NAS

Win-Key ''vor der Nase'' gefunden. Straftwidrig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

nicht legal ist es allemal.
Problem wird es nur, wenn diesen Key tatsächlich jemand aufschreibt und nutzt. Dann möchte ich nicht in der Haut des Käufers dieses Systemes stecken. Als Käufer müßte man auch noch nachweisen, das der Key nicht durch ihn selber "abhanden" gekommen ist.

Was für eine verzwickte Situation.

Die Händler sollte man dafür bestrafen. Verleitung zum Diebstahl.

Viele Grüße

Wie kommst Du denn bitte auf die völlig unsinnige Idee, der Käufer des PCs müßte nachweisen, das ihm der Key nicht abhanden gekommen ist ???

Unfug ... aber sowas von ... :rolleyes:

Was sollte daran legal sein?

Du hast dann noch immer keinen Lizenzaufkleber (und auch keinen Datenträger).

Hallo,

der Key der auf dem Rechner klebt ist ein OEM Key und (laut Microsoft) nur gemeinsam mit der verkauften Hardware gültig.
d.h.: Auch wenn du also diesen Rechner kaufst, wäre es nicht legal diese lizenz auf einem anderen Rechner zu verwenden.

Das ist allerdings "NUR" die Sichtweise von Microsoft selbst. Tatsächlich wurde von der EU nämlich ein Musterprozess geführt, der besagt, dass ein gekauftes Produkt (win7 oem lizenz) NICHT an ein anderes gekauftes Produkt (der Medion Rechner) gekoppelt sein darf. Ganz blöd ist Microsoft diesbezüglich aber auch nicht und sagt, eine Lizenz ist nur dann gültig, wenn sie auch (gut sichtbar) auf dem Gerät, auf dem es lizensiert ist angebracht ist)!

Du müsstest also den Aufkleber im ganzen von Rechner A auf Rechner B übertragen können - und seid diesem Tag betreibt MS auch einen riesen Aufwand, das dies NICHT möglich ist :)

Samt Gehäuse rausschneiden und fest mit dem neuen Rechner verbinden wäre rechtlich allerdings möglich.

In deinem Fall besitz du weder die Lizenz, noch den Rechner, noch den OEM Aufkleber. Also darfst du diese Lizenz 3 x nicht benutzen.

In der Praxis wäre es auch keine gute Idee, da Microsoft das Recht hat dir deine gestohlene Lizenz zu entziehen sobald der rechmäßige Besitzer seine Lizenz aktiviert (und dsa wird er früher oder später wohl machen)

Naja abschreiben wird wohl nicht das Problem sein, wenn der Key für jeden sichtbar ist kann man ihn ja auch schnell auswendig lernen (wenn mans drauf hat ^^). Benutzen darfst du ihn aber freilich nicht, da du ihn ja nicht erworben hast. Wie viel Ärger man in dem Fall der Benutzung bekommen würde ist fraglich. Ich denke mal, wenn der Key beim probieren funktioniert, wird das erstmal keinen kümmern. Wenn der Fertig PC aber von irgendwem erworben wird und der Kunde meldet sich beim Service, weil die Windows Lizenz ungültig ist wird man wahrscheinlich den alten Key sperren und dem Kunden einen neuen geben. Warum sollte man denn auch versuchen zurückzuverfolgen ob den Key nicht irgendwer "gestohlen" hat ? Schließlich hätte auch ein Mitarbeiter oder irgendne Maschine nen Fehler gemacht haben können und so viel Geld ist das nun auch wieder nicht, als das sich der Aufwand lohnen würde. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was nützt dir das, wenn du der Käufer dieses Systemes bist und ein anderer den Key schon nutzt ?
Ein langwieriges Verfahren steht an, wenn der Key von Microsoft gesperrt wurde. Denn Microsoft verweist bei OEM Versionen direkt an den Händler. Und der Händler wird seine Schuld daran nicht zugeben.

falsch ... ich schick M$ die Rechnung ... mit der Anschrift des Händlers ... ich krieg nen neuen Key ... und der Händler nen Verfahren wegen des Verdachts auf Raubkopierhandel ... wenns ganz glücklich hergeht krieg ich noch ne Fangprämie ...

wer allerdings glaubt mit dem "gestohlenen" Key den das ist das so auch ... ne legale Lizenz zu haben der irrt ... die Lizenz besteht immer aus Lizensaufkleber und Key ... (früher sogar Datenträger wie hier sogar schon erwähnt wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Und was nützt dir das, wenn du der Käufer dieses Systemes bist und ein anderer den Key schon nutzt ?
Ein langwieriges Verfahren steht an, wenn der Key von Microsoft gesperrt wurde. Denn Microsoft verweist bei OEM Versionen direkt an den Händler. Und der Händler wird seine Schuld daran nicht zugeben.

Viele Grüße

Dann kannst Du Dich meines Wissens vertrauensvoll an den MS Support wenden und unter Vorlage der org. Rechnung eine unbenutzte Lizenz bekommen. Ob das dann Sinnvoll ist oder nicht, dass sei dahin gestellt. ^^

Greetz
BillyBom

Wie wäre es mit den Verstand einsetzen? Dann hätte sich die Frage gar nicht erst gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben