win x - asus xonar dg - kein mikrofon ansprechbar

The_Void

Commander
hey liebe CBler.

ich hab ne asus xonar dg soundkarte und die ist unter win 10 nur halb nutzbar. der mikrofon eingang ist nämlich nicht ansprechbar. ausprobierte treiber sind der offizielle asus treiber sowie die unoffiziellen UNI xonar treiber. letztere hab ich installiert. sound output über lautsprecher funktioniert, aber ob 5.1 geht, kann ich grade nicht sagen, da ein 2.0 system angeschlossen ist.

desweiteren hängt sich windows 10 auf, wenn ich ein mikrofon in die mikrofonbuchse stecke. hier weiß ich aber nicht, obs an win 10 liegt, dem treiber, der soundkarte oder obs multifaktoriell ist.

was sind eure erfahrungen?

lg,
subvision

edit: die treiber sind 64 bit treiber für 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
hm, sonst keiner mit ner xonar unterwegs hier?

Habe ebenfalls eine Asus Xonar DG. Leider kann ich keine Angaben zum Mikrofon machen (habe ich noch nie verwendet), aber mit dem UNi Xonar 1822 v1.72 - Treiber läuft sonst alles Bestens! Für die Fontpanel-Umschaltung verwende ich "fpswitch new version".. funzt auch gut!

auf der UNI xonar seite gibts einen vermerk, daß der windows 10 treiber in 2-3 monaten kommen soll.

hat sonst noch wer die von mir genannten probleme? ich kann doch unmöglich der einzige damit sein?!

Zurück
Oben