: Nach dem letzten Klonen spinnt die 520er wieder rum, diesmal ohne die Toolbox gestartet zu haben. Schon beim ersten Windows Start hat CHDSK Fehler festgestellt.
Entweder ist die SSD defekt oder Acronis hat nicht sauber geklont....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal vorher einen CHDSK bei der zu klonenden Platte (also die Platte die auf die SSD geklont werden soll) durchgeführt?

Ansonsten versuche es mal mit Easeus Todo Backup deine Platte (Partition) zu klonen. Vergiss dabei aber nicht bei 'Optimiert für SSD' ein Häkchen zu setzen!
Ansonsten hat damit das Klonen meiner Systempartition (ca. 32 Gb) so ca. 25 Minuten gedauert und alles war okay...

Ach ja, ATI 2013 hat bei mir auch Mist gebaut beim Klonen... Und außerdem kann man mit ATI nur die komplette Disk klonen aber keine einzelnen Partitionen... :mad:

Viel Erfolg und gutes Gelingen :)

So ich habe nun "MiniTool Partition Wizard Home Edition" probiert.
Nettes Tool, aber :

In der Vorschau, wie es auf der neuen ssd aussehen wird, sieht alles OK aus.
vor.JPG

Aber nach dem Klonen sieht es so aus, btw. konnte ich gar nicht von der neuen SSD Booten, WEIL die keine EFI Partition hatte, obwohl die bei der Vorschau angezeigt wurde....
nach.JPG

Die EFI PArtition wurde in eine normale Partition umgewandelt....

BTW: Die neue SSD wird nach dem Klonen mit diesem Tool nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt....
Ich glaub ich installier gleich win7 neu

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du mit Linux dd geklont, hättest Du all diese Probleme nicht! Da wird allenfalls nach dem Erweitern der Partition ein chkdsk durchlaufen, denn das wird immer gemacht wenn sich die Größe einer Partition ändert.

Habs nun mit Clonezilla probiert.
Es scheint funktioniert zu haben, bis jetzt gibt es keine Probleme.

Update: Nach längerer Fehlerfreier Zeit bekomme ich BSODs 0x000000F4, die kommen dann ein paar Minuten nach jedem Windows Neustart....

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Intel 520? Böse Sache, das ist ein typischer BSOD bei Plattenproblemen, da der von Fehlern beim Zugriff auf Systemdateien ausgelöst wird. Hast Du da ggf. welche wie das pagefile auf einem anderen Laufwerk? Ist die FW der 520er aktuell? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Die 520er ist erstmal wieder verpackt, als ich von den BSODs in Zusammenhang mit Sandforce Controllern und Intel Chipsätzen las.

Die Firmware war aktuell, es gab nie ein Update für die 520er.
Pagefile ist nicht auf einer anderen Platte.
Habe bisher immer die Auslagerungsdatei aus gehabt.

Ich könnte probieren, Win 7 frisch draufzumachen, vllt gab es immernoch Fehler beim Klonen, aber dass mach ich evtl. morgen/übermorgen

Klone mit linux und dem dd Befehl, dann bist Du 100% ig sich, dass der Inhalt beider Platten absolut genau übereinstimmt! Das ist bei den Klonprogrammen nicht der Fall, die müssen ja auch die Partitionen anpassen und verschieben diese womöglich etc.

Ich traue denen nicht weiter, als ich die werfen kann :D

Das Thema ist zu Ende, ich schick sie zurück.
Im Intel Forum haben Leute exakt die gleichen Probs auch trotz Win Neuinstallation --> Sandforce-Bug.

Ich vergaß zu erwähnen, dass nach einem BSOD die Platte gar nicht mehr erkannt wurde, also auch nicht vom BIOS.

Danke euch Allen für die Hilfe!

Schade, ich dachte Intel hätte nach der lange Zeit der FW Optimierung die Probleme im Griff wie es auch die Ausfallraten zeigen. Das bezieht sich auf Verkäufe vom 1.Oktober.2011 bis zum 1. April 2012 und die Intel SSDs mit dem Sandforce sind erst am 6. Februar 2012 überhaupt vorgestellt worden, dürften dort also zahlenmäßig keinen so hohen Anteil ausmachen. Die nächste Ausgabe der Statistik wird dafür dann praktisch nur noch Intel SSDs mit Sandforce erfassen und dann schauen wir mal, wie die Zahlen dann sind.

Alternate 3
Zurück
Oben