Soundprobleme mit Creative Sound Blaster ZxR unter Windows 8 Pro 64 Bit

El Matador

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
20
Hallo hier im Forum,

da mein neues Mainboard keine PCI-Slots mehr hat, musste ich meine geliebte X-Fi Platinum in Rente schicken.
Ich habe mir dann eine PCIe-Lösung in Form der Sound Blaster ZxR gegönnt und diese unter Windows 8 Pro 64 Bit installiert, neuster Treiber drauf, das Teufel 5.1 System angeschlossen und mich auf das Klangerlebnis gefreut...

Jetzt ist es aber leider so, dass nach immer ca. 1 Minute der Sound völlig verzerrt und dann auf einmal die Boxenkanäle vertauscht sind, sprich der Hauptsound kommt über die Rear-Speaker oder wird ganz einfach nur noch verzerrt ausgegeben.

Ich hab auch die Treiber schon neu installiert, hat nix gebracht.

Hat jemand ne Idee?

Mein System:
Asus Z87 Deluxe Mainboard
16 GB Kingston HyperX Ram 1600
i7 4770K
nvidia 480 GTX

ThanXXL für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
12.169
leichtes offtopic: Für lächerliche Teufel boxen ist ne ZxR maßlos übertrieben... Ne simple 30-50€ soundkarte kann schon alles aus 5.1 Teufel boxen rausholen.

Zum Problem: Kannst du die Soundkarte an einem anderen PC ausprobieren, vorzugsweise einem mit Windows 7? (Möglich dass die Win 8 Treiber immernoch unausgereift sind)
Welches Teufel Set genau? Wie GENAU ist es angeschlossen? Per Klinke? Optisch/SPDIF (bei letzterem ist die Soundkarte überflüssig, weil sie das digitale signal unverändert durchschleift)
 

gold3n

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
116
hab zwar nicht die ZxR sondern nur die Z, aber ich hab teilweise ähnliche Probleme.

1. verzerrter Sound kommt hin und wieder vor (extremes Knistern)
2. manchmal is der Sound einfach komplett weg.
3. Vertauschte Kanäle

Das sind so die drei häufigsten auftretenden Phänomene.
Leider habe ich auch keine Lösung dafür. Wäre aber auch für alle Lösungen dankbar.

Ich habe nur einen Workaround dafür:
Sobald eines der Probleme auftritt gehe ich in die Soundblaster Systemsteuerung und switche einmal zwischen Lautsprecher/Kopfhörer um. Dann is wieder alles Pikobello.

Habe übrigens auch das problem nur bei 5.1

Settings:
Win 8 64 bit
Gigabyte Mainboard (onboardsund im Bios abgestellt)
Intel i5 3570k
GTX 770

5.1 Kopfhörer (Roccat Kave) + Stereo Lautsprecher angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

El Matador

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
20
Hallo Darkseth88,

das ist das Teufel Motiv 5. Angeschlossen über Klinke. Kann die Soundkarte leider nicht auf einem Win7 System testen.

Hm, bei gold3n ist es ja das gleiche Problem. Ich kann die Kanäle auch über die SB Systemsteuerung wieder richten. Scheint wohl echt mit Win8 und den Creative Treibern zusammenzuhängen. Wundert mich, dass es dazu nicht schon mehr Fälle gegeben hat.

Greetz
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
12.169
Hmm Dachte, die ZxR sei ne reine stereo karte, da ich auf den ersten Blick keine 5.1 ausgänge seh :o

Wenn du das Motiv 5 am Onboard anschließt, tritt das Problem nicht auf?
 

El Matador

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
20
Hi Darkseth88,

is schon ne 5.1 Karte. Sub/Center und die Rear Speaker werden über Klinke angeschlossen und die Frontspeaker in die Chinchausgänge daneben gesteckt.

Über Onboard bekomme ich die Frontspeaker nicht zum laufen... :( Warum auch immer. Aber zumindest verzerrt da nix.

Hatte vorher Vista 64 Bit auf dem Rechner. Da gab´s nie Probleme mit meiner alten Sound Blaster Karte. Das Teufel System hab ich jetzt auch schon einige Jahre in Betrieb.

