win xp crashes athlon system

super7

Cadet 1st Year
hilfe - win xp crashes athlon system

hi,

habe mir einen neuen rechner zusammengebaut, aber win xp hängt sich in unregelmäßigen abständen auf.
während ich im netz surfe, ein programm starte oder einfach flashget läuft.
manchmal ein reboot oder der bildschirm friert ein.
eine überprüfung der harddisk nach einem crahs gibt es nie!

bei mir laufen win xp and nvidia detonator latest versions.
zone alarm 4, flashget, ie6, media player9....

der speicher lief in meinem k7s5a problemlos. das nt ebenso.
habe schon alle varianten mit ram ausprobiert ohne effekt.

manchmal erkennt er meine 2-te harddisk am 2 ide-port nicht.

habe keine sis treiber installiert, weil dass beim k7s5a auch nicht notwendig war - lief prima so.

temps are ok.
now running with +3%
vcore 1.69, core 2.6

L7S7A2
T Bred 2400+
zalman 7000 cooler
1x micron 256mb ddr pc2100
1x nanya 512mb ddr pc2100
gforce3
be quiet psu 370w
tv card
adsl card
sonic vortex2 sound card

habe auf chepo bios 127 geflashed, aber nichts hats geändert.

also wo ist der wurm drin?

andi

Zuletzt bearbeitet:
was fürn netzteil haste drin? bei zu wenig watt kann des passieren...
leih dir einfach mal eins vom nem freund aus und teste des mal...

und wenn die temps in ordung sind... weiß ich sonst nix, worans liegen könnt!

zur not einfach mal formatieren und win noch ma neu installen ;D

edit: oh..sorry... hab überlesen, dass du geschrieben hast, was fürn nt du drin hast!

Du hast ja bestimmt Dein System nach dem Boardwechsel neu installiert? Nein, dann würde ich es machen.

Na dann, schalte mal ab, das bei einem Fehler Windows XP neu startet. Dann bekommst Du eine Fehlermeldung, die poste mal. Teste den Ram oder sieh nach ob die beiden kompatibel sind auf dem Board. Versuch es mal ohne TV Karte. Belege die IRQs mal so, das sich keine der Karten einen IRQ teilen.

in letzter zeit friert es nur noch ein, da kommt keine fehlermeldung.

wie gesagt läuft das ram einzeln/zusammen auch auf dem k7s5a, glaube nicht, dass es daran liegt.

grafik und soundkarte belegen gemeinsam irq16.

das ist zwar bei wiedergabe etc. unproblematisch, werde es aber trotzdem versuchen zu ändern. das ist bei xp mit acpi leider gar nicht so einfach.

teilen sich bei euch graka+andere komponenten auch einen irq? probleme?
braucht die gf3-200ti überhaupt einen irq oder kann ich das im bios deaktivieren?
unterstützt die gf3-200ti agp fast write (bios)?

andi

Schmeiss mal alles ausser deiner Graka raus und teste mal n benchmark (voll-Last)

Evtl. kannst du den schwarzen Peter so rausfinden :cool_alt:

hatte soundkarte jetzt draussen (keine irq doppelbelegung mehr) und nach mehreren stunden wieder mal nen reboot :mad:

weiss auch nicht mehr woran es jetzt noch liegen kann.

vielleicht die tv karte mal ins visier nehmen.

er schmiert aber nicht mal bei was besonderem ab, manchmal einfach beim tippen...

sowas hatte ich vor ein paar Jahren auch mal... es war die Kombination SB Live! und Hauppauge TV-Karte... bei mir hat sich der Rechner immer dann auf gehängt, wenn ich ins Internet wollte... hatte die Karte weit von einander eingebaut und später die IRQs per Hand verteilt...danach gings auch...versuch doch auch mal... vielleicht bringt das bei dir irgendeine Wirkung...

hatte jetzt tv-karte draussen -> aufgehängt

jetzt habe ich beide karten draussen mal sehen .

wieso erkennt er manchmal mein 2. hdd am 2. ide controller nicht?
liegt es doch am speicher oder gar board?

viel geduld habe ich nicht mehr, dann hole ich das hackebeil raus.

----------------------------------------------------------------------------------------

mußte gerade feststellen, dass der freeze unabhängig v. kartenbelegung stets nach dem start von prime95 auftritt.
liegt wohl doch am speicher...

gruß

andi

Zuletzt bearbeitet:
Mit der HDD kann auch ein Wackelkontakt oder verbogenes Beinchen sein. Den Speichertest hatte ich Dir ja schon vorgeschlagen, evtl kann es auch noch am Netzteil liegen.
PS: Du hast nie geschrieben, dass nach Primestart der Rechner hängt. Da hätte man schon einiges ausschließen können.

Eine Fehlermeldung kommt immer, sie wird in der Ereignissanzeige gespeochert. Schon mal die Einträge gelesen? Dort steht auf jeden Fall drin welches Programm zum Zeitpunkt des Hängers einen Fehler verursacht. >Arbeitsplatz >Verwalten

@ werkam

ja hatte prime vorher nicht ausprobiert, weil ich nicht glaubte, dass ein rechner 24 stunden durchlaufen kann, wenn er ein problem mit cpu-last hat.
brauche bitte noch ein paar tipps:

1. welches programm zum speichertest, das dos-programm von ct ?

2. wie gesagt sind die spannungen lt. mbm5 stabil und ich hatte sie ja sogar noch 3 bzw. 5% nach oben gesetzt. 370W, 3.3+5v combined= 220W

3. wo sehe ich in der ereignisanzeige den absturz/freeze

system: fehler - service control manager - netevent.dll

Der Dienst "WinDriver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

bzw.

Der Dienst "VICHW11" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

oder anwendung: fehler -truevector service

TrueVector engine: File "C:\WINDOWS\Internet Logs\GOENET.ldb" was corrupt and has been copied to "C:\WINDOWS\Internet Logs\xDB5C.tmp". File "C:\WINDOWS\Internet Logs\GOENET.ldb" was corrupt and has been deleted.

finde aber keine einträge zu den absturzterminen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben