Win-Freeze nach Einbau von S-ATA-Controller

MainEvent

Lieutenant
Guten Morgen,
ich habe, aufgrund von zu wenig S-ATA Steckplätzen auf meinem Board, von einem Boardmember den Controller "Dawicontrol DC-150" gekauft.
Nach dem Einbau zeigt er mir beim Bootvorgang an, dass er den Controller findet aber dass nur eine HDD dranhängt, obwohl beide angeschlossen sind.
Danach hab ich im Gerätemanager geschaut ob es Konflikte gibt und hatte gelbe ! bei 3 Raid-Controllern. Dann hab ich nach den Treibern suchen lassen. Diese wurden auch gefunden und installiert...*ich mich natürlich schon gefreut*.
Nach dem Neustart geht nix mehr.
Windows freezed beim Ladebildschirm mit dem Balken.
Was kann ich tun? Muss ich irgendwas im BIOS umstellen ?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Habs hinbekommen dass er wieder ins Windows geht.
Und zwar folgendermaßen:

Im BIOS in Integrated Peripherals, dort steht Onboard Serial ATA [Enabled] - das hab ich auch so gelassen ;) und drunter steht Serial ATA Function...dort hab ich von RAID auf BASE gestellt und nun bootet er wieder bis ins Win.

Problem teilweise gelöst...aber:
Der Dawicontrol zeigt mir beim Booten nur 1 HDD (Samsung SP1213C - 120GB) an...und diese wird im Win mit nur 37GB erkannt. Die zweite HDD erscheint garnicht, sowohl beim Boot als auch im Win.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Dawicontrol kein eigenes BIOS? Müsste es eigentlich geben!
Wenn dort hinein kommst (während Bottvorgang), musst Du erstmal ein RAID-Striping (oder Mirorring) konfigurieren.
Danach kommt auch die 2. Harddisk in Betrieb

Ich wollte ja keinen RAID machen sondern einfach nur die Anschlüsse für einzelne HDDs nutzen...
Wie es scheint hab ich es jetzt gerade allein hinbekommen.

Wie hast Du es denn hinbekommen?

Zurück
Oben