Win Update nicht möglich, da Updatedienst nicht gestartet obwohl dieser gestartet ist

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.871
Lösung in Post #3


"mit windows update kann derzeit nicht nach updates gesucht werden, da der dienst nicht ausgeführt wird"

Diese Fehlermeldung springt mir unter Win7 in den letzten Tagen entgegen. Fakt ist jedoch, dass die Computerverwaltung der Meinung ist, dass der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst und auch Windows Update Dienst im Hintergrund laufen. Auch das Starten / Neustarten der Dienste über die Konsole bringt nichts.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2730071
Das Microsoft Tool zum Beheben von Problemen mit WinUpdate bringt nichts.


Kennt jemand die Fehlermeldung und hat einen magischen Trick

-----------------------------------------------------------

Die Frage die sicher kommt ist natürlich, was habe ich gemacht. Nunja, ich habe:
*Energiesparmodus der Onboardnetzwerkkarte deaktiviert - sollte keine Probleme machen
*Die Sitzungsruhezeit auf den maximal möglichen Wert von 999 Minuten gestellt (Konsole mit Adminrechten: net config server /autodisconnect:999 ) - sollte auch kein Problem darstellen
*Einen Hintergrunddienst installiert, der einzig und allein parallele Dateizugriffe des Netzlaufwerks unterbinden sollte(
*noch mehr Software installiert, die auf Dateien unter C:\Windows zugreift (schreibend und lesend), die jedoch nicht in Zusammenhang mit Update stehen (zumindest laut Knowledgebase sind die .dll Dateien für WinUpdate allesamt in \system32)

Wieso ich das gemacht habe? Ich muss ein Sammlung von Software administrieren. Namensnennung gibt es nicht, will den Anbieter nicht sinnlos ärgern, da die Gefahr besteht, dass ich hier übel anfange vom Leder zu ziehen *ggrrrr*



Nachtrag:
Ich bin eigentlich vor Jahren auf Linux umgestiegen und brauche mitunter einen Zaunpfahl, wo bestimmte exotischere Einstellungen bei Windows zu finden sind. Registry, Computerverwaltung, Powershell klappen meist ohne weitere Hinweise, für sonstige Menüs brauch ich Klickpfade :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein letzter Satz läßt vermuten, daß Du etwas mehr "gespielt" hast.

Versuche einen Wiederherstellungspunkt.
 
Die angegebenen Änderungen sind jene, die nach dem aktuellen Wissensstand in C:Windows herumpfuschen. Ich dokumentiere schon jeden Schritt den ich mache und hangle mich mittlerweile Schritt für Schritt durch meine Dokumentation um den Fehler zu reproduzieren und schön Diffs von Schritt zu Schritt über das gesamte Dateisystem zu bauen (YEAH!).

Ansonsten, ja das ganze ist natürlich umfangreicher. aber an sich sollten das die Einzigen Schritte sein, die auf Ebenen ins System eingreifen, die WinUpdate berühren könnten. Möglich ist jedoch, dass ich während ich meinen Abend damit Verschwende Diffs zu erstellen noch was in die Hände fällt, was in den Windowsinnereien herumpfuscht.

BTW, liebe Admins. SSDs sind Kacke! Früher war ein volles Diff eine Sache von Stunden, da war sowas ne gute Gelegenheit um mal einen Biergarten zu besuchen, mit SSDs sind es nur noch 10Minuten :(
Ergänzung ()

Lösung:


Code:
net stop "Windows Update"
del /f /s /q %windir%\SoftwareDistribution\*.*
net start "Windows Update"
wuauclt.exe /detectnow
Quelle: http://www.drwindows.de/windows-7-a...ows-update-startet-nicht-mehr.html#post241181

YEAH Feierabend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben