WIN 8, Ram-Belegung durch Desktopfenster-Managerß

ComputerBär

Newbie
Hallo zusammen von einem neuen Mitglied!

Ich habe die Suche schon bemüht aber war entweder zu doof um die richtigen Begriffe zu verwenden oder bin der einzige den
die Frage beschäftigt.
Im ersten Fall bitte ich um Nachsicht!Danke!

Mich treibt seit ein paar Tagen die Frage um warum der Desktopfenster-Manager so viel (und stetig mehr) Ram beansprucht!?
Eher zufällig bin ich vor ein paar Tagen darauf gekommen, dass mein D.-F-Manager 2,3 GB Ram verbraucht!
Und das ohne ein einziges geöffnetes Fenster!
Bei meiner Hardware (s.u.) fiel das im Betrieb nicht wirklich auf, wie gesagt, eine Zufallsentdeckung.
Ich habe dann mal z.B an den Leistungsoptionen geschraubt und nur noch die Schriftkantenglättung an gelassen - keine Änderung!
Als nächstes CCleaner durchlaufen lassen und neu gestartet, Verbrauch 80 MB vor dem Öffnen des ersten Fensters (mal abgesehen vom Task-Manager) .
Inzwischen bin ich nach einer Stunde Firefox-Surfen mit maximal 6 offenen Tabs und nebenher laufendem Thunderbird schon wieder bei 1309 MB! :mad:

Frage: ist das normal?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Klaus

Mein System:
Laptop, Acer V3 - 571 G, I7 3630 QM, 8 GB Ram, Geforce GT 640 M, 1 TB HDD, aktuelles WIN 8.

Also das Mozilla ziemlich schlampig damit ist, ist leider bekannt.

Der dwm sollte aber nicht so viel verbrauchen. verwendest Du hohe Auflösungen und mehrere Bildschirme?

Hallo und danke für die schnelle Reaktion!

Also, mehrere Bildschirme garnicht und der Laptop läuft auf der nativen Full-HD-Auflösung!?
(Hatte ich bei der Hardware vergessen zu erwähnen, sorry!)

Klaus

Installiere das Windows Performance ToolKit (Teil vom SDK: http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine CMD als Admin und führe diesen Befehl aus:

xperf -on latency+ReferenceSet -stackwalk profile+VirtualAlloc+VirtualFree -buffersize 1024 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d VAllocTracing.etl

und versuche eine Erhöhung der Speichernutzung vom DWM aufzuzeichnen. Wenn du etwas aufgezeichnet hast, drücke ein Taste zum Stoppen. Packe die VAllocTracing.etl und lad sie hoch (SkyDrive, Dropbox).

Hallo und vorläufig schon mal vielen Dank für die ersten Tipps!

Ich habe die cmd-Aktion bereits laufen lassen und auch das Tool an sich runtergeladen.
Derzeit habe ich den typischen Vorführeffekt, 9 Stunden aufgezeichnet und der Manager braucht in der
Zeit zwischen 9 und 10 MB! Typisch! Aber es geht weiter und ich werde berichten!
Zwei Fragen vielleicht noch an MagicAndre:
der von dir beschriebene Kommandozeilen-Befehl wird ausgeführt, beendet sich aber nach gewisser Zeit von selbst.
Ist das so normal?
Und zweitens: wo bitte wird denn das Ergebnis abgespeichert?
Bitte um Entschuldigung für die vielen Fragen, aber in solchen Dingen bin ich leider nicht sehr bewandert!

Vielen herzlichen Dank nochmal und schönen Abend noch!

Klaus

Das Ergebnis wird dort gespeichert wo du die CMD geöffnet hast. Schau mal in System32, dort öffnet Windows die CMD wenn man sie als Admin startet.

Durch das timeout -1 wird es erst bei Tastendruck gestoppt. Sonst läuft das eine ganze Weile. Durch -FileMode Circular werden alte Daten überschrieben und du kannst das Stundenlang laufen lassen bis du das Problem hast.

Nochmals vielen Dank!

Die Sache läuft wieder, ich hab aber immer noch kein neues solches Beispiel produzieren können!
Ram-Auslastung derzeit 12,8 MB.
Schon komisch!
Ist mir jetzt schon direkt peinlich!Sorry!

Und nochmals danke!

Falls es sich wieder rührt werde ich berichten!

Viele Grüße

Klaus

Zurück
Oben