8 Festplatten + AMD Fusion : Welches NT?

MisterMCBlinki

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
25
Hallo,

ich hänge seit ein paar Tagen an folgenden Problem:

sparsamer Fileserver bestehend aus:

- AMD Fusion Board - Hoffe auf die 9W Ontario CPU
Notfalls muss ich auf Zacate (18W) greifen.
- 8 Festplatten a 2 TB

- Sata Controller aufm Board für die restlichen Platten

Nur ich weiss nicht welches Netzteil:

PicoPSU 192W - wäre am kleinsten (auch am Besten?)
Laufen damit alle Festplatten?

- Enermax PRO82+ mehrfach empfohlen (auch für mich?)
- Cougar SE 400W
- Antec EarthWatts EA-380D Gree
- Vergleich Enermax und Seasonic

- Eines dieser Kabel-Management NTs (wäre auch relativ platzsparrend, da nichtgenutzte Kabel wegfallen)

- Vergleich weiterer NT die in meinen Gedanken waren


Vielen Dank im Vorraus!
 
Das 192W Netzteil würde ich nicht nehmen wenn alle Festplatten gleichzeitig gestartet werden. Würde in dem Fall zu etwas größerem greifen. 8 Festplatten = ~ 16A Einschaltstrom = ~128 Watt nur auf der 12V Schiene. dazu noch die 5V Schiene und das Mainboard. Ich hätte kein gutes gefühl mit den 192 Watt Netzteil obwohl es im Betrieb wohl im optimalen Bereich läuft.

MfG
 
Der Sata Controller soll die Festplatten erst später hochfahren, soll also wohl möglich sein mit dem Einschaltstrom.

Mir geht es später um die allgemine Effiziens.
 
Je nachdem was für HDDs du benutzt könnte es problematisch werden. Eine 3,5" HDD meine ich braucht zum anlaufen 15-20 Watt und das mal 8 .... Naja vieleicht kennt sich hier jamdn besser aus^^
 
8x20W = 160W später 8x6W = 48W
+30W System (da nur Board) + 15W System
= 190W bzw. 63W

Gut 100€ stehn zur Verfügung. Effiziens später ist mir halt wichtig.
 
Hast du mal ausgerechnet wie viel dich das an Strom kosten würde? Also die einzelnen Netzteile?
 
Es ist ganz einfach. 30€ für ein 80+ Bronze Netzteil ausgeben oder mehr als doppelt soviel für ein 80+ Gold NT. Die 40€ die man spart beim NT muss man erstmal mit Strom wieder verballern. Das wären bei ~27 Cent pro kWh knapp 150kWh.

Die Rechnung wie lange man den Rechner dafür betreiben muss erspare ich mir jetzt erstmal. Ich denke das ist das was gaym0r meint.
 
1W einsparung erspart mir 1,30€ ungefähr im Jahr...

Klar wenn es nur 4-5W sind ist es schwachsinnig 70€ mehr auszugeben...

Vorteil Picu ich verbrauche weniger Platz im selbgebauten Gehäuse.
 
So... nun war ich auf der Cebit und da konnte mir auch nicht geholfen werden.
Tausende von total überdemensionierten NTs gesehn und bin auf ein R90 NT von Fan Tech gestossen. Das sollte ein Gold-80+ Modular sein.
Nur im Netz finde ich auch keine konkreten angaben dazu. :(

Weiss einer von euch was dazu?
 
Zurück
Oben