Win Update Fehler - Wiederholung per GPO erzwingen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

es werden ein paar Windows 10 Rechner über einen Domain Controller verwaltet. Unter anderem werden über den DC auch Richtlinien für das Windows Update konfiguriert (GPO). Tritt nun aber auf einem Client ein Problem bei der Installation von Windows Update auf, verharrt dieser Client in diesem Problemzustand und sucht auch nicht mehr nach Updates oder beendet gar den ausstehenden Installationsschritt. Manuell kann der Benutzer dann zwar auf Wiederholen klicken, aber das macht der Anwender in der Praxis dann leider doch nicht. Ich würde dieses Wiederholen gerne per GPO erzwingen. Gibt es hier eine Möglichkeit, per GPO die Wiederholung der Installation von Windows Updates zu erzwingen? Eine Richtlinie habe ich hierfür noch nicht gefunden.
 
Eigentlich müsste das der PC nach dem reboot wieder versuchen.
Hartnäckige Update Fehler lassen sich normal/meistens mit löschen des Inhalts von C:\Windows\SoftwareDistribution beheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Hi, vielleicht solltest du erstmal versuchen das Problem bei der Update-Installation am Client zu lokalisieren. Nach dem Neustart des Clients müsste die GPO dann wieder "ziehen". Oder testweise mal in der Eingabeaufforderung "gpupdate /force" am Client eingeben. Aber, wie gesagt, erstmal das Problem am Client herausfinden. Sind die Clients auch alle in der Gruppe auf dem DC, wo die GPO hinweist?

Hier noch etwas dazu: Link
 
GBi schrieb:
Hier noch etwas dazu: Link

Er will nicht die GPO updaten sondern das Windows Update automatisch nach einem Fehlschlag neu starten.
 
Evtl den Windows Update Dienst per GPO neustarten lassen. Wobei das auch doof ist, wenn es gerade arbeitet.
 
Ich habe auf dem betreffenden Client ein gpupdate /force gemacht und anschließenden einen Neustart - das brachte nichts.

Der Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution kann nicht vollständig gelöscht werden, ein paar Dateien sind wohl dauerhaft in Verwendung. Nach einem Neustart von den löschbaren Dateien des Ordners verharrt der Client aber immer noch im "Updates nicht erfolgreich" Zustand. Auf den Wiederholen Button unter Windows Update möchte ich nicht drücken, da genau dies die Policy antriggern soll.

Weiterhin kommt dazu, dass ich in gar nicht immer so genau weiß wann wo welcher Client in der Fläche gerade in diesem Zustand verharrt. Es wäre gut, wenn man das Wiederholen per GPO oder gar Skript anstoßen könnte.
 
Schau mal hier nach. Etwas davon sollte funktionieren. Wieviel Clients sind denn betroffen bzw. wieviel sind es generell? Weil du schreibst "... ein paar Windows 10 Rechner."
Alternativ könntest du ein Script basteln und es an den Clients ausführen. Hier die Befehle dazu.
 
GBi schrieb:
Wieviel Clients sind denn betroffen bzw. wieviel sind es generell? Weil du schreibst "... ein paar Windows 10 Rechner."
Es sind ca. 30 Windows Clients. Davon haben vereinzelt immer mal wieder welche Probleme mit den Updates, was dann dazu führt, dass diese keine weiteren Patches mehr erhalten. So entsteht dann Ruckzuck ein total veralteter Patchsstand, was natürlich äußerst unschön ist. Als Admin wäre es sehr hilfreich wenn man herausfinden könnte, wenn ein Client mit den Winupdates Probleme hat.

Vielleicht bastle ich auch ein Skript in dem immer standardmäßig der Updatecache gelöscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Zurück
Oben