Win XP Bluescreens 0x0000008E sowie 0x40000080 + keine Minidumps

flodotz

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen erzeugt mein Laptop sporadisch Bluescreens mit den Fehlercodes 0x0000008E sowie 0x40000080.

Bevor ich das ganze jedoch näher ausführe, zuerst zu meinem eigentlichen Problem, welches die Fehlersuche enorm erschwert:

Beim Absturz werden keine Minidumps erzeugt :(


Was ich schon an Einstellungen vorgenommen habe, die man laut Internetseiten vornehmen sollte, damit der Rechner beim Absturz Minidumps erzeugt:

- Auslagerungsdatei (nur) auf Systempartition

- Auslagerungsdatei vom System verwaltet

- Auslagerungsdatei mindestens so groß wie der physikalische Arbeitsspeicher
(wobei ich das so interpretiert habe, dass einfach genug freier Festplattenspeicher vorhanden ist, dass das System die Größe der AUslagerungsdatei soweit hochdrehen kann, dass sie groß genug ist)

- Windows Fehlerberichterstattungsdienst aktiv
(steht zumindest so in Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Fehlerberichterstattung: aktiviert für Windows&Programme)

- Und natürlich ist eingestellt:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten&Wiederherstellen -> Debuginformationen speichern: kleines Speicherabbild(64kB)


Habe ich noch etwas vergessen?

Übrigens: Kernelspeicherabbild erstellen lassen hat genauso wenig funktioniert wie Minidumps.




Nun ein paar genauere Informationen zu meinem System und dem Absturzverhalten:

OS:
Win XP Pro SP3 32-Bit
(ja ich weis .. werde den Laptop auch in absehbarer Zeit ersetzen, aber bis dahin wäre es schön, wenn er noch ginge)

Hardware:
HP 8510w Mobile Workstation
Intel Core2Duo T7700
4GB RAM
Nvidia QuadroFX 570M
Samsung 840 EVO 120GB


Die Häufigkeit der Abstürze variiert sehr stark.
Manchmal sind es drei direkt hintereinander im 5-Minuten-Abstand, manchmal alle paar Stunden einer, und manchmal auch eine halbe Woche lang keiner.


Was ich schon probiert habe:

- Meine SSD in den quasi baugleichen 8510w meines Vaters eingebaut.
Aber auch hier: manchmal längere Zeit kein Problem, dann wieder die gleichen Abstürze. Wenn es an *defekter* Hardware liegen sollte, bleibt also eigentlich nur die SSD oder?

- Neuer Grafiktreiber (eher so ein Random-verzweiflungsakt)

- Viel gegoogelt, aber ohne Minidump (siehe oben) komme zumindest ich mit der Fehlersuche nicht sehr weit.


Wäre für jede Hilfe dankbar :) - insbesondere um erstmal das mit den Minidumps zum Laufen zu bekommen ;) vielleicht käme ich dann ja sogar alleine zurecht :D

Schöne Grüße,
Florian
 
Wenn die SSD aussteigt, gibts auch keine Minidumps, da er ja nicht mehr auf die Platte schreiben kann. Und wenn die Fehler in einem anderen Rechner auch auftreten, hast deinen Übeltäter wahrscheinlich

Was sagt crystal disk?
 
Stimmt, das hatte ich auch mal gelesen.

"CrystalDisk" hab ich noch nicht probiert - gerade im Moment läuft ein HD Tune Pro "Error Scan" durch.
(bzw wurde gerade fertig - scheint keine Fehler identifiziert zu haben, alle Kästchen sind grün ^^)

CrsytalDisk kann ich jetzt auch mal durchlaufen lassen.

Wenn ich die SSD auf eine Festplatte die wir noch herumliegen haben spiegele, sollte es ja im Betrieb mit der Festplatte keine Abstürze mehr geben, oder?
(Also im Fall, dass die SSD der Übeltäter ist)
Ich denke das probiere ich in den Weihnachtsferien mal.
Ergänzung ()

Hmm welches Crystaldisk meinst du eigentlich genau?

Crystaldiskmark oder Crystaldiskinfo?

Und was genau würden die sagen, wenn "etwas nicht stimmt"? :)
SMART Werte sind zumindest OK scheinber.

lg Florian
 
Ok dann hatte ich schon das richtige.

Screenshot siehe Anhang

Also ich sehe jetzt nicht, dass es meckern würde, oder?
(was zwar einerseits gut ist, andererseits auch schlecht, wenn dadurch der Fehler wieder schwerer zu identifizieren wird :( )

lg Florian
Ergänzung ()

Hier nochmal das was HDTune ausspuckt:
 

Anhänge

  • sddcrystalinfo.jpg
    sddcrystalinfo.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 350
  • ssdhdtune.jpg
    ssdhdtune.jpg
    347 KB · Aufrufe: 342
Also, 50 Grad ist übrigens schon ein sehr hohe Temp für ne SSD, selbst in nem Notebook.
Reinige das Gerät mal und mach ein BIOS-Update
 
Hmm, die SSD sitzt diagonal gegenüber vom Lüfter im Laptop .. weis nicht ob da so weit rüber ne Heatpipe geht.

Lustigerweise hatte ich gerade nach dem Lesen deiner Antwort wieder nen Bluescreen (vorher einige Stunden lang nicht).


Für ein BIOS Update muss ich erstmal schauen ob ich das BIOS-Passwort irgendwo auftreiben kann.
Der Laptop war vorher auch meinem Vater seiner .. muss ich ihn mal fragen ob er sich noch erinnert.

Was aber auch bedeutet, dass am BIOS nichts verändert wurde, seitdem ich den Laptop habe.


Naja wie gesagt, ich werde über die Feiertage mal das System von der SSD auf ne HDD Spiegeln, und schauen wie es sich dann verhält. Werde euch auf dem laufenden halten :)


Wenn noch jemandem andere Gründe als eine defekte SSD für das nicht-erstellen der Minidumps einfallen, immer her damit :D
(oder natürlich auch andere Vorschläge ^^)


Danke für die Hilfe schon mal,
lg Florian



PS: habe den HD Tune Test noch einige male durchlaufen lassen. Keine Fehler entdeckt .. wenn man die "speed map" anschaut, sieht man denke ich auch keine wiederkehrenden langsamen "Bereiche", wird wohl eher an der sonstigen Auslastung des Rechners gelegen haben, oder?
 

Anhänge

  • speedmap1.png
    speedmap1.png
    106,8 KB · Aufrufe: 333
  • speedmap2.png
    speedmap2.png
    109,8 KB · Aufrufe: 340
  • speedmap3.png
    speedmap3.png
    104,2 KB · Aufrufe: 326
  • speedmap4.png
    speedmap4.png
    100,5 KB · Aufrufe: 317
  • speedmap5.png
    speedmap5.png
    99,4 KB · Aufrufe: 332
  • speedmap6.png
    speedmap6.png
    101,8 KB · Aufrufe: 327
  • speedmap7.png
    speedmap7.png
    100,7 KB · Aufrufe: 331
Davor wurde aber auch keine SSD verwendet, deshalb sag ich ja BIOS-Update.
BIOS-Passwort gibts aber immer Masterpasswörter oder Batterie raus.
Die SSD bringt ja laut deinen Benches in dem alten Rechner sowieso nicht mal die Hälfte der möglichen Leistung. 200MB/s sind schon relativ mies. Das deutet auf einen alten Anschluss hin und damit auf ein altes Board und dementsprechend altes BIOS
 
Eigentlich ist die Vorgeschichte des Rechners sogar etwas komplizierter:


Das System läuft seit 2011, damals auf einer HDD in dem zweiten 8510w Laptop von dem ich schon sprach.

Dann habe ich die SSD gekauft, Zeug von der HDD auf die SSD gespiegelt, hat alles gut geklappt.
Lief dann völlig problemlos einige Monate.

Dann hab ich ausversehen das Display von Laptop beleidigt (Oszi draufgestellt xD Display flackert seitdem manchmal) und deswegen dann die SSD in den 8510w den ich jetzt verwende eingebaut (Mein Vater ist auf Nachfolgemodelle umgestiegen, deswegen lag der eh nur noch unbenutzt herum).
Auch die Konfiguration lief dann noch über ein halbes Jahr lang ohne irgendwelche Abstürze o.ä.

Hardwaremäsig wurde seitdem nichts mehr verändert, kann mir kaum vorstellen, dass das plötzlich "einfach nicht mehr richtig funktioniert" wo es vorher so lange ging.
Ich denke halt es ist irgend n Treiber der da Mist baut oder nicht? (Von defekter SSD mal abgesehen)


Ja, dass die SSD in dem Rechner nicht ihre volle Leistung bringen kann, war mir beim Kauf schon bewusst. Aber die besseren Zugriffszeiten hat man ja trotzdem :)
Man hat auch nen enormen Boost gespürt im Vergleich zu der HDD.


lg Florian
 
Hallo Leute,

also ich denke ich habe jetzt die Ursache (oder zumindest den Auslöser) für die Bluescreens gefunden.

Scheinbar verträgt sich der Rechner nicht mit der Uni-Netz-LAN-Anbindung hier im Studentenwohnheim:
Während er vor Weihnachten (also während ich im Wohnheim war) mehrmals täglich Bluescreens lieferte, gab es die ganzen Weihnachtsferien lang (da war ich zuhause) keinen einzigen Absturz.
Heute, als ich ihn das erste mal wieder im Wohnheim am Netz hängen hatte, kam sofort nach 10 Minuten wieder ein Bluescreen. Eine Minute nach dem Reboot gleich noch einer. Dann hab ich ihn mal ohne Netzwerkkabel drin hochgefahren, und es dann nach einigen Minuten eingesteckt - hat keine 10 Sekunden bis zum Bluescreen gedauert.

Ich hab jetzt mal neue Treiber für die Netzwerkkarte installiert, vielleicht genügt das ja schon.

Schöne Grüße,
Florian
 
Also um den Thread hier mal (hoffentlich) abzuschließen:

Der Laptop hat dann (soweit ich mich erinnern kann) trotz der neuen Netzwerkkartentreiber noch zwei oder dreimal einen Bluescreen gehabt (gleich in den ersten Tagen), seitdem nun aber gar nicht mehr - obwohl er noch ungefähr einen ganzen Monat lang permanent am Uni-Netzwerk hing :freak: .

Naja .. ich hake das wohl mal ab unter "Dinge, die man nicht unbedingt verstehen muss" :D .. da er nun ja (bin jetzt eh wieder an meiner "Heimatuni") nicht mehr mit dem dortigen Uninetz in Verbindung kommt, und auch keine Bluescreens mehr hat, bin ich einigermasen glücklich ;)

Danke für eure Hilfe trotzdem :)
 
Zurück
Oben