Win XP (32bit) vs. Win 7 (64bit)

lordsid

Cadet 2nd Year
hallo zusammen

habe mir vor kurzem ein neues notebook gekauft:

core 2 duo su7300 1,3ghz
4gb ddr3 (1066mhz)
nvidia g210m

da war win 7 hp 64bit vorinstalliert, allerdings ist das mit so viel testprogrammen zugemüllt, dass das notebook mir subjektiv sehr langsam vorkommt. da werden fast 1 gb ram verbraucht, ohne dass irgend ein anderes programm läuft.

auf einem anderen pc habe ich win xp professional 32bit installiert, da werden nur ca. 150mb ram verbraucht. der bootet auch wesentlich schneller, obwohl der von der hardware wesentlich schlechter ausgestattet ist (2,4ghz single, 512mb ram 133mhz)

jetzt bin ich am überlegen, die festplatte zu formatieren und win xp drauf zu machen.
kann ich das notebook dann noch im vollen umfang nutzen?
welche nachteile oder vorteile hab ich von der umstellung von 64bit auf 32bit?

gruß

lass es doch ram verbrauchen..... sei froh über alles was im ram ist. dann brauch es nicht von der platte gelesen werden... und die sachen die dich stören kannst du ja deinstallieren. ich hatte auch den wechsel von xp 32 prof auf win 7 64 prof. und ich bin mit den se7en sehr zufrieden.
und deine beiden systeme kann mann nun nicht wirklich miteinander vergleichen

du wirst nicht die vollen 4 gb speicher nutzen können..
gruß

Installier doch einfach das beiliegende Win. 7 drüber, vorrausgesetzt es ist keine zugemüllte oem Version.

Hi,

also wenn du ein 32Bit OS installiert bleibt vom RAM etwas weniger übrig, 2,93 - 3,5 GB, kommt auf das Mainboard an bzw deren Onboard Komponenten. Wäre aber wohl eher nicht so wild, für Office / Inet reichen die auch locker.
Auch ist XP nicht so sicher wie Vista oder Win 7, genaures hierzu findest du garantiert hier im Forum oder googel mal.
Voher aber unbedingt gucken ob du XP Treiber für dein Notebook findest^^.

Würde eventuell erstmal alle vorinstallierten Programme löschen und es dann mal probieren, ist zwar nervig (kenne das von unserem) und dauert fast so lange wie ne neuinstallation aber so musste dich nicht mit dem Umzug rumschlagen und was willste aufn alten PC dann installieren oder kann der weg?
Falls ne Win7 DVD noch dabie liegt würd ich die Platte mal formatieren und es neu installieren. Klar der Prozzessor ist jetzt nicht die Rakete, der wirds wohl auch weiterhin schwerer mit Win7 als XP haben.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße

Besorg dir eine Win 7 DVD in 32bit oder 64bit, dein aufgedruckter Key funzt für beide Versionen.

Wenn er die Platte putzt und WIN 7 neu installiert, sollte das mit der vorhandenen Prozessorleistung wirklich einwandfrei funktionieren !

Ich habe WIN 7 sogar auf einem Athlon 2800 (1,6 MHz) mit vielen Anwendungen, selbst Video, äußerst flüssig und schnell laufen ! Auf XP sollte man, so mega XP zu seiner Zeit einmal war, bei der phantastischen Leistung von WIN 7 heute keinesfalls mehr zurückgehen !

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

danke für die antworten, ich habe mich jetzt entschieden, den ganzen müll manuell zu entfernen und win7 zu behalten.

druid1977 schrieb:
lass es doch ram verbrauchen..... sei froh über alles was im ram ist. dann brauch es nicht von der platte gelesen werden... und die sachen die dich stören kannst du ja deinstallieren. ich hatte auch den wechsel von xp 32 prof auf win 7 64 prof. und ich bin mit den se7en sehr zufrieden.
und deine beiden systeme kann mann nun nicht wirklich miteinander vergleichen

du wirst nicht die vollen 4 gb speicher nutzen können..
gruß

den beitrag verstehe ich nicht ganz. welchen vorteil hat es denn, wenn überflüssige (windows)software im ram ist?

hab nun allerdings ein anderes problem.

mein laptop (asus ul80vt) hat 2 zusatzfunktionen, nämlich

integrierte übertaktung von 1,3ghz auf 1,73ghz
zwei grafikkarten, gma 4500hd und nvidia g210m

jetzt hab ich alle überflüssige software deinstalliert bzw. aus dem autostart entfernt und nun kann ich die zusatzfunktionen natürlich nicht mehr einschalten -.-

weiß jemand, welche software ich dafür wieder installieren muss?

gruß

Nun, vielleicht stellst Du halt den vorherigen Zustand mit der Systemwiederherstellung nochmal her und schaust dann danach, welches Programm die gewünschten Funktionen ausführt ! Das behältst Du dann !

Zuletzt bearbeitet:
lordsid schrieb:
den beitrag verstehe ich nicht ganz. welchen vorteil hat es denn, wenn überflüssige (windows)software im ram ist?
...
weiß jemand, welche software ich dafür wieder installieren muss?

die software die da im ram liegt ist nicht sinnlos, superfetch lädt immer die am häufigsten benutzten daten in den ram, sodass z.b. dein browser nicht mehr in 10 sondern in einer sekunde startet. und die windows daten im ram sind auch nur die, die oft benutzt werden.
oder anders: was würde dich mehr ärgern, 500mb mehr belegter ram oder 5 sekunden wartepause beim öffnen der ordner-einstellungen? dieser cache im ram wird natürlich dynamisch verkleinert wenn eine applikation mehr ram verlangt.

zum zweiten: musst du leider einzeln ausprobieren, oft verraten aber schon die abkürzungen um was es sich handeln könnte.

Zurück
Oben