Win 8 Performance / Kompatibilität / UI

Würdet ihr umsteigen??

• Umfrageteilnehmer
    67

iDont_Know

Rear Admiral
ich habe seit win8 bei dem Dreamspark erhältlich ist, ihn getestet und habe folgendes festgestellt:

1) mein Notebook ist "sehr" alt HP 2510p 1GB Ram
aber er passt ja -- Mindestanforderungen--

und trotzdem hängt alles, es dauert Ewigkeit bis er auf den Klick reagiert
Davor war ja win7 64 Bit drauf, und alles lief wie am Schnürchen,

2) Kompatibilität ist miserabel, 4 HP Treiber für WIN Vista konnte ich nicht installieren
z.B. den hier http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...lc=en&tmp_geoLoc=true&softwareitem=ob-72127-1

3) ich kann dem Metro nichts abgewinnen, der ist Nett, aber irgendwie unnötig,.
Live Metro Kacheln auf dem Desktop, das wäre was,

4) Aero sieht schöner aus,

und die WIN 7 Start Suchfunktion fehlt, so muss ich jedes Mal, wenn ich was installiere
den Explorer öffnen, und die EXE raussuchen, damit ich die Verknüpfung auf dem Desktop habe,.:o:o

Positiv:

beim dem Win8 Pro gibt es jetzt Verschlüsselung, bei win7 pro gab das nicht
Kopierfenster, man kann jetzt den Kopiervorgang pausieren
bei dem Explorer die Office Taskleiste
Taskmanager
WIN 8 kann ISO Dateien selber öffnen, wie z.B. Daemontool:evillol:

Nunn zu meiner Frage, soll ich mich weiter mit win8 schlagen,
weil zu ich voreingenommen bin,
oder doch nicht??

( Sorry für die Fehler, hab das alles mit meinem Android geschrieben,,. )

In Metro rechts auf das Programm klicken --> An Taskleiste anheften.
Dann hast du das Problem mit dem Desktop im Griff.

Versuche doch mal die Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren. Hat bei mir beim Audigytreiber geholfen ;)

Ich finds irgendwie genial... Mal so mal so... Find ich toll...

iDont_Know schrieb:
und die WIN 7 Start Suchfunktion fehlt, so muss ich jedes Mal, wenn ich was installiere
den Explorer öffnen, und die EXE raussuchen, damit ich die Verknüpfung auf dem Desktop habe,.:o:o
Die Suchfunktion funktioniert fast genauso wie in Win 7. Einfach im "Startmenu" lostippen.

Wenn du Programme installiert hast und eine Verknüpfung auf dem Desktop haben willst dann geht das ganz einfach, indem du im, ehemalig genannten, Metro Menü einen Rechtsklick auf das Programm machst, dann "Speicherort öffnen" und dann kannst du wie gewohnt eine Verknüpfung anlegen.

Habe mich schnell an das neue Menü gewöhnt. Für mich ist die Windows-Taste ein zentraler Hebel geworden. Damit kann man immer schön zwischen den beiden letzten Programmen oder Orten hin und her-switchen. So in etwas auch zwischen Desktop und "Metro". Super schnell, praktisch.

War anfangs auch sehr skeptisch und kam nicht auf Anhieb klar, jetzt läuft es wunderbar. Finde die Kacheln super, viele Informationen auf einen Blick (verschiedene Emailkonten, Newsfeeds, meine geordneten Programme) -> Genial!

Arbeiten geht damit genauso flüssig wie bei Win7, bei mir zumind. und bei meinen "Arbeiten". Wie gesagt, um die Windows-Taste komme ich nicht herum.

Die "Start / Suchfunktion" IST das neue Startmenü ("Metro"), einfach anfangen zu tippen und er sucht in Realtime.

Also optisch finde ich Win8 wirklich eine Augenweide. Finde die einfachen Icons und Farben ohne den BlingBling-Schnickschnack von Vista/7 sehr ansprechend. Bedienungstechnisch sieht es allerdings schlecht aus. Da die Metro- und Desktop-Oberfläche nur lieblos zusammengeklatscht wurden, wirkt das BS als ganzes nicht wie aus einem Guss. Vor allem das fehlende Startmenü ist ein Minuspunkt (und nein, die Kachel-Ansicht ist kein würdiger Ersatz). Man kommt auch leider nur über Umwege zu bestimmten Anwendungen (WordPad oder Paint kann man nur noch erreichen, in dem man in die Kachel-Ansicht wechselt, mit dem Mauszeiger in die obere rechte Ecke fährt, im erscheinenden Menü "Suche" anklickt und schließlich den Namen vom entsprechenden Programm eingibt. Das ging unter Vista/7 mit der in dem Startmenü integrierten Suchfunktion wesentlich schneller.

Allerdings ist der neue Schnickschnack, wie bspw. die Reisen-App, zum Zeitvertreib gut geeignet. Und zudem ist das BS immerhin auf Touchscreen-Geräten nahezu optimal zu bedienen. Auch die beiden neuen Reset-Funktionen (einmal Neuinstallation des Systems mit Erhaltenbleiben der pers. Daten und einmal mit kompletter Vernichtung der Daten, die man seit der Installation des BS' gespeichert hat) sind neben der besseren Performance ein Pluspunkt.

Trotz der verschlechterten Benutzerfreundlichkeit des Systems könnte ich es mir durchaus vorstellen, umzusteigen. Ich habe daher "Bin mir noch nicht sicher" angekreuzt.

Man kommt auch leider nur über Umwege zu bestimmten Anwendungen (WordPad oder Paint kann man nur noch erreichen, in dem man in die Kachel-Ansicht wechselt, mit dem Mauszeiger in die obere rechte Ecke fährt, im erscheinenden Menü "Suche" anklickt und schließlich den Namen vom entsprechenden Programm eingibt. Das ging unter Vista/7 mit der in dem Startmenü integrierten Suchfunktion wesentlich schneller.

Wie oft denn noch, einfach tippen...wenn du Paint haben möchtest, einfach "Pa.." im Metromenü tippen und zack ist Paint da. Nix mit Maus in die Ecke, warten und dann suchen...und nochmal als Tipp: die Windows-Taste benutzen auf der Tastatur!

Danke für die Tipps, werde die morgen ausprobieren

ich habe mir die paar weniger Apps angschaut und die sind ziemlich unnötig,.
z.b
Wiki App hat nichtmal ein Suchfenster
Wetter App konnte ich nicht öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Die Wetter App müsste aber funktionieren, da dein Notebook 1280*800 als Auflösung nutzt. Sämmtliche Apps von Windows 8 verlangen mind. eine XXXX*768 Auflösung.

Ich habe Windows 8 mittlerweile auf meinem Medion X6819 und auf meinem Samsung N145Plus Netbook. Dazu habe ich via ClassicShell dafür gesorgt, das es wieder ein "normales" Startmenü gibt und das Windows direkt auf den Desktop startet. Beim Samsung musste ich ein wenig die Auflösung anpassen, da es nur 1024x600 unterstützt und somit keine App läuft.

Lass es du musst online angemeldet sein um metro wirklich nutzen zu können.
das ganze OS basiert auf den M$ store und genau dss ist es was einen zu denken geben soll.

Wie ist das eigentlich mit schließen von Metro Apps? (Ich weiß, ist nicht gewünscht, möchte es aber trotzdem)

Wenn ich die Maus oben links hinhalte, rechtsklicke und auf schließen klicke, schließt sich nur das Kontexmenü, nicht aber die App. Und zwar komplett, das Menü ist danach nicht mehr aufrufbar. Die ganze Hot Corner oben links ist danach tot. oO

@syfsyn
Ja leider wahr, nichtmal mehr DVBviewer funktioniert ohne Codecs aus dem Store nachzuladen.
Noch kann man zwar ffdshow oder so installieren, aber wenn die Win32 API im nächsten Schritt dann ganz wegrationalisiert wird, muss man solche Kleinigkeiten wohl nachkaufen.
Eigentlich ist dieses AppStore prinzip der Grund, warum ich kein Apple kaufe. Wenn MS nun auch dahin will...na prost.

Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager? O_o

Metro Apps kann man schließen, wenn man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand geht (Mausicon wird zur Hand) und dann per Drag'n'Drop nach unten zieht.

Mit Taskmanger killen kann ja nicht Sinn der Sache sein. Und VLC, den habe ich als portable, aber dass man damit DVB-T gucken kann, wäre mir neu.

Das Schließen per Drag'n Drop bewirkt bei mir leider genau das gleiche wie Hotcorner und schließen. Lustiger weise... wenn ich erst auf den Desk wechsele und Apps dann per rechtsklick über die Metro Taskliste schließe, klappt das wunderbar. Selbiges wärend ich in der App bin, jedoch nicht.

Du meinst sicherlich das Micrsosoft Media Center... Das gibt es nicht in jeder Version von Windows. Die normale Windows 8 Version besitzt das Media Center. Die Professional besitzt es nicht mehr, dort kann man es aber nachrüsten.

Da kannst aber auch mit der mitgelieferten Software von deiner DVB-T Hardware TV schauen, funktioniert auch wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Mizzle
Dann muss ein Problem bei dir vorliegen. Schließen per Drag'n'Drop funktioniert bei mir zumindest einwandfrei. Geht die App zu, lande ich bei Metro.

Nee ich meine nicht das Mediacenter, würde ich sowieso nicht nutzen.
Es muss ja nur ein mpeg2 codec installiert werden und schon läuft DVBviewer wieder.
Sowas soll man künftig wohl im AppStore nachkaufen, und Win 7 oder XP können das noch von Haus aus, das wollte ich damit nur anschneiden.

Mein Problem bezog sich auf das Schließen von Apps. Denke auch dass da irgendwas faul ist.
Die frage ist nur, was. ^^

Am Ende benutze ich zwar sowieso nur klassische Desktop Programme, weil dieses vollbildige riesen Button gehacke eh nix für mich ist. (Deswegen konnte ich mich auch mti dem MediaCenter nie anfreunden) Aber wenn was nicht funktioniert, interessiert mich das eben erstmal. ^^

Mizzle schrieb:
Sowas soll man künftig wohl im AppStore nachkaufen, und Win 7 oder XP können das noch von Haus aus, das wollte ich damit nur anschneiden.

Hallo,

eine kleine Korrektur. Windows XP hatte keinen MPEG-2 Codec. Mann musste auch unter Windows XP erst eine DVD Abspielsoftware installieren um systemweit MPEG-2s abspielen zu können. Mitgeliefert wurde der Codec erst ab Vista und scheinbar heute, mit Win 8, wieder nicht.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben