Win XP die Installtion & Partitionen -> komme nicht weiter

socialREV

Cadet 4th Year
also folgendes:

ich habe meine hardware umgestellt, neues board etc.
ich habe eine sata platte im rechner mit 200gb auf der windows
installiert war.

ich habe mir gedacht, ich möchte ein großteil der daten behalten, aber nicht
alles und mich nicht dofort mit der dateiverwaltung zwecks wegschmiss beschäftigen.

so habe ich mir eine 30GB partition der hdd gemacht um auf dem "neuen pc" mit dieser platte
ein neues windows erstellen konnte.

das hat auch alles gaklappt. die festplatte wurde von pm in E:\ benannt, da ja die alte c:\ und ich das unter windows mit pm nicht ändern konnte.

dann installierte ich win xp in diese partition, alles gaklappt, system startet sofort nach der ersten installation gut.

beim nächsten neustart erklärt mir die console, dass einige dateien fehlen. dies kommt daher, dass der pc die "alte" c:\ platte gebootet hat auf der ich schon im neuen win den ordner winnt löschte.

mit einer boot cd konnte ich windows starten auswählen, was auch prompt danach geschah.

ich dachte das dieser weg über boot cd ziemlich mühselig ist und ich stellte mit
dem gnome live linux boot cd tool die partition auf boot und aktive.

nun geht gar nichts mehr. ich komme nicht mehr ins system. die lw buchstaben kann ich auch nicht wirklich ändern. über die win neu installation komme ich auch nicht weiter, da sagt er mir, dass meine partition nicht geeignet wäre um xo zu inst. trotz löschung und neuerstellung.

der status.

2 hdd

1x ide 120gb primäre partition die mittlerweile durch "geklicke" unwiderruflich als c:\ deklariert ist.

1x sata 200gb 160gb extendet part / logische partition als lw e:\
und 30gb partition als lw d:\<- hierrauf soll winXP und die hdd soll lw c:\ werden.

alle versuche mit sämtlichen iso boot cds von acronis über paragon sind gescheitert.
die boot cd von PM läuft nicht, da USB cdromlw.

was kann ich tun??

hast du die SATA platte irgendwie in raid eingebunden wenn ja trenn das starte neu und binde es wieder neu ein. dann brauchst du einfach Sata treiber während der installation zu installieren dann musste es gehen vergiss nich unter bios die Boot reihenfolge wieder zu ändern nach der Windoof install

Wenn du schon eine neue Partition einrichtest, warum hast du dann die persönlichen Daten nicht dorthin kopiert, und alles wäre paletti gewesen?
So Hast du Windows nach E:/ installiert, aber die Bootdateien liegen ja nach wie vor auf C:/.
Verwandle mit Partiton Magic die E Partition in ein logisches Laufwerk, und schieb alle deine Daten dorthin.
Anschließend startest du das Setup neu und Installierst Windows ganz normal nach C:/.

Nostromo33 schrieb:
Wenn du schon eine neue Partition einrichtest, warum hast du dann die persönlichen Daten nicht dorthin kopiert, und alles wäre paletti gewesen?
So Hast du Windows nach E:/ installiert, aber die Bootdateien liegen ja nach wie vor auf C:/.
Verwandle mit Partiton Magic die E Partition in ein logisches Laufwerk, und schieb alle deine Daten dorthin.
Anschließend startest du das Setup neu und Installierst Windows ganz normal nach C:/.

das kann ich nciht machen, da die größe der dateien, die auf der alten partition liegen, die größe der neuen, auf die windows soll, übersteigt.

Ja dann hilft nur auf externes Medium sichern, Wechselplatte DVD oder CD.
Anders wirds nix werden.

Wenn Du mit Linux umgehen kannst, wäre das kopieren der Installations-Cd von XP auf eine Disk möglich, dann könntest Du per Commandline mit <LW>:/i386/winnt(32).exe /cmdcons eine Recovery-Console installieren, dann sollte der PC auf jeden Fall in die RC booten können.
Wahrscheinlich hast Du Huddel mit der Sortierung der Festplatten, durch IDE und SATA kommt es darauf an, welcher der Controller als erster genommen wird, demnach werden die Disks der Reihe nach sortiert. Am besten in solchen Fällen temporär alle Festplatte außer der zu installierenden abhängen.

Zurück
Oben