Win 8,, plötzlich Unbekanntes Netzwerk, während aktiver verbindung

heximetriccode

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
34
Hallo Liebe forenmitglieder,

Sicherlich kennt jeder dieses Tolle lustige Dreieck in der rechten unteren Ecke über dem Netzwerksymbol. Wenn man mit der Maus drüber fährt, erscheint die Information "nicht identifiziertes Netzwerk, kein Internet"

genau dieses habe ich seit der Installation von Win 8 auch !
ja! ich habe es nun auch aber die frage ist, wie bekomme ich dieses wieder weg ?!

so nun zum Problem an der Sache. Es ist ja nicht so das ich keinen Treiber installiert hätte und ich vollkommen ohne Internet stehe. ich beschreibe mal kurz wie der ablauf des ganzen ist während einer normalen Sitzung...:

PC wird angeschaltet ( nicht aus dem Ruhemodus sondern ganz Normal )
Windows fährt hoch, Anmeldebildirm... ( Auf demAnmeldebildschirm sehe ich bereits neben der Uhr links unten dieses lustige kleinen Ding welches das Netzwerk symbolisiert und das darauf gepappte kleine Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin...)

Windows login erfolgt, ich bin im System... aber noch immer kein Netz, nun Netzwerk reparatur oder das Reaktivieren des Netzwerkadapters bringt nichts. nur das Physikalische Entfernen des LAN-Kabels bringt folgendes: Das kleine Gelbe Dreick verschwindet und statt dessen kommt ein rotes Rundes X Symbol, 20 Sekunden später habe ich meine Normale Netzwerk und auch Internetverbindung.

Ich Mache und tu am Rechner... ca 10-20 oder manchmal auch 30 Minuten später merke ich das sich keine Internetseiten mehr aufbauen lassen etc. Das Symbold in der unteren rechten Ecke ist erst nicht da aber ca 20 Sekunden nachdem ich gemerkt habe das sich keine Internetseiten aufbauen lassen, ist dieses verdammte kleine Ding wieder da und ich muss den Netzwerkstecker wieder Pysikalisch entfernen und wieder einstöpseln...

Was ich bereits gemacht habe:
nach einem Aktuellen Treiber gesucht, Installiert, Firewalls ausgeschaltet Runter geschmissen etc.
den Router, den Switch Aus und wieder An gemacht. es Bringt absolut nichts...

Das Internet an sich ist nicht gestört denn mit meinem Desire hd komme ich Problemlos auf alle Seiten wenn ich via Wlan verbunden bin. Nur der Rechner muckt immer wieder herum...welcher wie oben beschrieben über LAN verbunden ist.

hier noch ein paar Sys Infos für euch:
Win 8
Mainboard : Gigabyte x38-ds4
Onboard Lan 100 Mbit

ich bitte um Hilfe

mfg
 
Leider kann ich dir jetzt keine Hilfe anbieten da ich so ein ähnliches Problem habe. Sporadisch lassen sich auch bei mir keine Seiten öffnen obwohl noch alles OK scheint. Über Handy, Notebook oder Ipad läuft das Internet aber ganz normal. Dann plötzlich hab ich dieses nervige gelbe Dreieck. Die Windows diagnose ist ja sowieso für den Hugo.
ipconfig /release und anschließendes renew bringt aus unersichtlichen Gründen ab und zu Erfolg. Jedoch kann ich das Problem nicht eingrenzen und genau definieren. Mal sehen ob es einen Profi gibt der für diese Art von Probleme eine Antwort parat Hat.
Danke.
 
@
heximetriccode,

mal ein anderes Lan-Kabel bzw. andere Buchse getestet?

@Noob on Tour,

neuesten Treiber für die Netzwerkkarte installiert?
 
ja, Anderes Kabel und auch andere Buchse wurde getestet, vorallem kommt dazu das ich bisher nie was am Kabel oder and der Buchse verändert habe, hatte zuvor fast 5 Jahre win 7 drauf und es lief ohne Probleme, Sprich es muss irgendwas an windows sein, nur was, da bin ich mittlerweile am zweifeln

nicoc schrieb:
@
heximetriccode,

mal ein anderes Lan-Kabel bzw. andere Buchse getestet?

@Noob on Tour,

neuesten Treiber für die Netzwerkkarte installiert?
 
Windows 8 fährt standardmäßig nicht richtig herunter sondern hat eine Art Ruhemodus. Daher kommt die schnellere Bootzeit zustande. Das könnte Dein Problem sein. Nicht alls LAN / WLAN Adapter spielen da mit. Google mal nach Hybridmodus und Windows 8 und stelle den Rechner so ein, dass er wirklich richtig herunter fährt.
 
aber wenn ich doch über das rechte Menü, über Einstellungen und "ein/aus" gehe und folglich, " rechner herunterfahren" drücke sollte dieser auch normal herunterfahren ?

aber selbst wenn nicht, in den Energieeinstellungen unter der Systemsteuerrung ist ebenfalls angegeben " Ruhemodus" -> Nie

und auch beim "Hibernate Aktivieren" steht auch "nie"

BlubbsDE schrieb:
Windows 8 fährt standardmäßig nicht richtig herunter sondern hat eine Art Ruhemodus. Daher kommt die schnellere Bootzeit zustande. Das könnte Dein Problem sein. Nicht alls LAN / WLAN Adapter spielen da mit. Google mal nach Hybridmodus und Windows 8 und stelle den Rechner so ein, dass er wirklich richtig herunter fährt.
 
Nein, herunter fahren bei Windows 8 ist kein richtiges herunter fahren. Ohne Hand an zu legen bekommst Du einen Windows 8 Rechner nicht richtig herunter gefahren. Weil der Hybridmodus aktiviert ist. Mit dieser Funktion kann Windows 8 halt mit dem schnelleren Boot prahlen.

Siehe auch zb hier.

oder auch

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2008
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok aber auch selbst wenn das das wirklich gibt, hilft mir dies nicht mein Problem zu beheben ^^

also laut meinen systemeistellungen ist derzeit auf meinem Rechner keine Art von Energiesparmodi aktiv. sprich eigentlich dürfte ich dann solche probleme nicht haben oder ?

Energiesparmodus : Niemals

Erweiterte einstellungen:
-> +Energie sparen
----| Deaktivierung nach : Nie
----| Hybriden Standbymodus zulassen : Aus
----| Ruhezustand : Nie
----| Zeitgeber zur Aktivierung zulassen : Deaktiviert
 
Hm.

Noch einmal. Dein Windows 8 Rechner fährt nicht richtig runter. Und das führt bei einigen LAN /WLAN Adapter dazu, dass sie bei einem Neustart des Windows 8 Rechners nicht richtig aktiviert werden.

Versuche mal den Rechner aus oben Links per powercfg.exe richtig herunter zu fahren. Dann weißt Du, ob es dann geht oder nicht.
 
und wie sieht es bei einem neustart aus ? wird der rechner dann auch in eine art ruhezustand versetzt und dann direkt wieder geweckt ?
habe bisher schon 3-4 mal den rechner restartet und auch mindestens doppelt so oft herunter fahren lassen mit gedrückter shift taste und wieder eingeschaltet, jedoch ist das problem noch immer nicht weg. in den energieotionen habe ich ebenfalls immer wieder nach geschaut und es ist und bleibt das selbe problem, die netzwerkverbindung bekommt immer wieder mal zwischendurch einen ausfall und ich habe kein netz mehr.

das mit der powercfg.exe werde ich jetzt gleich mal probieren
 
Bei einem Neustart auch. Ein Neustart ist ein herunter fahren mit anschließendem hoch fahren. Wenn diese Funktion bei Windows 8 aktiviert ist, (und das ist sie, wenn man sie nicht deaktiviert hat) dann fährt Windows 8 nie richtig herunter.
 
ich denke mal nun müsste diese einstellung richtig sein und diese sogenannte funktion ist aus ?

Unbenannt.jpg
 
So sollte der Modus aus sein, ja.

Mit %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 kannst Du es gegen prüfen. Dieser Befehl fährt den Rechner wirklich ganz herunter.
 
hm ok, muss ich mal überraschen lassen ob es immernoch vorkommt oder nicht mehr, leider kam oder kommt dieses problem einfach so plötzlich nach 30 minuten permanenter verbindung und mal eben im abstand von 4-5-10 minuten... daher bleibt erstmal nichts ausser zu schauen ob das problem weg ist oder nicht.
Ergänzung ()

also egal was ich bisher gemacht habe, sei es mit der shift taste herunterfahren oder aber auch das herunter fahren via befehl brachte anscheinend nicht wirklich viel.bei meinem hochfahren heute früh war es schon zu sehen als mir wieder dieses lustige kleine gelbe ding entgegen lächelte, nach einem netzwerkstecker herausziehen und wieder einstecken war dieses weg , wie gewohnt und nach ca 45 minuten tauchte dieses ding schon wieder auf, echt zum verzweifeln... -.-
 
hast du eine fritzbox? falls ja, dort kannst du an jedem lan-port den energiesparmodus anschalten und das könnte dein problem erklären, da bei wlan diese funktion anders gelöst wird.
 
nein habe keine fritzbox, bei mir ist der pc via gigabit switch angeschlossen welcher wiederum an der box hängt. an dieser box ist auch mein telefon angeschlossen. dann geht es weiter zum modem und von da aus in die wand und dann weiter zum glasfaserkasten im keller.
 
und das problem ist noch immer vorhanden, ich könnte echt kotzen -.-. schon alles durchprobiert, sogar neu installation des systems hat nichts wirklich was gebracht

ich habe diese onboard karte realtek RTL8168
 
Hast du zufällig VirtualBox oder einen anderen virtuellen Netzwerkadapter installiert? Wenn ja, probehalber deaktivieren.

Hast du als Treiber für die Netzwerkkarte hier das „Win8 Auto Installation Program (SID:1556948)“ ausgewählt, heruntergeladen und installiert? Der Treiber ist erst vierzehn Tage alt.

Im Geräte-Manager die Eigenschaften der Netzwerkkarte … ist dort „Computer erlauben, das Gerät auszuschalten um Energie zu sparen“ aktiviert? Wenn ja, probehalber deaktivieren.
 
also Treiber etc habe ich bereits auf den letzten stand gebracht aber leider ebenfalls ohne erfolg, dafür habe ich aber was anderes entdeckt.:

Den Switch den ich habe, muss wohl einen knacks weg haben da er einfach so mal eben die verbindungen anscheinend trennt und nichts mehr erkennt...

dies habe ich herausgefunden als ich meinen kleinen homeserver den ich kaum mal an habe aus gewissen gründen laufen lassen musste. nachdem ich nun nach 3 stunden wieder nach hause kam hatte ich wieder das elendige problem mit dem gelbem Dreieck... ehe ich die stecker heraus und wieder einstöpselte wollte ich schauen ob denn mein 2. gerät welches ebenfalls via lan kabel ans netz geht, auch solch ein problem haben mag... und da sah ich es , oder eher gesagt ich sah nichts. meine wlan geräte wurden angezeigt jedoch nicht die lan geräte. also schließe ich daraus das der fehler nun zu 90 % am switch liegen muss

bzw, könnte es denn überhaupt sein das dieses Teil mal funktioniert und dann urplötzlich aus irgendwelchen gründen sämtliche verbindungen quasi " raus schmeißt " ?
 
Zurück
Oben