Win 8 Netbook startet nicht. Linux mountet Festplatte nicht!

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich habe hier ein Netbook mit Windows 8. Dieses bootet nicht richtig. Es kommt das Windows Zeichen
ab da hängt es. In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht. Daten müssen gerettet werden.
Leider mountet Linux Mint die entsprechende Festplatte nicht. Unter Parted Magic das gleiche. Hier
sagt das System mir das Windows 8 erst mal richtig runtergefahren werden sollte damit die Festplatte
gemounted werden kann.

Leider gibt es wie üblich natürlich keine Datensicherung. Ich weiß mir erst mal keinen Rat mehr.
Wie könnte ich jetzt an die Daten kommen? Über Hilfe würde ich sehr Dankbar sein.

MfG :)

Mittels einer Windows DVD. Damit kannst du booten und chkdsk auf der Partition ausführen.

Nein, mit chkdsk gibt es keinen Datenverlust, im schlimmsten Fall rettet es Daten, welche du gar nicht retten willst...
Verwende am Besten:

chkdsk /f/r/b

Das dauert zwar lange ist aber effektiv. Jede DVD ab Windows 7 kann das, falls du keine Windows 8 DVD zur Verfügung hast.

Edit: Mit Windows Setup reparieren würde ich nicht, da werden tatsächlich Daten überschrieben. Wenn du zuerst sicherst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du keinen Erfolg haben wirst... mach chkdsk... das Programm ist genau für solche Zwecke da und bei NTFS-Partitionen gibt es wahrscheinlich kein besseres Tool.

Klone die Platte und arbeite mit dem Klon. die originale Platte packst Du in den Schrank.
Diese Vorgehensweise ist immer dann angebracht, wenn man nicht genau weis was man tut, bzw. die Daten nicht verloren gehen dürfen.

Kannst ja mal im BIOS/UEFI nachschauen, ob AHCI Ein/Aus geschaltet ist.
Hat glaube ich die gleichen Symptome, bleibt beim Win Logo hängen.

+ Von der Windows 8 DVD starten
+ Im Installationsbild auf Weiter drücken
+ Unten links nun auf Computerreparatur drücken
+ Console (Eingabeauforderung) starten
+ chkdsk /f/r/b eingeben

Eine kurze Anleitung. Der Befehl chkdsk muss du wahrscheinlich noch den Zusatz des Laufwerksbuchstaben zuweisen. So z.B. chkdsk c: /f/r/b ..... Du muss schauen welches Laufwerk du checken / reparieren muss. Laufwerk C: muss in der Reparaturtonsole nicht unbedingt dein normales Windows Laufwerk sein. Also schauen. Du gibst c: ein und dann gebe mal den Befehl dir ein. Dann schaue ob es das Laufwerk mit Windows ist. Wenn nicht gehst du weiter auf Laufwerk d: usw. bist du auf dein Windows Laufwerk bist und gibst dann den chkdsk Befehl mit den Parametern ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben