TeamViewer Motive 4

Win 8 Newbie / Update auf 8.1 / Arbeitsplatz

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

meine Mum hat sich ein Notebook mit Touchscreen und Windows 8 geholt. Ich selbt bin Win7 User und habe keine Ahnung von diesem App getouche. Habe ergooglet, dass es die klassiche Start Leiste nur mit 8.1 gibt.

Das BS war vorinstalliert. Kann ich es einfach updaten ? Updates wurden in den Einstellungen nicht gefunden..

Ferner fragen wir uns wie man auf die Festplatten , sprich Arbeitsplatz / Computer, zugreifen kann. Finde keine Option. Vielleicht so einfach, dass ich es übersehe?

Ich danke für Antworten :-)

Frag

Hi,

das Windows 8.1 Update bekommt man kostenlos über den Store (Grüne Kachel).

Ansonsten kann man den normalen Windows Explorer öffnen, indem man auf die Desktop-Kachel klickt. Dann sollte sich wie unter Win7 eine Verknüpfung in der Taskleiste befinden.

Wie man Windows 8 bedient, darüber gibt es doch dutzende Anleitungen.

Das update bekommst Du im Store.

Die herkömmliche Windows 7 Bedienung bekommst Du nur mit Zusatztools.

Zunächst über Windows-Updates auf aktuelle Updates/ Patches prüfen. Wenn welche vorhanden, dann diese installieren und ggfs. das System auf Aufforderung neustarten.

Danach den Store aufrufen und es sollte von allein das Update auf 8.1 angeboten werden. Das kann sofort passieren, u.U. auch erst beim 3., 4. oder 5. mal.

Und wenn alle Stricke reißen, den Cache des Store löschen.

Wie man den Cache des Store löscht?

Windows-Taste + R
WSReset.exe eingeben
auf OK klicken

Der Store öffnet sich mit der Meldung das der Cache des Store gelöscht wurde ...

Fragtastic schrieb:
Ferner fragen wir uns wie man auf die Festplatten , sprich Arbeitsplatz / Computer, zugreifen kann. Finde keine Option. Vielleicht so einfach, dass ich es übersehe?
wie immer bei win (und auch in win7 so) mit win-taste+E

Fragtastic schrieb:

Unabhängig von der Version habe ich es mir bei Windows angewöhnt den Arbeitsplatz über Windows+E zu öffnen. Funktioniert bei Windows 8 sogar aus dem Start-Screen (der mit den Kacheln) heraus.

Fragtastic schrieb:
Frag

Rechtsclick auf den Desktop -> Desktopsymnbole ändern -> Arbeitsplatz / Computer usw. einblenden

Rechtsclick auf irgendein Programm, Ordner, Dateien oder sonstige Verknüpfungen -> An "Start" anheften

Dann hast du die Verknüpfungen auch im Kachelmenü. Ansonsten einfach Desktopmodus nutzen für Dateikram ...

86 notwendige Updates gefunden und 4 optionale.

Ein grüner Ladebalken schwebt von link nach rechts, aber seit 5 Minuten steht da 0 KB und 0 % heruntergeladen

und darunter "Updates werden geladen" - was kann ich tun ?

Wie ich mich freue das für gleich 2 Geräte tun zu müssen. Erstmal die Leitung für 2 Stunden belegt.

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Shortcuts sind leider keine Option, da der Alterschnitt meiner Eltern in den 60 igern liegt. Hat kein Zweck. Umgewöhnen, Mission Impossible.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Win- Kenner,

ich kriege wieder "SO" einen Hals. Habe jetzt alle Updates auf Gerät 1 intsalleren können, nun mag der Shop nicht mehr erreichbar sein (Grüne Kachel). Wollte jetzt nach dem 8.1 Update fahnden und es geht wieder nichts !!!!!!!

Googeln ergab ich solle mich durch irgendwelche Fehler Anleitungen kämpfen. Mich verlassen die Kräfte.

Weiß jemand woran es liegen könnte ? Ich möchte doch nur Windows soweit updaten wie es geht und meiner Mum dann morgen ENDLICH zeigen können wie sie ihr gekachelten Touchmist MIT klassicher Windowsstartleiste nutzen kann.

Ich danke im vorraus der mit dem Nerven am ende seiender Fragtastic

musste den Store einfach reseten. Wollte dann Win 8.1 installieren wobei glorreichst immer das WLAN plötzlich abbricht. Nachgeoogelt was das Problem sein könnte. In der Energieverwaltung des Wlan Adapters im Geräte Manager einen Haken weg setzen.

So. Meine Mutter ist über 60 Jahre alt. Man stelle sich vor SIE oder ihr genauso alter Mann müssten diese TORTUR und GÄNGELUNG seitens Mircrosoft durchleben und die Einrichtungsorgie hinter sich bringen. Ich sitze jetzt bereit 2,5 Stunden an dem Problem. Es ist unglaublich.

Ich hasse diesen Verein. Purer Hass.

Danke für eure Hilfe

Naja ich bin auch 64 und das Upgrade Problem hatte ich nicht.
Mit Windows 8.1 und den Kacheln, komme ich auch prima zurecht und brauche kein Classic shell.

Keine Ahnung was da mit deinem Wlan Adapter nicht stimmte, das ist doch auch nicht bei jedem so.

Fragtastic schrieb:

@Fragtastic
Wenn ich "gekachelten Touchmist" lese, sehe ich das Problem eher bei dir als bei Windows 8/8.1.. Wenn man es von vorneherein verurteilt, wird man sicher auch nicht warm damit, lässt man sich aber darauf ein, kann man die zahlreichen Vorteile erkennen.. Meine Eltern (beide über 60) haben mit Windows XP angefangen, bekamen dann von mir Windows 7 und wurden auch direkt zu Windows 8/8.1 genötigt.. Was soll ich sagen, sie kommen damit klar und wollen nicht mehr zurück und sie finden es auch schick..

Wie schon erwähnt, sollte man als erstes die Desktopsymbole einblenden (warum stiftet MS hier sinnlos Verwirrung??).. Als zweiten Schritt pinne ich die ganzen Modern UI (Metro) Apps vom Startmenü ab und schon ist es viel übersichtlicher.. Dann wird das angepinnt, was man häufig benötigt und schon hat man ein super aufgeräumtes Startmenü, von dem Windows XP und Windows 7 User nur träumen bzw. sich den Zustand nur durch harte Arbeit erkämpfen können ;)

Deine "klassische Startleiste" (du meinst das Startmenü?) gibt es auch in Windows 8.1 nicht, nur der Startbutton ist wieder da.. Ehrlich gesagt frage ich mich auch wozu man das alte Startmenü wieder haben wollte und vor allem was das mit Touch oder nicht Touch zutun :freak:

P.S.

Store resetten war jetzt wohl nicht die krasse Aufgabe und wurde ja auch sofort empfohlen.. Das WLAN Problem hatte ich noch nie und habe Windows 8/8.1 schon auf zig verschiedenen Geräten (meist Notebooks) installiert (und auch 8.1 Upgrade via Store auf einigen), hat wohl was mit dem konkreten Adapter zutun, außerdem gibt es ja anscheinend eine simple Lösung..

Windows 8.1 ist das beste Windows bisher, komisch dass bei 7 keiner gemeckert hat..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Glock Manne

Was hat etwas das hier empfohlen wird damit zu tun, dass dies meine Mum hinkriegt oder nicht. Meinst du die fragt hier nach? Nein. Das angeblich kleine Problem mit dem Wlan hat nicht zur gewünschten Lösung geführt. Windows 8.1 zu installieren klappte auch nicht und wurde auf 8.0 zurückgesetzt.

Werde wohl mit Zusatztools die Startleiste reinzimmern müssen wenn das geht.

Es geht einfach darum , dass dieses neue super "userfreundliche" BS genau das Gegenteil ist. Das man schon Probleme hat normale Win 8.0 Updates zu installieren ist eine Farce! Und von dem was ich aus Wut sage (kennste vielleicht) darauf zu schliessen was meine IT Kompezenzen angeht, ist jawohl unsinnig.

Trotzdem danke für seine Anteilnahme und Hilfestellung.

nimm classic-shell, das überspringt den metrostartbildschirm, bringt den gewohnten win7-startbutton mit den gewohnten funktionen.

Danke dir !

Vielleicht solltest du weniger die Schuld auf Microsoft schieben, sondern dich Fragen, wieso keine Updates auf dem Rechner waren.

Wenn dir oder einen Eltern Windows 8 nicht gefällt, hättest Du eben ein Gerät mit Windows 7 kaufen sollen. Auch das lag in Eurem ermessen. Für Touch Geräte ist aber Windows 8 mal deutlich besser, als Windows 7 - wenn man die Funktionalität denn auch nutzt. Sonst habt Ihr auch beim Gerät einen Kauf-Fehler begangen.

Zurück
Oben