Greetz
 

El Matador

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
20
Hallo hier im Forum,

habe viel recherchiert mit dem ernüchternden Ergebnis, das dies wohl schlicht ein Treiberproblem seitens Creative ist, dass seit Windows 7 sich vornehmlich auf 64 Bit Systemen zeigt. Da fragt man sich als Kunde, wieso das von Herstellerseite nicht in den Griff zu bekommen ist?! Weiss hier jemand in welchen Zeitabständen Creative neue Treiber veröffentlicht? Ich glaube der aktuelle ist von Juli.

Wie verhält es sich bei Asus Soundkarten? Gibt es da auch 64 Bit Macken, oder ist das Creative Exklusive?

Greetz
 

Werdandi1899

Newbie
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme. Neuer PC mit Win 8 64 bit und jetzt noch die Creative ZXR gekauft. Voller Vorfreude eingerichtet. Installation der Treiber ohne Probleme (neuste Treiber installiert).
Dann aber sowohl mit den Boxen, als auch mit den Kopfhörern mindestens 3 x kurzzeitige Tonverzerrung pro Lied vom feinsten. Bei meinen Boxen gehts danach normal weiter, bei meinen Kopfhörern kommt der Ton danach manchmal nur noch in total miserabler Qualität raus.
Habe eben mal dem Support geschrieben. Für so viel Geld kann man eine voll funktionsfähige Soundkarte erwarten. Oder aber auf der Verpackung müssten eventuelle Kompatibilitätsprobleme aufgelistet sein.
By the way ... hat jemand schon die Probleme gelöst?

VG

Andi


Nachtrag: beim Spielen und Arbeiten bemerke ich Ruckler wenn die Tonprobleme auftreten. So, als ob das ganze System kurz in Zeitlupe läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSatman

Newbie
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
6
ja habe auch diese Knister-Probleme!! Ich hab Windows 7 64bit.

Ich hoffe wirklich das die von Creative mal nen Treiber bereitstellen, der das Problem fixt!

Gibt es irgendwelche neuern Tricks das man das knistern wegbekommt?

Das switchen zwischen Kopfhörer und Lautsprecher Ausgang funkt bei mir nicht immer.
Aber was mir auch aufgefallen ist das der letzte Treiber mit 00_22 Endung schlechter ist als der Vorgänger mit 00_16.
Also hab ich den Treiber installiert.
Hatte zuerst den neuersten Treiber installiert da trat das problem mit knistern öfter vor als mit dem 00_16.
das wären meine Tipps.

Ich hoffe es weis jemand etwas was hilft und das problem für immer bekämpft.
 

Realitygamer3

Newbie
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1
Auch ich habe diese Soundkarte und kann nur sagen... unglaubliches Hammerteil.

Vorraussetzung ist jedoch leider eine 32 bit windows installation ( Unter Anderem )

Bei der 64 bit Version habe ich dieselben bereits geschilderten Probleme.

Jedoch solltet Ihr tatsächlich mal die 32 bit Version drauf hauen...

Der Sound entschädigt alles...

Bei win 7 dann einfach mit foobar DS Creativ zxr auswählen das ist bereits bitperfect...

Wasapi oder asio ist quatsch bei windows 7, naja jedenfalls überflüssig...

LG ^^

Vielleicht kommt ja noch nen Bugfix für die 64 bit Variante...

Hoffen wir das Beste...
 

dennisshen

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
40
gibts denn keine news ? hab mir diese Soundkarte auch gegönnt und dieselben Probleme. Nervt unglaublich... und 32bit naja da kann ich ja nur 3gb Arbeitsspeicher verwenden das reicht doch hinten und vorne nicht...
 

fenchel

Newbie
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
3
Hallo ihr alle,
habe mir auch ne SB Zx geleistet, aber leider habe ich auch die wie oben beschriebene Problematik. Beim reinem Sound abspielen (Musik) nur soundlags. Beim Spielen merkt man aber, dass das ganze system einfriert für ne millisec. Habe das gefühl das sich das zur Zeit mit den Treibern verschlimmbessert. Support angeschrieben und warte auf eine Antwort. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
 

fenchel

Newbie
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
3
Support hat sich gemeldet,
soll die SB Zx wieder zurück schicken und austauschen lassen.
Naja, was tut man nicht alles für ne gute SK -.-°
 

fenchel

Newbie
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
3
Problem behoben,
es lag bei mir nicht an der Soundkarte, sondern an der Graka, die zu einem Treiberproblem geführt hat, weil diese an der Falschen PCIe anschluß war. von den 4ren die ich da habe.
so long
Fenchel
 
Top