Win 8 Pro freeze mit Core i3 3220 Corsair Vengeance Asrock B75 XFX 7770

gTm

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe hier für einen Freund ein neues System zusammengestellt.
Hardware:
Core-i3 3220
ASRock B75 Pro3
2x4GB Corsair Vengeance
Samsung 830 SSD 256GB
BeQuiet System Power 7 400W
XFX 7770
Thermalright True Spirit 90M

Windows 8 Pro wurde bei der Erstinstallation schon nicht richtig installiert, da es irgendwann im Verlauf zu einem Freeze kam.
Beim zweiten mal wurde es problemlos installiert.
Nun passiert es aber immer wieder, dass das System freezt.

Nach ein bisschen gegoogle habe ich Dynamic ticking disabled --> freeze
Danach Prime95 in verschiedenen Modi durchlaufen lassen, um RAM bzw. CPU zu testen --> freeze
verschiedene RAM Plätze bzw. mal nur ein Modul versucht--> freeze
im BIOS habe ich nur die Lüftersteuerung angepasst, ansonsten ASROCK BIOS V.1.50

BIOS Update gemacht?
ansonsten mal Memtest starten und den Speicher kontrollieren

Null Methode geht nicht, da ich keinen Mini Speaker am Mainboard habe bzw. dieser verschollen ist.

BIOS ist mit 1.50 aktuell laut Homepage.

Hi,

wenn du einen Hardwaredefekt nicht ausschließen kannst dann ist davon auszugehen dass einer vorliegt. Also Kontakt mit Händler aufnehmen und umtauschen.

VG,
Mad

Erstell dir eine Ultimate Boot CD und mach mit dieser diverse Tests (Memory/ Festplatte etc.)

Also Memtest lies sich nicht durchführen wegen freeze.

Grafikkarte habe ich mal ausgebaut und über die Intel Grafik laufen lassen --> freeze.

Zumindest sollte also die Grafikkarte in Ordnung sein.

Habe jetzt mal einen Speaker bestellt und werde das dann testen und mich wieder melden.
Ergänzung ()

Problem halbwegs gelöst. Statt Windows 8 habe ich nun Windows 7 installiert und es läuft bisher problemlos.

Ich wollte nochmals auf das Problem zu sprechen kommen. Kann sich jemand die ganze Sache erklären?
Mit Win7 läuft echt alles super. 3DMark und Prime laufen parallel ohne Probleme und auch sonst unter Windows keine Abstürze.
Nur bei Win8 immer wieder nach spätestens 10 Minuten Freeze. Und das trotz drei maliger Neuinstallation.

Hi,

eventuell ein Treiberproblem? Sehr mysteriös... irgendeine Komponente scheint mit Win8 nicht zu harmonieren.

VG,
Mad

Ich hatte sie an zwei verschiedenen SATA 6GB dran. Ich kann allerdings nicht sagen, ob von Intel oder ASMedia.
Da aktuell unter Win7 keine Probleme auftreten, läuft das System erstmal so weiter. Sollte doch der Umstieg auf Win8 irgendwann stattfinden, dann behalte ich mal das mit den unterschiedlichen Ports im Hinterkopf.

Zurück
Oben