WIN 8: Wo ist die Eingabegebietschemaleiste geblieben

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.434
Ich war so blöd und habe mich trotz entsprechend negativer Berichterstattung dazu hinreißen lassen, doch Windows 8 zu installieren ! Und nun habe ich den Salat:

Die Redmonder haben natürlich auch hier mal wieder gezeigt, wie toll sie darin sind, eingespielte und bewährte Funktionen einfach irgendwo im Nirwana verschwinden zu lassen, nur um der Welt zeigen zu können, das das neue Betriebssystem auch tatsächlich "neu" ist und deshalb sein Geld wert sein muss.

So zum Beispiel die altbewährte Eingabegebietsschemaleiste:

Dort konnte man früher jedenfalls seit Ur-Windowszeiten auf einfache Weise - auch wenn diese Einstellung eigentlich funktionslogisch noch nie dort hin gehört hatte, sondern eigentlich in die Ordneroptionen gehört, dort wo man die Ein- oder Zweimal-Klicken Funktionen einstellen kann und ähnliches - die Umschaltfunktion und Feststellungsweise der Groß- und Kleinschreibungstasten bequem einstellen.

Jetzt suche ich diese Einstellmöglichkeit schon seit Wochen und kann sie wie so vieles im "tollen" neuen Windows nicht finden und ärgere mich endlos beim Schreiben über die für mich nicht gebräuchliche deault Einstellung der Umschalttaste, bei der die Feststellung der Großschreibung nur durch erneutes Antippen der Feststelltaste wieder gelöst werden kann, anstatt wie in Deutschland üblich mit der Umschalttaste !

War irgendjemand schon erfolgreicher als ich auf der Suche nach der Eingabegebietscemaleiste ?
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Center für erleichterte Bedienung\Bedienung der Tastatur erleichtern


t.PNG
 
man hätte ja auch mal auf die Idee kommen können," erleichterte Bedienung "in der Suche einzugeben.
Auf Eingabegebietsschemaleiste wäre ich unter XP oder Win7 eh nicht gekommen, was für ein Wort.
 
(
…und ich wäre nie auf die Idee gekommen da nach einer erleichterten Bedienung suchen zu wollen..!!
Solche Sorte Hilfe á la MS ist für meine Denkweise das ganze Gegenteil.
CN8
)

@de la Cruz
Mir ist jetzt nicht ganz transparent was die Eingabegebietschemaleiste (auf die ich mehr als dankend verzichten kann) mit einmaligen Einstellungen zur Tastatur oder (wie ich es der Klarheit nenne) Behindertenhilfe (z.B. Einrastfunktion) zu schaffen hat? Wenn definiere ich pro Tastaturlyout eine typischen Hotkey und es kommt ein æ wenn ichs brauche und das ö anschlage. Da brauchts die Leiste auch nicht mit die Sprache zu nennen. Allerdings- W8 zeigt mir mein Layout brav neben der Uhr an…
 
@ Terrier
Danke für Deine Hilfe, aber Deine Idee mit nach "erleichterte Bedienung" suchen ist ja noch abstruser, als die Windows-Logik es eh schon ist ! Wer sucht denn nach "erleichterter Bedienung", wenn er ganz einfach nur die Umschaltastenfunktion für Groß- und Kleinschreibung auf deutsche Norm umschalten und nicht die anglikansiche Umschaltung wünscht !

@ cummuloomnibus 8

Klar, dass "Eingabegebietsschemaleiste" auch ein saublödes Wort ist, aber so hieß das Ding halt mal seit WIN 95 und man musste danach auch nicht suchen, sondern das Symbol war defaultmässig unten rechts in der Infozeile eingeblendet. Wenn man es da nun aus nicht nachvollziehbaren Gründn rausnimmt wie bei WIN 8, dann müsste man doch soviel Verstand in den Entwicklerköppen der Windows Leute mal annehmen können, dass man das Dingens dann an leicht findbarer anderer Stelle beuspielsweise in der Systemsteuerung wieder eingliedert. Aber nein, man muss auf die Idee kommen, unter"erleichterter Bedienung" danach zu suchen !

Vielleicht bin ich doch nicht ganz so blöd, wie anfänglich befürchtet, und vielleicht sind es die Redmonder mehr, als man gemeinhin annehmen sollte !
 
Ok, gebe ich zu, auf erleichterte Bedienung kommt man auch nicht unbedingt.

Was ich eigentlich meine, man muss schon mehr die Suche benutzen bei Windows 8
Aber dafür kann man die Suche von 8.0/ 8.1 auch nicht vergleichen mit Windows 95- Win7

Abgesehen davon, dass oft nur ein bis zwei Buchstaben reichen, erhält man ja auch Treffer wenn nicht unbedingt die richtigen Wörter eingegeben werden.
zb." umsc " (umschalt) hätte wohl auch gereicht um dahin zu kommen wo du in diesem Fall hin wolltest.

Nicht wieder falsch verstehen, ich will doch keinem was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinn : Es funktioniert immer noch nicht !


Unter den "erleichterten Bedienungen" kann man die Einrastfunktion der Groß-/Kleinschreibung nicht auf die Deutsche Schreibmaschinen-DIN einstellen, wie man das seit Jahren, fast möchte ich schon sagen "Jahrzehnten" einfach über die Eingabegebietsschemaleiste richtig einstellen konnte; für 10-Finger-Schreiber nach dem Deuschen System ist das ein Kraus ! Und ich plage mich jetzt schon fast drei Monate damit herum und habe die entsprechende Einstellung unter WIN 8 immer noch nicht gefunden ! Und auch die Hilfefunktion bringt mich nicht dort hin !

Ist doch ein geradezu unglaublicher Vorgang, was Microsoft sich da leistet ! Wenn man eine solche wichtige Funktion von ihrem angestammten Platz verbannt, müsste man doch wenigstens dafür sorgen, das man sie wenigstens unter Eingabe der alten Begriffe wie eben der "Eingabegebietsschemaleiste" wieder finden kann !

Diese Umstellung ist doch mit das Erste, was ein nach DIN Schreibender an seinem Computer nach der Umstellung auf WIN 8 wieder einstellen können muss ! Im Grunde sollte das auf Computern mit Deutschem Windows-Betriebssystem doch automatisch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürEure bisherige Hilfe, aber es bleibt leider zum Mäusemelken ! Das sind allesnicht die Funktionen, die früher unter der Eingabegebietsschemaleiste die Deutsche DIN Tastatur aktivierten.

Wenn ich die noch vor mir liegenden knapp 5.000 Kilometer nach Hause zurückgelegt haben werde, werde ich einmal einen Screenshot von dieser Einstellmöglichkeit aus der Eingabegebietsschemaliste unter WIN 7, das ich gottseidank auf meinem Homecomputer bisher beibehalten habe, posten.

Bis dann also nochmal vielen herzlichen Dank !
 
das ding unten im tray wo zb "DE" steht?
das kommt bei win8 wenn man eine zweite sprache installiert, und geht auch nicht mehr wech bis man die wieder löscht.
habe ein englisches win8 mit deutschem spach file, und bekam das nicht mehr ausm tray bis ich englisch komplett gelöscht habe.
 
Ich habe jetzt auch mal angefangen zu googeln nach Eingabegebietsschema.
Da steht zumindest mal, es hat was mit Office zu tun hat.
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/eingabegebietsschema-leiste.html
Bei der Eingabegebietsschema-Leiste handelt es sich um eine Systemaktualisierung, die mit Microsoft Office 2003 installiert wird und alternative Geräte und Funktionen für Benutzereingaben
Wenn das stimmt, ist es gar kein Windows 8 Problem, sondern einfach mal Office installieren.
 
@de la Cruz
Was meinst du wohl warum ich dieses Ding so ›liebegewonnen‹ hatte?

Jetzt sitze ich nicht wie vorhin an XP sondern an W8.1. Also frickeln wir uns mal vorwärts: Systemsteuerung • Sprache. Vermutlich sind mehr denn eine installiert. Erweiterte Einstellungen • Abkürzungstasten der Sprachenleiste ändern • «Textdienste und Eingabesprachen» Reiter «Sprachenleiste»: „Sie haben Ihr Ziel erreicht.“
Wie man direkt auf den Reiter kommt sehen ich nicht, mag aber gehen. Jedenfalls habe ich so meine 4 Layouts griffbereit.

CN8
 
Ich habe das nun zusammengestellt:

Bild 1 im Anhang zeigt, wie früher unter XP bis WIN 7 die Eingabegebietsschemaleiste im Infobereich abgebildet wurde, mit der man das Tastaturlayout für das jeweils gewünschte Land auswählten konnte - vorliegend > DE < für die DIN-Tatstatur.

Bild 2 gibt eine Anleitung wieder, wie man die Eingabegebietsschemaleiste entweder anzeigen lassen oder verschwinden lassen konnte.

Bild 3 zeigt, wie man die jeweilige Auswahl bis unter WIN 7 ändern konnte; im vorliegenden Fall klickte man eben Deutschland an und hatte die entsprechenden Einstellungen.

Bild 4 zeigt, wo man bis unter WIN 7 diese Einstllungmöglichkeit unter > Region und Sprache < finden konnte

Bild 5 zeigt, dass unter WIN 8 der Reiter > Tastaturen und Sprachen < fehlt

Bild 6 zeigt, wie und wo man unter WIN 8 die Spracheinstellung trotzdem wechseln kann.

Bild 7 zeigt die getroffene Auswahl > Deutsch < unter Win 8 an.

Bild 8 - auch unter den auf Bild 8 angezeigten Einstellungen ibt es keine Möglichkeit, die Umschaltung der Groß- und Kleinschreibung auf die Deutsche DIN einzustellen.


Dennoch funktioniert bei dieser Einstellung nicht die Groß-Klein-Umschaltung der DIN-Tastaur, die man mit der Einstellung wie in Bild 3 gezeigt bis WIN 7 auswählen und einstellen konnte. Unter WIN 8 muss weiterhin auch bei der Einstellung > Deutschland < die über der Umschalttaste gelegene Feststelltaste für die Großschreibung durch erneutes Betätigen dieser Taste über dieselbe Taste wieder gelöst werden, was aber der englischen Festlegung entspricht. In der deutschen DIN Tastaur wird dagegen die Feststelltaste für die Großschreibung durch das Betätigen der Umschalttaste gelöst. Für 10-Finger Schreiber ist die englische Einstellung ungewohnt und führt zu einer Unterbrechung des Schreibflusses, insbesondere auch, weil es die Umschalttaste links und rechts gibt, die Feststelltaste aber nur links !

Seit Monaten suche ich nun schon unter WIN 8 die bis WIN 7 mit der Eingabegebietsschemaleiste verbunden gewesene Möglichkeit, die Tastatur meines Laptops auf die Deutsche DIN-Tastatur wieder umschalten zu können. Solange mir niemand sagen kann, wie das funktioniert, wird es auf meinem Desktop-Rechner einen Umstieg zu WIN 8 nicht geben !


Erstaunlich ist für mich indes, dass das außer mir keinen anderen zu stören scheint- WIN 8 ist doch inzwischen länger als 1 Jahr verfügbar - braucht denn außer mir keiner die DIN-Tastatur ?
 

Anhänge

  • Bild 01 Eingabegebietsschemaleiste.png
    Bild 01 Eingabegebietsschemaleiste.png
    12,3 KB · Aufrufe: 226
  • Bild 02 Eingabegebietsschemaleiste XP + WIN 7.PNG
    Bild 02 Eingabegebietsschemaleiste XP + WIN 7.PNG
    196,5 KB · Aufrufe: 251
  • Bild 03 Tastastursprache auswählen.PNG
    Bild 03 Tastastursprache auswählen.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 295
  • BILD 04 Auswahl unter Win 7.PNG
    BILD 04 Auswahl unter Win 7.PNG
    35 KB · Aufrufe: 213
  • BILD 05 Auswahl unter Win 8.fehlt.PNG
    BILD 05 Auswahl unter Win 8.fehlt.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 06 Sprache auswählen.PNG
    Bild 06 Sprache auswählen.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 259
  • Bild 07 Optionen.PNG
    Bild 07 Optionen.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich ist für mich indes, dass das außer mir keinen anderen zu stören scheint- WIN 8 ist doch inzwischen länger als 1 Jahr verfügbar - braucht denn außer mir keiner die DIN-Tastatur ?
Tut mir ja leid für dich, aber ich schreibe mit 2 fingern, wie du ja sicher gemerkt hast, habe ich auch sonst nicht viel Ahnung von Eingabegebietsschemaleiste, kannte ich nicht mal und ich hatte schon vor zig Jahren Windows 95.

Selbst das was du mühsam erklärst verstehe ich kaum.
DIN Tastaur, Feststelltaste für die Großschreibung, brauche ich doch hier nicht, im Gegenteil mich nervt es jedes mal wenn ich mal mit meinen dicken Fingern auch die Taste komme, (Caps Lock) und dann alles in Großbuchstaben steht.

wIE SCHON GESAGT, wenn es nicht durch Office installiert wird, wie es ja behauptet wird in dem Link von mir, dann ist eventuell hier nicht der richtige Forumbereich oder Forum.
Denn viele User scheint es wirklich nicht zu geben die sich daran stören, was immer es ist, werde ich nie verstehen.
 
de la Cruz schrieb:
braucht denn außer mir keiner die DIN-Tastatur ?
Blöde Frage, aber haben wir die nicht schon alle?
Ich besitze eine Tastatur mit deutschem QWERTZ Layout, deutschen Umlauten (Ä, Ö, Ü) sowie dem ß und auch die Groß-Klein-Schreibung ändert sich durch das Gedrückthalten der Shift-, bzw. Feststelltaste bei mir.

Wo liegt also das eigentliche Problem? Dass keine deutsche QWERTZ Tastatur vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihn stört, dass man Caps Lock nur durch das erneute Drücken der selben Taste wieder deaktivieren kann. Ich meine mich erinnern zu können, dass das früher mal über Shift möglich war.

Allerdings ist das bestimmt schon zehn Jahre her... Seitdem kenne ich das nur in der jetzigen Variante. Evtl. eine Besonderheit des Deutsch-Deutschen Layouts, ich verwende immer das Österreichische.

edit: Da hast du deine Lösung:
http://answers.microsoft.com/de-de/...11?msgId=3a63b726-8359-4f81-89cb-dcc81a9d7278
1. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste+X
2. Wähle bitte Systemsteuerung.
3. Klicke bitte auf Zeit, Sprache und Region und dann auf Sprache in der Kategorieansicht bzw. gleich auf Sprache in der Symbolansicht.
4. Klicke bitte links auf Erweiterte Einstellungen.
5. Setze bitte unter Wechseln der Eingabemethode den Haken bei Bei Verfügbarkeit Desktopsprachenleiste verwenden und klicke dann auf den Link Optionen.
6. Wechsel bitte auf das Register Erweiterte Tastatureinstellungen und wähle die gewünschte Option aus.
7. Klicke auf OK und schließe die Systemsteuerung.

Feststelltaste.png

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM

Super und tausend Dank ! Jetzt funktioniert es, wie es soll ! Bleibt trotzdem einfach unglaublich, eine so wichtige Funktion von WIN 7 nach WIN 8 so kompliziert zu verstecken, während man vorher nur die automatisch angezeigte Eingabegebietsschemaleiste anklicken musste.

@ Terrier .. und alle, die kein Verständnis von der DIN-Tastaur haben:

Ich verstehe schon, dass es die meisten, die in einem Forum wie diesem nach "System Adler" nur mit zwei Fingern auf ihren Tastaturen herumhacken, nicht juckt, ob man mit der Deutschen DIN-Tastatur schreibt und ob man also die Feststelltaste für Großbuchstaben durch Drücken der Umschalttaste oder durch nochmaliges Drücken der Feststelltaste löst. Dass es in der Natur der Sache liegt, dass dieser Personenkreis nicht professionell schreibt ist ja klar.

Man sollte aber bedenken, dass ein professionelles Textsystem wie Word in der Praxis nicht überwiegend von Daraufherumtippern genutzt wird, sondern zum professionellen Schreiben, also durch Journalisten, Autoren, Stenotypisten und Stenotypistinnen und Sekretären und Sekretärinnnen in Unternehmen mit ausgebildeten Schreibkräften und vielen ähnlich gelagerten Fällen, bei denen Menschen mit dem Textsystem umgehen, die gelernt haben, professionel zu schreiben, also mit 10 Fingern und blind !

Diese große Mehrheit der Wordbenutzer stößt Windows mit so einer pervertierten Einstellungsänderung vor den Kopf; wie schon gesagt, diese Einstellung müsste eigentlich mit der Wahl einer deutschen Tastatur defaultmässig kommen, und nicht erst zusätzlich eingestellt werden müssen, schon gar nicht auf so umständliche und kaum ausfindig zu machende Art und Weise, wie das seit WIN 8 der Fall ist.

Jemand, der professionell schreibt, kann sich nicht einfach umstellen, und plötzlich eine andere Umschaltung für die Groß-und Kleinschreibung anwenden; dabei käme er ständig aus dem Schreibfluss und müsste womöglich ständig Umdenken, weil er ja wahrscheinlich nicht ständig mit derselben Maschine und möglicherweise nicht immer mit demselben Textsystem schreibt.n Aber wenn dem so ist, dann gehört doch diese Ein- bzw. Umstellmöglichkeit vorrangig dorthin, wo man auch die anderen Einstellungen für die Tastatur ganz allgemein vornimmt ! Wie gesagt, unglaublich so wasunlogisches, aber typisch MS !


@ DM-moinmoin

Ich habe das jetzt nicht nochmal überprüft, ob Du oben mit Deinem Link auch schon diesen Hinweis für die richtige Einstellung gegeben hattest; falls ja, dann sorry, dass ich das übersehen hatte, und natürlich auch Dir vielen Dank für Deinen Versuch, mir bei der Lösung dieses Problemes zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Ich verstehe schon, dass es die meisten, die in einem Forum wie diesem nur nach "System Adler" mit zwei Fingern herumtippen, nicht juckt, ob man mit der Deutschen DIN-Tastatur schreibt und ob man also die Feststelltaste für Großbuchstaben durch Drücken der Umschalttaste oder durch nochmaliges Drücken der Feststelltaste löst.
Ist das nicht die Standardaktion für eine deutsche Tastatur, welche die Mehrheit hier wohl besitzen wird, dass der kleine Finger der linken Hand temporär die Umschalttaste, bzw. Shift gedrückt hält, um Groß zu schreiben? Wer tippt schon mit Caps Lock, bzw. der Feststelltaste in einem normalen Text?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben