Win Server 2003 Streamingserver auch mit .avi und .mpeg?

-=MavericK=-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
320
Hallo zusammen.

im forum hatte ich nichts passendes gefunden drum poste ich ma hier rein....


vom geschäft aus bekam ich kostenlos eine win server 2003 lizenz und wollte einen streamingserver drauf laufen lassen.

nun habe ich bemerkt dass dieser nur wmv als videoformat akzeptiert.....

gibts irgend ne lösung damit der auch avi und mpeg daten schluckt?


mfg mave
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Re: Win Server 2003 Streamingserver auch mit .avi und .mpeg??

Willst du das Dateiformat abspielen oder was willst du genau machen?

Gruß

Willüüü
 

Noxman

Saddened
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
24.653
Re: Win Server 2003 Streamingserver auch mit .avi und .mpeg??

Installier doch einfach mal die passenden Codecs. Der 2003 Server ist ja noch weniger multimedial als das normale XP weil sein Einsatzgebiet normalerweise ein ganz anderes ist.

Gruss Nox
 

-=MavericK=-

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
320
Re: Win Server 2003 Streamingserver auch mit .avi und .mpeg??

thx für die schnellen antworten!!

werde mal die dazugehörenden codecs installieren....

ich möchte dass ich von meinem laptop aus einen film von eben diesem win 2k3 server streamen kann.... und meine files sind eben nicht in wmv sondern in avi oder mpeg.... nicht einmal mpeg kann ich bei den optionen auswählen.....

mfg

mave

Edit: --------------------------------------

hab nun den divx codec draufgeknallt....

abspielen kann er nun die videos aber ich kann diese nicht von ihm streamen!

der pfad würde lauten zb: mms//Server/Directory/movie.mpg

aber er meldet nen fehler und sagt die datei wäre nicht vorhanden oder der server gerade offline was beides nicht zutrifft!

normale wmv videos kann ich ohne probs streamen!

mfg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt.)

[Moepi]1

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Meines Wissens nach unterstützt der Streaming Media Server von Win2k3 nur MP3, WMA und WMV. Belehr mich eines besseren... ;)

(MPG kann Win2k3 sehr wohl von Haus aus abspielen. Was Multimedia angeht, steht Win2k3 WinXP in nix nach, viele Sachen sind nur im Auslieferungszustand deaktiviert.)
 

-=MavericK=-

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
320
@ moepi

gibts keine chance den streaming server "upzudaten" sodass dieser auch die andern formate als stream senden kann??

mfg
 

Benji

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
974
du könntest mal Vlc ausprobieren!
*link*
Damit kann man so ziemlich alles abspielen und streamen
 

-=MavericK=-

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
320
naja vlc ist mir zuwenig komfortabel....

so wie ich es bis jetzt hingebracht habe kann mann den stream nur vom server aus starten und mann kann wenn man mehrere files ausgewählt hat kann man nicht das eine file überspringen sonder muss zuerst den ganzen stream sich reinziehn.....

das ist beim streamingserver von win 2k3 ganz anders... mann kann dort eine wiedergabeliste erstellen....die der winmplayer ohne zu murren öffnet....

das ist eigentlich was ich möchte... aber wenns keine plugins für mein vorhaben gibt muss ich wohl oder übel meine filmchen auf wmv transcodieren....:(

mfg
 

[Moepi]1

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Jop, eben das musst Du wohl. Sorry :(

Edit: Schonmal Win2k3 SP1 probiert? Vielleicht ändert das was an der Streaming Komponente (keine Ahnung)
 

MrT123

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
193
Hi,

um eine Alternative vorzuschlagen:

es gibt auch unter Linux Möglichkeiten einen Streamingserver aufzusetzen. Nennt sich VideoLan. Hab da mal während meiner Ausbildung mit zu tun gehabt. Kannst ja mal danach googlen!
 
Top