Win Server 2008 - Ordnerumleitung

TiME-SPLiNTER

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
169
Hallo :D

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem kleinen Windows Server 2008 (Enterprise). Ich habe gelesen, dass man die Ordner "Documents (inkl Pictures, Music, Videos)" auf das Home-Verzeichnis (gemounted) umleiten soll, da sonst jedes mal alles auf den Client gezogen wird. Das habe ich nun gemacht. Als ich mich heute an der Domaine anmeldete, hat er ganz lange geladen ("Willkommen") und jetzt habe ich überall bei meinen Dateien und Ordenr in Documents 2 so grüne Pfeile und es steht was mit Synchronisation. Auch hat er im Verzeichnis das gemounted ist ein Ordner "Documents" angelegt. Heisst das, dass es geklappt hat?

Wenn ich das Home-Verzeichnis nun öffne, komme ich direkt in meinen "Documents" Ordner. Allerdings haben auf dem Server "Everyone" volle Berechtigung darauf. Ich kann Everyone allerdings nicht löschen weil das geerbt wurde von der obersten Ebene. Aber wenn ich Everyone Lösche kann ja niemand mehr darauf zugreifen auch die Domain User nicht mehr...
 
In den erweiterten Sicherheitseinstellungen machst Du den oberen Haken weg ('Include inheritable permissions from this object's parent') und wählst in dem erscheinenden Dialog 'kopieren'. Dann kannst Du 'jeder' rauslöschen. Der Benutzer und die Admins sollten natürlich drinne bleiben.

Die grünen Pfeile zeigen an, daß die Ordner/Dateien synchonisiert werden. Die Ordnerumleitung scheint also zu funktionieren. Standardmäßig werden umgeleitete Ordner offline verfügbar gemacht. Das kannst Du aber auch am Client im Event Log nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Home-Verzeichnis umgeleitet? Per Gruppenrichtlinie? Dann kommen mir die Pfeile komisch vor. Ich kenne solche Pfeile nur von der Offlineverfügbarkeit von Dateien. Unter XP sind die Pfeile dann aber blau und die Dateien werden jedesmal für den Offlinebetrieb gespiegelt sobald man am Netz ist.

Wenn du das Homeverzeichnis auf eine Netzressource umleitest sollten diese eigentlich auch nur im Onlinebetrieb zur Verfügung stehen, weil sonst hast du wieder den Transfer der Daten bei der Anmeldung. Und ich dachte das wolltest du verhindern.
 
Die grünen Pfeile sind normal bei Ordnerumleitungen (Active Sync). Das müßte man in per GPO ('Do not automatically make redirected folders available offline') oder am Client deaktivieren. Standardmäßig ist dies jedoch eingestellt, was bei Laptopusern auch Sinn macht.
 
Danke für eure Antworten. Also, ich habe das Ganze über die Ordnerumleitung (GPO) gemacht. Bei "Documents" "Redirect to the home folder" oder so und dann bei Music, Pictures und Movies "Follow ...", das heisst, dass die dann in "Documents" umgeleitet wurden.

Mir reicht es eigentlich, wenn ich Daten nur online zur Verfügung habe. Also das "Documents" gar nicht mehr auf dem Client liegt und dann am Ende beim Abmelden mit dem Server synchronisiert wird, da dies ja auch wieder lange Abmeldzeiten bedeuten könnte (bei grossen Datenmengen). Also muss ich wohl irgendetwas flasch gemacht haben...

Wo genau "GPO ('Do not automatically make redirected folders available offline')" ist das? Ich hab noch keinerlei Orientierung in der ganzen GPO-Geschichte (ein wunder das ich die Ordnerumleritung gefunden habe ;)).

Noch etwas: Ich hab einen Ordner "private" angelegt, dort drin hat jeder User sein Ordner (Hans, Peter, Kurt, Laura ;)) gehabt. Nun da ich das umleite haben sich alle Ordner von den Leuten die sich seit der Änderung schon einmal angemeldet haben wurden in Document geändert. Also steht nun im Ordner "private": Documents, Documents, Documents und Hans.
 
Zuletzt bearbeitet:
User Configuration -> Administrative Templates -> System -> Folder Redirection

Am schnellsten gehts, wenn Du am Client die Offline Files deaktivierst. Bei obiger GPO Einstellung bleiben die grünen Pfeile, allerdings wird nicht synchronisiert. Du kannst es bei Bedarf also noch manuell starten.

Die Ordnerbezeichung ist normal. Wie hast Du das genau konfiguriert? Bei mir sieht das so aus:
Setting: Basic - redirect ... to the same location
Target folder location: Create a folder for each user under the root path
Root Path: \\Servername\home$

Dann werden folgende Ordner angelegt:
\\Servername\home$\Clair\Documents
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun mal alles so eingerichtet wie du es gesagt hast (siehe Anhang).

So, jetzt will der mir aber unter home kein neuen Ordner anlegen. Auch dann nicht wenn ich den Client-PC herunterfahre und dann wieder aufstarte und mich anmelde... ich bin am Verzweifeln, da vorher alles mehr oder weniger funktioniert hat und jetzt habe ich mir wieder alles verschossen (never touch a running system ;)).
 

Anhänge

  • server08-ad.jpg
    server08-ad.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 1.272
Ich hab irgendwie auf meinem PC gar kein Event Log (nur auf dem Server...).

Auf jeden Fall habe ich es perfekt hinbekommen mit meinem Konto.

Dann als ich mich heute morgen wieder einloggte, hat der mir wieder alles auf den Client gezogen und die Ordner waren nicht mehr auf einem Netzwerkordner.

Dann habe ich ein neues Profil gemacht und da war wieder alles richtig. Aber ich kann nun auf dem Desktop keine Dinge mehr löschen (keine Berechtigung) und ich habe in JEDEM Ordner (auch Desktop) noch so ein unsichtbarer Papierkorb (auf dem Desktop zusätzlich zum normalen). Ich kappier das einfach nicht... kannst du mir weiterhelfen?
 
Hast Du denn auch eine Ordnerumleitung für den Desktop eingerichtet?

Event Log siehe angehängten Screenshot (nur als Info, wo er zu finden ist).
 

Anhänge

  • EventLog.jpg
    EventLog.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 886
Ja ich bin mir ziemlich sicher. Ich konnte gestern noch beliebige Verknüpfungen vom Desktop löschen. Heute habe ich ein neues Profil erstellt (wie auch schon gestern) und jetzt geht es nicht mehr.

Zu dem Log, unter dem Server hab ichs gefunden in meinem Client-OS (Vista x64) finde ich es nicht. Vllt habe ich das mit vLite rausgeworfen, weiss ich nicht mehr.

Und wieso hab ich auf einmal überall so versteckte Papierkörbe (in Bilder, Music, Videos, Dokumente, Desktop, und allen umgeleiteten Ordnern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Troubleshooting sind die Event Logs ungemein wichtig, wie Du jetzt sehen kannst.

Zu den Papierkörben kann ich jetzt nichts sagen - ich lasse 'Protected and operating system files' ausblenden (Ordneroptionen).
 
Zurück
Oben