Win 8,, plötzlich Unbekanntes Netzwerk, während aktiver verbindung

Hardwaredefekt am Switch kann natürlich immer auftreten. Ist aber unwahrscheinlich, meist laufen die Dinger 10++ Jahre durch. Als Fehlerquelle ausschließen kannst du ihn, wenn du es mit einem Ersatzswitch probierst.

mhm ok,... hatte irgendwo noch einen D-link switch. sollte ich den finden werde ich mal testen ansonsten muss ich mir einen neuen billigen kaufen zum testen :/

noch dazu kommt aber das es nicht permanent vorkommt sondern nur immer zwischendurch, oder eben bei so ziemlich jedem hochfahren des rechners...

aber interessant am ganzen ist das wenn ich meinen kleinen 2. rechner einschalte bzw er läuft, dann sehe ich diesen ja auch in der net connect box... ( so wie alle geräte die zu der zeit mit dieser verbunden sind ) sobald ich meinen rechner aus schalte sehe ich diesen logischerweise in der net connect box auch nicht mehr...

in der regel ist es so, dass wenn ich meinen 2. rechner laufen lasse während ich weg bin und nach einigen stunden wiederkomme, in die netconnect box schaue, sehe ich unter lan verbindungen nichts. und unter wlan sehe ich mein handy... sobald ich vom switch den strom nehme und wieder rein mache, sehe ich die beiden ips der rechner ( sofern ich den großen an gemacht habe )

auch untereinander gibt es keine kommunikationsmöglichkeit wenn ich den strom vom switch nicht nehme und wieder gebe. dies habe ich ebenfalls mit meinem handy getestet indem ich versuchte via RDP drauf zu zugreiffen auf den kleinen ( dieser kleine läuft nur als miniserver ohne monitor etc )

Wenn du den D-LINK nicht mehr findest, kauf den neuen Switch einfach in einem Geschäft vor Ort, in dem du ihn notfalls ohne viele Worte wieder gegen dein Geld zurückgeben kannst. Dann über ein paar Tage hinweg testen und schon hast du Gewißheit, ob der Switch an dem ganzen Spaß schuld ist oder nicht.

mhm ok also nun habe ich den dlink dran allerdings bekam ich da auch den gleichen effekt... germerkt habe ich aber nun auch noch folgendes: ich habe möglichkeit mit dem anderen pc zu kommunizieren jedoch komme ich nicht auf die netconnect box, sprich es ist nun eher wahrscheinlich das es am cat 6 kabel vom switch zur netconnectbox liegt o0, muss mir mal nun etwas tiefer in die krims krams kiste greiffen und das kabel mal checken denke ich nun eher

aber kann es denn sein das durch irgendwas am kabel, die verbindung steht und dann wieder einfach so wegbrechen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
heximetriccode schrieb:
... aber kann es denn sein das durch irgendwas am kabel, die verbindung steht und dann wieder einfach so wegbrechen kann ?

Probieren geht über Studieren. Wobei es in dem Fall unwahrscheinlich erscheint. Musst du zwingend über diesen Switch gehen oder hast due es mal ohne versucht?

Zuletzt bearbeitet:
über den switch wäre es nur vorteilhafter da an der leitung 2 rechner hängen. seltsam ist aber halt auch, egal an welchen port ich gehe das problem erscheint bei jedem sporadisch ohne vorankündigung... verbindung zum 2. rechner habe ich, dies merke ich wenn ich via remote desktop connecte, dabei kommen zb keine verbindungseinbrüche zustande, zumindest sind sie mir nie aufgefallen. sollte der netzwerkkabeltester jedoch für alles sein "ok" anzeigen wird ja wohl nichts anderes übrig sein ausser das es am siwtch liegt nehme ich an, oder ?

Hast du es jetzt mal ohne Switch versucht? Dann weißt du ja recht schnell, ob der Switch das Problem ist.

nein das habe ich noch nicht gemacht, habe jetzt gerade aber ein altes cat5 kabel dran und warte auf reaktionen wie zb diese verbindungsabbrüche etc... sollten diese noch immer vorkommen werde ich das mal ohne switch testen. sollte es keine probleme geben werde ich das andere cat6 neu crimpen und dann mal wieter schauen. was aber interessant ist, das diese andere cat 6 mit welchem ich auch diese probleme habe, schon ewige zeit im einsatz ist und das OHNE jegliche probleme.

Edith sagt :

Folgendes wurde festgestellt; mit einem Cat5e Kabel welches irgendwo im Keller noch eingerollt herum lag (Welches übrigens unzählige knicke und verschrumpelungen hat ), funktioniert alles einwandfrei, seltsam ist allerdings das ich damit nicht über die 5 MB/s marke komme, das war natürlich beim Cat6 Kabel anders, da lief es teilweise sogar mit 12MB/s (Netzwerkintern natürlich).

Also liegt es eher weniger am Switch und doch mehr am Kabel vermutlich..

Ein Netzwerkkabeltester zeigte an das alle verbindungen wohl funktionieren, ist mit so einem billig gerät getestet worden, vorne rein hinten raus, jeweils am ende ein lämpchen...

Das erwähnte Cat6 Kabel hat auch nur eine länge von ca 25 Metern, so das es an der länge doch nicht liegen dürfte, oder doch ?

Zuletzt bearbeitet:
laut text leidet ja die übertragungsgeschwindigkeit, aber wegen plötzlichen einbrüchen der aktiven verbindung steht nirgendwo etwas, wäre es denn dennoch darauf zurück zu folgen ?

zumal dazu kommt das dieses kabel bei dieser länge schon ewig funktionierte und dieses problem erst grade aus heiterem himmel aufgetreten ist.

wären also 25 meter dafür schon zu lang ?

Auch Kabel können kaputt gehen (die Stecker haben einen Wackler, irgendo ist ein Kabelbruch). Fakt ist: wenn es mit einem anderen geht kann nur das Kabel das Problem sein. Da es vorher einwandfrei lief, dürfte die sinkende Übertragungsgeschwindigkeit nicht ursächlich sein.

ja gut, aber dann verstehe ich nicht wieso so ein Prüfgerät dann anzeigt das der strom hinten ankommt, welchen man vorne reinlässt o0 aber ok, Digitale Daten bzw impulse sind ja kein Strom ^^

Zurück
Oben