Win 8 Pro 64 Bit Speicherplatz

Jacky007

Lieutenant
Hallo,

ich habe eben grad auf meiner neuen 128GB SSD Windows 8 Pro 64bit installiert. Direkt habe ich geschaut, wie viel Platz ich noch frei habe, und zwar nur: 92,1 GB von 118 GB.

Hm sind so viel Platzverbrauch normal? Habe bisher auch noch nix installiert (auch nicht Windows Update gestartet)?

System Infos sind in meiner Sig.

Danke im Voraus.

PS: die SSD ist eine Samsung SSD 128 GB Pro - normal, dass ich nur 118GB habe?

Ja ist normal. Du kannst wenn du willst den Ruhezustand und Fastboot abschalten, damit wird die versteckte Datei c:\hiberfil.sys entfernt was mehrere GB sparen wird. Du kannst auch die Auslagerungsdatei pagefil.sys kleiner machen, aber nicht entfernen.
Es ist auch normal das du nur 118GB hast, weil metrische Größen genommen werden: 1000 Bytes pro Kilobyte vs. 1024 Bytes pro Kilobyte.

Ja, weil GB nicht gleich GiB ist ;)

hab die 840 basic mit 250gb und 232gb sind nutzbar, also normal dass etwas weniger nutzbar ist.
und windows 8 braucht selber schon 15-25gb, genauso wie windows7 vorher

Das ist normal. Stichwort: Temporäre Dateien, Auslagerungsdatei, Hibernationsdatei, Windowspartition mit 100 MB.

Edit: Vier Post um 18:02 Uhr. :D

Und hier mal ein Überblick, warum nur 118 GB als Verfügbar dargestellt werden: 400 MB zwackt Windows 8 schon mal von sich aus ab und GB ungleich GiB, 128 GB = 119,20 GiB, zieh die 400 MB ab und du hast die Höhe deiner sichtbaren 118 GB.

SSD-GB-Verteilung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt bin ich beruhigt :D

Auslagerungsdate = pagefile.sys

Ob du die Auslagerungsdatei auf der von Windows automatisch eingestellten Größe von installierter Menge an RAM in xxGB*1,5 belässt oder manuell auf 4096-4096, 3072-3072 oder 2048-2048 musst du wissen bzw. ausprobieren.

Die Aslagerungsdatei vollständig zu deaktivieren ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Ruhezustand = hiberfil.sys

Wenn du den Ruhezustand nicht brauchst dann starte eine CMD mit Adminrechten und dort via powercfg -h off den Ruhezustand deaktivieren und damit ist dann auch die hiberfil.sys weg.

Ansonsten die nicht (mehr) benötigten Systemwiederherstellungspunkte löschen, TEMP-Ordner leeren, etc..

Zurück
Oben