Lizenzfrage bei Migration Win Server 2016 -> 2019 nach Migration des Hypervisors

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.565
Moin,

vorhab: ich bin Azubi in Fachinformatiker Systemintegration und habe alle Keys kostenlos über Microsoft Imagine bekommen. Daher (möglicherweise) dumme Fragen mit teuren Lizenzen.


Ich hatte meinen Heimserver von Win Server 2016 Datacenter auf Win 2019 Datacenter migriert. Iso bereitstellen, Key eingeben, warten, fertig. Alles easy.
Jetzt wollte ich anfangen, die vorhandenen VMs zu migrieren.

Image bereitstellen -> easy
Dann wird allerdings nach einem Key gefragt. Fair enough, nur welcher?

Ich bin mir zu >90% sicher das ich die VM damals ohne Key installiert hatte und nachträglich mit einem Server 2016 AVMA Key aktiviert hab.

Jetzt habe ich folgende Keys versucht:
  1. Server 2019 Standard und DataCenter AVMA Keys -> "Dieser Key funktioniert nicht mit dieser Windows Version"
  2. Server 2016 Standard und DataCenter AVMA Keys -> "Mit dem Produkt Key stimmt etwas nicht"

Mit dem DataCenter 2019 Key könnte ich das installieren, den nimmt er, aber der Key sollte doch nur auf meinem Hypervisor hinterlegt werden, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich die richtige ISO benutze, spezifisch "de_windows_server_2019_x64_dvd_17559a5b"


Ich hatte jetzt auch 'ne Test-VM nachinstalliert von dieser ISO und konnte die problemlos mit einem AVMA Server 2019 Key aktivieren.


Für mich wär's jetzt kein Verlust einfach alle VMs neu zu installieren weil ich eh mit denen noch nicht wirklich was gemacht habe, aber es geht ja hierbei darum was zu lernen und daher -> weiß jemand wie's richtig geht?

(Und ja, ich hab's schon zu googeln versucht. Die AVMA-Keys sind ja auch nicht vom Himmel gefallen. Nur hab ich nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.)
 
Rickmer schrieb:
Mit dem DataCenter 2019 Key könnte ich das installieren, den nimmt er, aber der Key sollte doch nur auf meinem Hypervisor hinterlegt werden, oder?

Nein. Du installierst auch auf allen VMs die Datacenter mit dem Key. Genau dafür ist sie ja gedacht. Die lizensierst den Unterbau und was du dann damit machst, ist egal.
 
Ahso. Danke für den Hinweis.
 
Baalthorun schrieb:
Nein. Du installierst auch auf allen VMs die Datacenter mit dem Key. Genau dafür ist sie ja gedacht. Die lizensierst den Unterbau und was du dann damit machst, ist egal.
Ich habe jetzt übrigens gefunden, das du mir was falsches erzählt hast, fyi.

Hier ist die Microsoft Dokumentation dazu: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started-19/vm-activation-19

Der AVMA-Key war doch korrekt.

AVMA bindet die Aktivierung der virtuellen Computer an den lizenzierten Virtualisierungsserver und aktiviert den virtuellen Computer, wenn er gestartet wird.
Solange mein Datacenter-Key auf dem Hypervisor korrekt aktiviert ist, sind auch alle VMs die drauf laufen lizensiert.
 
AVMA bei HyperV Datacenter ist der optimale Weg, den wirklichen Key braucht man nur bei einem Unterbau wie VMWare wo es kein Windows als Unterbau gibt.
Für deine 16er Server nimmst du die 2016 Keys für 2019 Host aus deiner Liste dort, dann passt das alles.
Man muss den Schlüssel auch nicht zwingend mit slmgr /ipk <key> einpflegen, der Windows Dialog kann das idR auch. Der Check auf die validierte Laufzeit gegenüber dem Host läuft dann per slmgr /dli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben