Win Server 2003 nach Win Server 2003

Inkog

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe bei einem Kunden einen Server mit Windows Server 2003 Standard inklusive eines Exchange Servers laufen.
Nun hat der Kunde einen neuen Server auf dem ein frisch instalierter Windows Server 2003 Standara x64 läuft sowie der Windows 2007 Exchange Server läuft.

Meine Frage nun gibt es eine Möglichkeit die Benutzerprofile (AD) sowie die Exchange Einstellungen auf den neuen Server zu übernehmen oder muss ich das wirklich alles von Hand machen?

Bin leider nicht sehr fit was Server anbetrifft.
Vielen Dank für eure Hilfe

Inkog

naja, die tolls von "biervernichter" sind gut... ein bisschen handarbeit ist immer dabei....

an deiner stelle würde ich vorher auf dem alten server noch mal ein backup laufen lassen

Also gerade was Exchange Migrationen angeht, aber auch beim Rest gilt in meinen Augen: Keine Ahnung = Finger weg.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber es gibt unendlich große Chancen das ganze System hinzurichten wenn man nicht weiß was man tut.....

Gruß
Der B

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Werd mich dann mal versuchen.

@Der B: da bin ich ganz deiner Meinung. Aber so ist es nun leider halt (die EDV-Branche ist ein undankbares Umfeld).
Naja und ganz Planlos bin ich glücklicherweise auch nicht. Nur ne Migration hab ich halt noch nie gemacht.

Gruß
Inkog

Wie gesagt, sei vorsichtig.

Aber vielleicht habe ich ja auch noch ien Paar Tips, vorher ein paar Fragen:

Sollen die Server in der gleichen Domäne betrieben werden oder ist es eine komplett neue? Werden nur die Profile verschoben oder sollen die gesamten AD-Objekte in ein neues AD migriert werden?? Was willst Du bei Exchange migrieren? Nur die Postfächer oder den gesamten Server?

Wäre schonmal ein paar Fragen zum Anfang...

Hi,

Ziel der ganzen Aktion soll sein das der neue Server den alten ersetzt. Sozusagen nur ein Hardwaretausch.
Im Prinzip exsistieren zur Zeit 2 von einander unabhängige Server.
Also somit haben ich ja ein komplett neues AD.
Beim Exchange würden ja die Postfächer reichen da es ja ein neuer Exchange Server ist.

Ja das ist alles etwas doof gelaufen mit der Umstellung und jetzt darf halt der Anwendungsentwickler sich versuchen anstatt des Systemintegrateurs. Mal schaun was bei rumkommt.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfestellungen.

Inkog

Zuletzt bearbeitet:
Wieso integrierst Du die neuen Server dann nicht in die vorhandene Umgebung?

Würde eine Übernahme der Objekte im AD quasi überflüssig machen. Bei Exchange muss der neue Server dann in die vorhandene Exchangegruppe und dann kannst Du die Postfächer innerhalb der Gruppe vom einen in den anderen Informationstore verschieben. Die Einstellungen sind großteils Gruppengebunden, somit könntest Du Dir dann auch hier eine Migration ersparen. Und wenn alles drüben ist entfernst Du den alten Exchange und alles wird gut. Aber vergiss bei dem ganzen dann nicht die Schemaerweiterungen für Exchange 2007! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klingt intressant. Denk ich werds mal auf diesem Weg probieren.

Vielen Dank

Mach das, wäre der logischste weg, wenn Du die Server nur ersetzen willst.

Viel Erfolg schonmal ;)

Der B

Hi,

Danke noch mal für die Tipps und Hinweise.
Aber die ganze Geschichte wurde zum Glück vertagt.

Gruß Inkog

weise entscheidung (ohne dir was böses zu wollen) ;)

Zurück
Oben