Die richtigen BIOS Einstellungen

Alcuti

Cadet 2nd Year
Hallo

Möchte einmal fragen, was ihr alles in den BIOS ändert.

Ich habe eine AMD Ryzen 9 9950X, 64 GB 6000MT/s EXPO RAM und zwei RX 7900 XTX verbaut. Vorallem für lokale LLMs und CAD zeichnen mit Siemens NX.

Ich habe die zweite Sapphire fast gratis bekommen und anschliessend ist es ein wenig eskaliert.

Das beste Ergebnis in Steel nomad war einmal 7549 Punkte, aber mit einer Karte und +15% Energie 3000MHz Limit, 2765 MT/s für die VRAM und 1062 mV.

Alle Änderungen:

GPU und CPU UVs:
Die beiden GPUs laufen mit -10% Energie, 1080mV und ein Limit von 2650 MHz für den Takt und 2725 MT/s für den GPU VRAM. Ich könnte bei der einten noch tiefer gehen mit der Spannung, aber nicht sicher. Die obere GPU ist zirka 5-10°C wärmer als die untere, unter 100% Last.
Die CPU hat eine Kurvenoptimierung von -30/-25.

BIOS:
EXPO 1 aktiviert
RE-Bar aktiviert
PBO aktiviert
Globale C-State Kontrolle deaktiviert (läuft besser?!?)

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-30 at 14.13.22.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-30 at 14.13.22.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 163
  • WhatsApp Image 2026-04-30 at 14.13.22 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-30 at 14.13.22 (1).jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 161
-XMP/EXPO
-PBO
-PPT/TDC/EDC
-Curve Optimizer
-Lüfterkurven
-alles unnötige deaktivieren (Serieller Port, automatischer Download irgendwelcher Driver/Software, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Alcuti
Doly schrieb:
Hast Du schön gemacht. Auch das gedruckte Teil :)
Okay, danke für das Kompliment.
SpiII schrieb:
-alles unnötige deaktivieren (Serieller Port, automatischer Download irgendwelcher Driver/Software, etc.)
Lohnt es sich die PCIE Slot x16 und x8 auf GEN 4 zu ändern? Jetzt gerade sind diese auf Auto.
Da es ja eh auf GEN4x8 läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: isengard
habe das ganze bios optimiert und jede seite screenshotted, ist schon etwas älter und für am4, aber gibt nen groben überlick, wie man es einstellen kann. ein paar dinge sind nicht ganz korrekt, aber verständlich und für einen groben überblick + orientierung sollte es reichen. mfg

und ja, du kannst die slots auf gen4 statt auto stellen, das gibt einen kleinen vorsprung in der geschwindigkeit + latenz. falls es boot probleme gibt wieder auf auto stellen.

was ich dir auch empfehle, ist mit einer ki jedes bios setting durchzudiskutieren, das dich interessiert und die einstellung zu finden, du die brauchst. die ki kann dir sehr gut bei der projektion helfen, wie sich ein setting auswirkt und was optimal ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
Was ist dein Ziel ... den Bootvorgang um 0,1 Sekunde zu beschleunigen? -> Bringt nicht viel..

Das System stabiler zu bekommen? -> wird nicht stabiler dadurch ...

oder einfach nur "Perfektionismus"? -> bringt nur Seelenfrieden...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@xxMuahdibxx naja, das stimmt so auch nicht ganz. das system wird im betrieb stabiler und schneller durch richtiges tweaking, bootvorgang ebenso und es werden ressourcen frei, weniger io last. insgesamt lohnt es sich definitiv das bios optimal einzustellen, zb. grade auch manuelles tweaking der ram timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcuti
Ich optimiere gerne Sachen. Ist auch ein wenig mein Beruf lol

Danke @isengard
Werde ich mir nachher mal gönnen.
Hoffentlich kein Virus xD just kidding

ich würde die brachiale cpu power eher nutzen, um in den eco mode zu gehen.
das bissl, was man an höchstleistung in einer bench zahl missen wird, wird durch sparsamkeit/nachhaltigkeit und vor allem durch deutlich zahmerers kühlungsverhalten und damit einhergehend weit geringere belastung der ganzen stromschienen-bauteile, bis runter zur regelung und netzteil, weil viel weniger extremsprünge auftreten.
selbst im eco mode hat diese hardware massigst power.

und gutes effizienzverhalten ist doch eigentlich ein weit lohnenderes optimierungsziehl als schnöde leistung.
finde ich zumindest.
und natürlich als richtung weit weiser und erwachsener als das eher fade und per se ned nachhaltige king of the benchmark hill titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Alcuti
ECO Modus habe ich jetzt noch nie getestet...
Einen Versuch ist es wert.
Ergänzung ()

Von 200 Watt runter auf 140 Watt.
Cinebench von 10'000 Punkte auf 8'800 Punkte.
30% weniger Verbrauch für nur 22% weniger Leistung. Nicht schlecht, Herr Specht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben