Win. Freeze nach manuellen BIOS Einstellungen

Timesless

Rear Admiral
Hi werte User,

Vorweg : Vor einer Woche habe ich erfolgreich meinen E8400 (E0) bis zu 4,1 GHz betrieben.

Die Einstellungen habe ich zum Glück gespeichert :

CPU GTL Reference : 0,63
CPU PLL Voltage 1,52
FSB Termination Voltage 1,22
EIST, Speedstep Disable
CPU TM Disable
FSB 456 MHz
CPU Voltage 1,21
RAM Voltage 2,1
RAM Teiler 5:6
PCIe Takt gefixt, der PCI Takt wird ja automatisch gefixt
FSB Strap 400
Speard Spectrum Disable

Soweit so gut, lief 3 Stunden stabil mit Prime95.

Jetzt bekomme ich schon wenn ich AI auf manuell stelle und diverse andere kleine vorbereitetende Einstellungen fürs OC promt einen Freeze sobald sich der Desktop aufbaut im Windows, Maus bewegt sich nicht, Sound verzerrt - hilft nur Netzschalter drücken.

Wie kann das sein ?

Danke für Hilfe.

Wie hoch sind NB und SB-Spannung eingestellt.
Hatte mal das gleiche Problem, hatte bei meinem Striker Extreme die NB Spannung erhöht, SB auf Auto, leider hatte sich dadurch die SB-Spannung auf 1,7V (anstelle 1,5V) erhöht, was dieser gar nicht gefiel!

beide auf Standard (1,10 Volt).

Die ASUS P5Q-Reihe übervoltet hinsichtlich der Motherboardspannungen stark auf "Auto" bzw. der niedrigsten Einstellung außer bei "SB Voltage" und "PCIE SATA Voltage". Daher sollte man die Spannungen eine Stufe höher stellen als das minimal Mögliche und, wenn nötig, vorsichtig erhöhen bzw. sich von einer noch relativ ungefährlichen Spannung wie 1,26 V für "FSB Termination Voltage", 1,34 V für "NB Voltage" und 1,56 V für "CPU PLL Voltage" nach unten testen; bei der "DRAM Voltage" sollte man 0,08 V von der vom Hersteller vorgesehenen Spannung abziehen.
Folgende Links veranschaulichen diesen Umstand: Overvolting beim P5Q [1] und Overvolting beim P5Q [2].

Schon klar, aber ich komme ja nichtmal soweit die Spannungen anzupassen, da er mir schon im Standard einen Freeze gibt.

Dein Rechner friert also auch auf Standardeinstellungen ein? Hast Du's schon mit BIOS-Flash und CMOS-Reset versucht?

Neustes BIOS ist drauf, habe auch die nächst ältere Version gerade probiert = selbes Ergebniss.

Ich stelle AI Tuner auf Manuell, diesen Speard Spectrum kram aus, die Voltages anpassen, Speedstep & C1E aus sonst nichts - will ins Windows - Freeze (Maus hängt, Sound schleife & verzerrt)

Zurück
Oben