nein das habe ich noch nicht gemacht, habe jetzt gerade aber ein altes cat5 kabel dran und warte auf reaktionen wie zb diese verbindungsabbrüche etc... sollten diese noch immer vorkommen werde ich das mal ohne switch testen. sollte es keine probleme geben werde ich das andere cat6 neu crimpen und dann mal wieter schauen. was aber interessant ist, das diese andere cat 6 mit welchem ich auch diese probleme habe, schon ewige zeit im einsatz ist und das OHNE jegliche probleme.
Edith sagt :
Folgendes wurde festgestellt; mit einem Cat5e Kabel welches irgendwo im Keller noch eingerollt herum lag (Welches übrigens unzählige knicke und verschrumpelungen hat ), funktioniert alles einwandfrei, seltsam ist allerdings das ich damit nicht über die 5 MB/s marke komme, das war natürlich beim Cat6 Kabel anders, da lief es teilweise sogar mit 12MB/s (Netzwerkintern natürlich).
Also liegt es eher weniger am Switch und doch mehr am Kabel vermutlich..
Ein Netzwerkkabeltester zeigte an das alle verbindungen wohl funktionieren, ist mit so einem billig gerät getestet worden, vorne rein hinten raus, jeweils am ende ein lämpchen...
Das erwähnte Cat6 Kabel hat auch nur eine länge von ca 25 Metern, so das es an der länge doch nicht liegen dürfte, oder doch ?