Win 8 Festplatten Wirwarr nach Datenrettung

etf3k

Cadet 1st Year
Hallo ich habe ein Problem.Nach dem Anschluss meiner Festplatte per USB zur Datenrettung sieht es jetzt so aus als wären alle Partitionen Primär und sie bootet nicht.Wie bekomme ich das wieder hin??

Es geht um die unterste.Die oberen sind meine Win7 Platten über die ich aktuell auf die WIN 8 Platte ganz unten zugreife als interne.Habe es ja wie gesagt als externe über USB zur datenrettung laufen lassen.Dadurch war ja die Zuordnungseinheit auf 4012 oder so ähnlich gestellt wurden statt 512 NTFS Standard....

Die Platte soll wieder in einen Asus UEFI Rechner aus dem diese stammte.Die Datenrettung war erfolgreich aber wie bekomme ich die Platte wieder so hin das Win 8 startet.Eingebaut startet win 8 an und er meckert das Fehler da sind und ich ein Reparatur Medium einlegen soll....gesagt getan aber da meckert er dann das Festplatte gesperrt sei und ich sie entsperren soll....

Mit Testdisk/PhotoRec wurde eine Datensuche laufen gelassen die auf alten Partitionen Daten fand.Danach waren alle Partitionen weg, diese wie auf dem Bild zusehen mit Testdisk wieder auf NTFS standard und in richtiger Reihenfolge gebracht wurden.Ein Problem ist schonmal das ich eine Boot Partition bräuchte die aber wie allle anderen auch von Testdisk als Primär registriert wurden.Glaube auch das die 3 Partition diese Windows 8 MSR Funktion beinhaltet oder wie das hieß...

Wie gesagt sie bootet bis zum Fehler.Muss also wieder die Standard Vorgabe von Win 8 wieder herstellen.Nur wie und mit welchem Tool....

platte.png

Zuletzt bearbeitet:
Es würde doch sehr helfen wenn du dein Anliegen etwas verständlicher beschreiben würdest.

Es spricht auch nichts gegen Screenshots, wenn die helfen dein Problem etwas besser zu verstehen.

Ist schon hochgeladen :D....was soll ich nochmehr erklären :D.Windows 8 meckert es geht nicht.Beim Reparatur Menü wird gemeckert das die Festplatte gesperrt sei.Nur warum?!

Primär bedeuted BOOTABLE... also das die Partitionen Primär sind sollte hier dabei kein Grund sein warum die nicht booted, sondern eher das da eine oder sogar mehrere Partitionen nicht korrekt sind...

imho, denke ich das du Win8.1 lieber neu installieren solltest, und dann im Setup alle Partitionen löschen und NICHT formatieren...
Aber vorher alle anderen Platten abstecken...

PS: UEFI HDDs sind meist "locked" unter nicht UEFI BS...

Zuletzt bearbeitet:
BOOTREC /FIXMBR

BOOTREC /FIXBOOT

BOOTREC /REBUILDBCD

BOOTREC /SCANOS

Einlesen.

Ok aber wenn ich alle lösche ist doch die Win8 install sammt Programmen weg?

Über die CMD im Win7 oder in der Reparatur Disk Traumzauberbaum??

Ist doch ne Recovery-Partition drauf... dann gibt's beim Starten auch ne Tastenkombination, mit der man das Standard-Image wieder zurückspielen kann. Also Platte wieder einbauen und beim Booten genau auf den Bildschirm schauen, sollte eigentlich auch angezeigt werden.

Wenn du W8(.1) drauf hast, solltest du dementspr. ne BootCD / Stick verwenden.

Wenn die Platte in einem USB Gehäuse mit 4k Sektoremulation ist, kannst Du das erstmal vergessen, da wirst Du nicht an die Daten kommen, was man aber leicht prüfen kann. Man startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Da musst Du die HDD also intern anschließen, da gibt es diese 4k Emulation nicht. Dann solltest Du die Reperatur von Windows natürlich mit der HDD in ihrem Rechner ausführen und musst ein Windows Medium der passenden Version nehmen, ein Win 7 Medium kann keine Win 8(.1) Installation reparieren. Vorher wäre eine Datenrettung mit Testdisk oder Recuva aber sinnvoll, wobei die geretteten Dateien auf eine andere Platte kopiert werden müssen und auch geprüft werden sollten.

Poste bitte mal den Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Sie ist doch längst intern.

Hier der Screenshot wie gewünscht

512 ST1000DM003-1CH162 ATA Device

fepla.png

Hier sieht alles wunderbar aus, an der Platte selbst liegt es also nicht und das bei interem Anschluss auch immer 512 für diese HDD rauskommen, ist auch klar.

Und was kann ich da jetzt tun?
Habe anhand des Error Codes 225 jetzt dieses gefunden:

http://www.qliktips.com/2012/11/fix-windows-8-boot-issue.html

Komme nur mit der stelle
There was an option to use a /S to specify where to copy the boot files to. However, I wanted them to be copied to the system partition which doesn't have a drive letter. So, I used DISKPART to assign the letter Z to volume:

ASSIGN LETTER=Z

Then I could use BCDBoot to run this:

BCDBoot c:\Windows /s z: /f: UEFI

Nicht klar.Daher weis jemand was er da macht??

Zurück
Oben