[Win Server 2003] Dienste hinzufügen

athlonforever

Commander
Hallo,

ich bin immer noch mit Windows Server 2003 am kämpfen (ausprobieren). Ich möchte mal den Traffic mitloggen. Hab mir das Programm NetMeter installiert. An sich feine Sache das Programm. Bloß es wird nur gestartet, wenn sich ein Benutzer am Server einloggt.

Wie bekomme ich es als Dienst gestartet, damit beim hochfahren ohne einloggen mitloggt. So wie z.b. Apache Server.

Hab sowas noch nie gemacht und über SuFu findet man nur so sachen, mit abschalten ^^

mfg

Hallo, also es gibt einige Tools, mit denen man Dienste installieren kann, leider kosten die meist etwas oder haben sonstige Einschränkungen (zb nur 30 Tage).

Eine kostenlose Variante bietet MS selber, allerdings sind die dazu nötigen Dateien "normalerweise" nur über ein W2K-ResKit erhältlich.

Aber ich habe hier einen Mirror, wo du die Files legal downloaden kannst:

http://www.wiec.de/listing.asp?dir=/download/Software/Tools/System/nttools

Lade dir die 2 Dateien srvinstw.exe und srvany.exe runter, dann geht es so weiter:

1. srvinstw.exe ausführen und Dienst <Eigener Dienst> anlegen; als auszuführendes Programm wird der Pfad zu srvany.exe ausgewählt

2.Registry öffnen und zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\<Eigener Dienst> gehen

3. Neuen Unterschlüssel <Parameters> erstellen

4. Neue Zeichenfolge (REG_SZ) <Application> erstellen und als Zeichenfolge den vollständigen Pfad zur ausführbaren Datei der Anwendung angeben, z.B. C:\WinNT\Notepad.exe

5. Dienste Control-Panel starten und den Dienst konfigurieren (evtl. Neustart bevor sichtbar?)

PCB

Zurück
Oben