Win 8 Bootmenü unvollständig ( ASUS Notebook )

Kopat

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie schon der Titel es sagt ist mein Bootmenü unvollständig. Wie geht denn sowas ? :mad: . Und zwar sind bei "Optionen auswählen" nur 3 möglichkeiten. Win 8 fortsetzen , Problembehandlung, PC Ausschalten. Mir fehlt die auswahl, dass ich mit einem anderen Gerät starten kann wie z.B USB Flash, oder DVD.

Mir ist das sehr wichtig da ich von Win 8 kotzen muss. Ich hab halt einen neuen Laptop gekauft und leider war Win 8 vorinstalliert, will sofort Win 7 drauf insallieren. Nur fehlt mir die option dafür. Ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll. Habt ihr da vielleicht eine Idee ?

Unten im Bild hab ich das in Rot eingerahmt was mir fehlt im Bootmenü. Bei mir ist es auf Deutsch. Hab das Bild halt von google.

Anhänge

• 0407.1-Boot-Options-menu_0F869C74.jpg
    0407.1-Boot-Options-menu_0F869C74.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 1.223
Das Bild ist von einer anderen Windows 8 Version. Du wirst Windows 8 haben. Das Bild ist von der Enterprise oder Pro Version.

Oder ASUS hat das Bootmenue einfach beschnitten.

Was meinst du mit du wirst win 8 haben. Soll das heissen das ich es jetzt für immer behalten muss ?

Bei meinem Asus-Notebook (mit Windows 8 geliefert) muss man das aus Windows 8 heraus starten, auf diesem Weg kommt man dann auch ins Bios ...

In Windows8:

Charm-Bar, Einstellungen, PC-Einstellungen ändern, Allgemein, Erweiterter Start ....

Ich war auch zuerst gegen Windows 8, aber so schlecht, dass man Kotzen müßte ist es nun wirklich nicht, man muss sich nur erstmal drauf einlassen ...

Zuletzt bearbeitet:
@mugam : so komme ich aber nur ins Bootmenü da kann man nichts machen.

Ich bin jetzt zwar im Bios, aber ich weis nicht wo ich den Bootvorgang ändern kann.

Vermutlich muss Secure Boot abgeschalten werden und dann noch die Bootreihenfolge ändern,
sofern das Bios das ermöglicht ...

Habs selbst noch nicht versucht ...
Es gibt meines Wissens Anleitungen dazu im Internet, musst du halt mal googeln.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe secure boot control gefunden welches ich abschalten könnte. aber die Bootreihenfolge finde ich noch nicht, müsste ich weiterhin suchen. Für mich ist das halt schon bisschen umfangreicher als mein vorheriges Bios, da ich dort fast nichts hatte :D

also da ist nichts. Ich suche boot device priority aber fehlanzeige. Bootreihenfolge auch nirgendswo in sicht. Ich hab die möglichkeit " add new boot option" doch dort gibt es keinen pfad den ich auswählen kann. Ich komme garnicht weiter. Überall wo ich in foren geguckt habe oder was auch immer überall das gleiche. Mir fehlen da die optionen, welches einfach nicht im bios existiert oder ich finds einfach nicht
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal mir das Handbuch durchgelesen wo nicht viel stand. Aufjedenfall habe ich bei Boot Option 1 nur die Festplatte zur auswahl, entweder erkennt das Bios das Laufwerk nicht oder die CD ich weis echt nicht mehr weiter

hab vor paar tagen einen hp pavillion g6 mit wiondows 8 auf win 7 downgradet. Musste dazu im BIOS Legacy aktivieren.

Ich komme überhaupt nicht weiter. Ich habe überhaupt keine ahnung mehr was ich machen soll. Legacy finde ich ebenfalls nirgendswo. Was ich nicht verstehe warum beim Boot Option nur die Festplatte da ist. Kein USB Flash oder DVD Laufwerk. Hinzufügen kann ich ebenfalls nicht.

Habe jetzt hier paar bilder damit ihr mal sehen könnt wie das bei mir aussieht. Vielleicht wisst ihr ja weiter.

Anhänge

• IMAG0355.jpg
    IMAG0355.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 1.505
  • IMAG0354.jpg
    IMAG0354.jpg
    457 KB · Aufrufe: 1.531
Deaktiver mal Fast Boot .....
und CSM aktivieren ....

Ansonsten einfach bei Windwos 8 bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht was hier los ist. Eben nach 20 mal neustarten hat mein bios zum erstenmal das Laufwerk angezeigt. Hab es sofort aktiviert und gespeichert und neugestartet. Was macht er , er startet bios nochmal neu und das Laufwerk ist wieder nicht da.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich es geschafft, Nun wieder ein anderes problem.......

Windows lässt sich nicht installieren. Der Datenträger entspricht nicht dem GPT Partitionsstil ...........
Ergänzung ()

wenn mir hier nicht weitergeholfen werden kann kann dieser thread geschlossen werden und frage nochmal woanders. Momentan versuch ich die Wiederherstellungspartition zu starten leider ohne erfolg. Nochmals vielen Dank für eure mühe.
Ergänzung ()

Thema kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben