Win. forms Prog. können wichtig?

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Hi ich Programmiere inzwischen seit 1.5 Jahren ( Hobby-mäßig bzw. neben der Schule) in C++.
Allerdings habe ich bisher nur Konsolen-Programme geschrieben wie z.B. einen Taschenrechner.

Nun werde ich mich dieses Jahr um einen Studienplatz für Informatik bewerben und wollte wissen , ob es hilfreich ist auch Windowsform Anwendungen schreiben zu können?

( Ja ich kenne die Inhalte eines Informatik Studiums bzw. viel Mathe wenig Programmieren)

Das kommt wohl auf die Uni an, tendenziell aber Nein, da eher mehr mit Linux gearbeitet wird.

btw: Informatik an der FH oder an der Uni?

Ne, ist eigentlich ziemlich egal. Die meisten Anwendungen werden, insbesondere wenn du für Windows entwickelt, sowieso mit dem Editor erstellt (WYSIWYG). Manuell am Code anpassen musst du das Interface für gewöhnlich nicht. Bei Java sieht es wieder ein bisschen anders aus, aber auch dort gibt es WYSIWYG Editoren und Programmiererfahrung mit C++ und Windows Forms würden dir dort auch nicht wirklich helfen.

Für den Studiengang benötigst du grundlegend keine Vorkenntnisse. Generell Erfahrung mit Programmiersprachen sind von Vorteil und werden dir einige Fächer erleichtern.

:) Danke dann schreibe ich ersteinmal weiter in C++

@real_general Informatik an der FH

Zurück
Oben