Win XP aktivierung funktioniert nicht

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.105
moin zusammen,

habe vor ein paar wochen nen alten vista rechner geschenkt bekommen.
platten formatiert, andere graka. eingebaut und XP installiert. (org. key)
der wollte dann trotzdem noch die ganze zeit das ich windows aktiviere, was selbst aber telefonisch nicht mehr geht, da man bei der nummer die dort steht sofort auf win 10 weitergeleitet wird.
habe den rechner also dann mal paar wochen auf eis gelegt da ich keinen nerv mehr dazu hatte.
meine frage ist also nun, kann man windows jetzt irgendwie noch so aktivieren?
ich bin nach der anleitung hier gegangen:

http://ghedv.de/test/Hilfsseiten/Aktivierung_von_XP.pdf

das problem ist aber nun, dass ich mittlerweile gar nicht mehr ins windows komme bzw. nur in den abgesicherten modus.
und der ordner der dort beschrieben ist, ist überhaupt gar nicht vorhanden.
beim anmelden kommt dann eine meldung ob man mit der aktivierung fortfahren möchte, klickt man auf ja kommt man wieder 5sek. später wieder zur anmeldung.

hat da jemand ne idee was man machen könnte?
 

Anhänge

  • IMAG5195.jpg
    IMAG5195.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 682
Windows XP lässt sich bei MS nicht mehr aktivieren. Windows XP runter schmeißen und ein anderes OS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
laut einem youtube typ schon und das video ist noch nicht alt.
es gibt aber wohl noch eine andere möglichkeit die ich aber nicht mehr weiß.
da musste man nur eine .exe ausführen, ist aber schon zu lange her.
 
Windows XP erhält schon seit 2014 keinen Support mehr und kann bereits seit 2017 nicht mehr aktiviert werden, da die Aktivierungsserver abgeschaltet sind.
Es gibt wohl einen Registry-Hack, mit dem man die "nicht aktiviert" Meldung abschalten kann... keine Ahnung.

Warum installiert man so ein Fossil noch?
Wenn der Rechner zu alt/schwach ist für ein aktuelles Windows, dann minn eine aktuelle Linux Distribution für schwache Rechner wie Lubuntu oder Xubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
SchwedenStahl85 schrieb:
laut einem youtube typ schon und das video ist noch nicht alt.
es gibt aber wohl noch eine andere möglichkeit die ich aber nicht mehr weiß.
da musste man nur eine .exe ausführen, ist aber schon zu lange her.
slui.exe?
 
Man kann XP nicht mehr aktivieren. Das geht nur Online oder halb online via Telefon. MS hat das abgeschaltet. Du kannst das nur via Crack aushebeln und dazu gibts hier keine Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xNico33985x
BlubbsDE schrieb:
Windows XP lässt sich bei MS nicht mehr aktivieren.
Das ist nicht korrekt. Vor fünf Wochen noch habe ich das per Telefon gemacht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
halb online via Telefon.
Das unterschreibe ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
wenn ich dort aber anrufe kommt automatisch was mit windows 10 und habe keine auswahlmöglichkeiten.
desweiteren mit der anleitung hier im link, habe ich den ordner „OOBETimer“ gar nicht bei regedit, da steht nur standart. und wenn ich im abgesicherten modus bin, darf ich selbst den standartordner nicht verändern...
 
Es soll ja durchaus Leute geben, die XP aus nostalgischen Gründen installieren, oder weil sie die nur unter XP funktionierenden Anwendungen verwenden möchten.
Solange man damit nicht online geht und im Internet surft, spricht gar nichts dagegen.

Ich habe hier auch noch ein Gerät mit aktiviertem XP stehen, den ich ab und zu mal hochfahre, der allerdings immer offline bleibt.
Aktiviert hatte ich den allerdings, als es offiziell noch möglich war. Müsste so etwa 10 Jahre her sein.

Ob und wie man XP heute, nach vielen Jahren von EOL, aktiviert bekommt, ist mir nicht bekannt und ich kann da auch nicht weiterhelfen.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es grundsätzlich nicht verwerflich ist, wenn jemand ein altes BS nutzen möchte. Natürlich immer unter der Voraussetzung, damit niemals, oder nur kurz zum Zweck der Aktivierung, online zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, konkretor, henpara und 2 andere
Das regedit sollte im abgesicherten Modus aus einer Eingabeaufforderung im Administratormodus gestartet werden. Wenn der Eintrag oobeTimer nicht ewxistiert sollte der vielleicht wie im Link beschrieben generiert
werden.
 
Ich verwende auch Windows XP aus Nostalgie, ABER komplett offline. Per Telefon aktiviert, XP nur über LAN im Netzwerk, dazu parallel Linux Mint für online Nutzung.
 
ich benutze das doch auch nur offline.
habe halt ein retrozimmer mit nem 386er, 95, 98 & und dem XP rechner.
die rechner sind nur für alte games ausgelegt.

steht das dort in dem link wie man den ordner erstellen kann?
finde da nichts zu...
 
SchwedenStahl85 schrieb:
und der ordner der dort beschrieben ist, ist überhaupt gar nicht vorhanden.
Das Wort "Ordner" kann ich im Artikel zwar nicht finden, aber wenn du damit einen (Unter-)Schlüssel in der Registry meinst, kannst du ihn einfach selbst erzeugen.
Zumindest letztes Jahr noch konnte ich aber Windows XP ganz normal per Telefon aktivieren.

Hast du aber überhaupt eine Version mit SP3? Es könnte sein, dass dieser Weg mit älteren nicht funktioniert.

SchwedenStahl85 schrieb:
das problem ist aber nun, dass ich mittlerweile gar nicht mehr ins windows komme bzw. nur in den abgesicherten modus.
Im abgesicherten Modus kannst du rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk ausführen. Das sollte den Aktivierungszeitraum auf 30 Tage zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe die SP3 version. habe ich vorhin noch unter system stehen sehen!
und wie erstellt man so einen schlüssel selbst? habe da echt keine ahnung von.
aber wieso überhaupt der ganze kram wenn man doch einen org. key hat?
 
und wie muss ich den ordner benennen?
außerdem bei deinem bsp. ist ja ein ganz anderer pfad angegeben, zumindest ist das bei mir so der fall.
 
Einen Binärwert erstellen und ihn OOBETimer nennen. OOBETimer ist ein Binärwert.

Binärwert.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben