Win XP: Admin soll sich als Admin anmelden?

Quindan

Lieutenant
Moin.

Ich habe seit heute das Phänomen, das ich einige (nicht alle) Programme (u.a. geladen von chip.de) nicht starten, bzw. installieren kann.

Jedesmal kommt ein Fehlerfenster, in dem es heißt, der Programmstart kann nur als Administrator erfolgen. Ich bin aber schon als Administrator eingeloggt...

Wenn ich bei dem jeweiligen Programm via rechte Maustaste auf "Ausführen als" gehe und dort "Administrator" auswähle (OHNE Passwort, weil ich keines vergeben habe), kommt wieder eine Fehlermeldung, daß ein Passwort benötigt wird.........

Mehrmaliges Neustarten und Neuanmelden hat nichts gebracht. Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben?

Edit: Natürlich sind die Programme für Windows XP gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme sollen das sein? Bist Du als Administrator angemeldet oder hast "Administratorrechte" und evtl das Konto selbst eingeschränkt? Schon mal im abgesicherten Modus versucht? Firewall (Kaspersky) angehalten?
(OHNE Passwort, weil ich keines vergeben habe)
Dann vergib mal eins.

Sind kleinere Musikprogramme, ich teste gerade Alternativen zu iTunes.
Nein, ich habe nur mein Administratorkonto, sonst kein anderes.

Im abgesicherten Modus gehts auch nicht, Firewall habe ich keine, bzw. die Windows-eigene ist ausgeschaltet (schon seit jeher).

Passwort habe ich gesetzt - dennoch die gleiche Fehlermeldung: Bitte melden Sie sich als Admin. an...

Sind alle Updates für Xp installiert? (Service Pack3) und alle nachfolgenden Updates? Das Konto Administrator ist ein besonderes Konto und taucht unter anderem erst im abgesicherten Modus auf. Nur weil du ein Konto mit Administrator Rechten verwendest, ist das noch lange nicht das Konto Administrator. ;)
Sind die Programme die du installiert hast und Probleme machen, in der aktuellsten Version installiert?

Bist Du sicher das so kleine Musikprogramme solch einen Aufwand betreiben mit der Adminsicherheit und Du nicht woanders den Verursacher sitzen hast?

Boogeyman schrieb:
Sind alle Updates für Xp installiert? (Service Pack3) und alle nachfolgenden Updates? Das Konto Administrator ist ein besonderes Konto und taucht unter anderem erst im abgesicherten Modus auf. Nur weil du ein Konto mit Administrator Rechten verwendest, ist das noch lange nicht das Konto Administrator. ;)
Sind die Programme die du installiert hast und Probleme machen, in der aktuellsten Version installiert?
Ja, es sind alle Updates installiert und bislang hatte ich dieses Problem noch nie. Ich habe gerade nachgesehen - auch im abgesicherten Modus existiert auch nur "mein" Admin-Konto (als einziges). Das Problem ist ja, das ich die Programme gerne installieren würde, es aber aus o.g. Gründen nicht kan...
werkam schrieb:
Bist Du sicher das so kleine Musikprogramme solch einen Aufwand betreiben mit der Adminsicherheit und Du nicht woanders den Verursacher sitzen hast?
Das weiß ich eben nicht - daher ja meine Eingangsfrage ;)

Dann solltest Du mal evtl einen Highjackscan laufen lassen, die Autostartprogramme ansehen mittels msconfig usw...
Versuch dch mal ein neues Konto zu erstellen, mit Adminrechten. Hast Du Dich mal als "Administrator" angemeldet?

Als ich Windows installiert habe, habe ich mich direkt als Admin eingetragen und so startet auch der Rechner immer mit diesem Konto (mittlerweile nicht mehr, aber dazu schreibe ich gleich einen neuen Thread).

Und wie gesagt, bislang gab es diese Probleme nie.

Als Du Windows installiert hast, wurde ein Konto erstellt "Administrator", dieses ist immer da, ausser wenn Du es mit Adminrechten gelöscht hast. Im abgesicherten Modus kannst Du Dich mit diesem Konto anmelden oder Du musst die Benutzeranmeldung umstellen, also den Willkommensbildschirm abschalten, dann kannst Du Benutzername und Kennwort eingeben, der Administrator hat im Normalfall, wenn Du es nicht geändert hast, kein Kennwort, wenn doch kannst Du eines einstellen.
Wenn nix geht, benutze mal den Befehl unter Start >> ausführen:
control userpasswords2
hiermit kannst Du auch die "Benutzerkonten" verwalten ohne die Kennwörter zu kennen, Kennwörter erstellen, löschen, einstellen wie man sich anmelden muss usw....

aber dazu schreibe ich gleich einen neuen Thread
Was nicht nötig wäre, man kann alles hier klären.

Anhänge

• Admin.png
    Admin.png
    22,3 KB · Aufrufe: 205
  • AdminBenutzer.png
    AdminBenutzer.png
    31,7 KB · Aufrufe: 181
  • Administrator.png
    Administrator.png
    21,4 KB · Aufrufe: 193
  • AdminControll.png
    AdminControll.png
    10 KB · Aufrufe: 183
werkam schrieb:
Als Du Windows installiert hast, wurde ein Konto erstellt "Administrator", dieses ist immer da, ausser wenn Du es mit Adminrechten gelöscht hast.
Nein, habe ich nicht. Es war ja auch das (dachte ich bislang) einzige Konto. Ich habe nie ein anderes, zweites erstellt.
Im abgesicherten Modus kannst Du Dich mit diesem Konto anmelden oder Du musst die Benutzeranmeldung umstellen, also den Willkommensbildschirm abschalten, dann kannst Du Benutzername und Kennwort eingeben, der Administrator hat im Normalfall, wenn Du es nicht geändert hast, kein Kennwort,
Der Willkommensschirm wurde bei mir bisher nie angezeigt, da es ja nur dieses eine Konto gab...(bzw. ich habe der Einfachheit halber dieses Procedere - da ich ja kein anderes Konto auswählen konnte, weil es keines gab - abgeschaltet, so das der PC gleich auf Windows ging)
Wenn nix geht, benutze mal den Befehl unter Start >> ausführen:
control userpasswords2
habe ich bereits gemacht - dann hatte mein bisher benutzes Admin-Konto zwar ein Kennwort, aber dennoch kam ich an diverse Sachen nicht heran... siehe nachfolgend:
hiermit kannst Du auch die "Benutzerkonten" verwalten ohne die Kennwörter zu kennen, Kennwörter erstellen, löschen, einstellen wie man sich anmelden muss usw....
Das geht nämlich komischerweise von keinem der beiden Konten aus. Ich kann in der Registry nichts speichern (wollte einstellen, welches Konto er zuerst laden soll), noch konnte ich die von dir angehängten Grafiken umsetzen, da er mich mit beiden Konten dort nicht speichern läßt...
Edit: hier ein Bild des Fehlers (wohlgemerkt, das passiert bei BEIDEN Konten):

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du Dir wohl einen dicken Virus eingefangen oder selbst etwas zerstört. Versuch mit der Install-CD eine Reparaturinstallation, wenn das nicht klappt, brenn schon mal eine BartsPE und dann gebe ich Dir andere Tips wie Du wieder mit dem XP weiterarbeiten könntest. Aber eine Neuinstallation wäre evtl besser wenn Du Deine Daten gesichert hast.

Laut Virusprogramm ist da nichts... Naja, und selbst zerstört....ich habe das System nie angerührt. Wozu auch? Es lief ja bisher perfekt.

Was ist denn eine "BartsPE"? Mein Rechner hat nur eine Recovery-CD. Reicht die auch?

Bzgl. Neuinstallation habe ich mir überlegt, ich könnte ja mal Win 7 probieren. Meinst du, so ein Umstieg lohnt sich? Und kann ich das XP drauflassen und dann beim Rechnerstart auswählen, welches ich nutzen möchte (also gibts diese Auswahlmöglichkeit noch?)?

Mein Rechner hat nur eine Recovery-CD.
Zum Recovern, ja, aber eine Reparatur wird damit schwer gehen, Du müsstest aus dieser eine Vollversion machen. Du kannst ja alle Daten sichern und das System "recovern" lassen.
Mit W7 das sollte gehen, ob Dein Rechner es mitmacht, musst Du selbst testen, am besten alle nötigen Treiber vorher schon suchen. Die Auswahl für die beiden System hättest Du, aber ich würde zuerst XP reparieren bevor ich das andere installiere.

BartsPE ist ein von CD startendes Windows PE, das man gut für die Reparatur seines Systemes nutzen kann.

Zurück
Oben