Win stürzt bei NTFS Formatierter Festplatte ab!

digiTALE

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Problem besteht darin, wenn ich ein Betriebssystem neu aufsetze und die Festplate auf NTFS formatiere stürzt Win nach der fertigen installation ab!
Also ich kann jetzt kein Win2000 oder WinXP mit NTFS formatierung nutzen, woran kann das liegen?
Ich weiß das das mal unter Win2000 lief (ca. vor 3 Jahren) aber jetzt halt nicht mehr, weiß auch nicht warum, kann mir da jemand helfen?

wenn die HD schon so alt ist , würde ich sie mal mit dem Tool testen was die meisten HD- Hersteller zum testen anbieten .

Mehr infos wären auch nicht schlecht , um genau an die ursache des Fehlers zu gelangen .

die festplatten sind gar nicht mal so alt so ca 2 jahre!

Mein System
Sys Win2000Prof. @ SP4
AMD Athlon 1,2GHz
1x 256MB RAM (NoName)
1x 80GB HDD Seagate
1x 20GB HDD Maxtor
2x 40GB HDD Maxtor
Geforce FX5600 XT
Mainboard KT133 (Chaintech 7AJA 100)
Realtec Netzwerkkarte 10/100Mbit
Soundkarte Craetive CT481

hier der fb fred in welchem die bekanntesten festplatten-tools aufgelistet sind .
kannst dir ja mal das entsprechende tool für deine festplatte saugen und durchtesten ( so wie es con_er49 schon sagte ) .

hast du denn mal eine deiner anderen festplatten getestet ? wenn ja , tritt dort das gleiche phänomen auf ? wenn ja würde ich auf irgendeinen mainboard fehler o.ä. tippen , glaube nicht, dass beide platten in dem fall den selben fehler hätten ...

hast du schonmal versucht , dein betriebssystem normal auf der in fat32 festplatte zu installieren und dann im nachhinein die festplatte in ntfs umzuwadeln ? ( dafür start->ausführen->cmd->"convert c: /fs:ntfs" [ohne " natürlich ; c: steht für den laufwerksbuchstaben der zu konvertierenden partition ; ist ne einbahnstrasse , also ntfs -> fat32 geht nicht ])

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt das ganze nachhinein auf NTFS formatiere, wird dann nicht alles gelöscht was gerade auf der partition ist, wie zB c:\ wo windows drauf ist?

ich habe jetzt ein diagnose tool für meine seagate gefunden, mal sehen was dies mir bringt!

edit: habe jetzt WinXP Prof auf NTFS Formatierung installiert und läuft ersteinmal! habe allerdings ein paar einstellungen im bios vorgenommen, mal sehen ob es daran lag!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben