Win XP: esata festplatte wird nicht erkannt

mastaL

Newbie
hallo
da ich einen esata anschluss an meinem computer besitze habe ich mir eine esata-kompatible festplatte gekauft.
diese wird zwar erkannt, allerdings nur wenn der pc gebootet wird. anschließend erkennt der computer die festplatte anscheinend nicht mehr.
ich war schon im bios meines asus p5k mainboards und habe den sata/pata controller vom ide auf den ahci modus gestellt.
allerdings kommt anschliessend im geräte manager beim jmicron jmb36x controller ein zeichen,dass für code 10 (konnte nicht gestartet werden) steht.

danke im vorraus

Hast du dann auch die AHCI-Treiber in XP installiert?

Deine System-Platte hängt an einem anderen Controller? Weil normal macht ein wechsel vom ide-kompatiblen Modus zum AHCI oder RAID nicht mit...

EDIT: Da war Donny Darko wohl schneller... ;)

also danke erstmal
zu andy ich hab mir jetzt mal die esata driver heruntergeladen und probiers damit mein sata/pata controller ist auf ahci
zu gfacek
also ich weiss nur dass es auf der platte zwei zueinander unabhängige controller gibt und man die festplatte auch anschliessen kann wenn die hauptplatte über ide läuft.

Was hast du denn für ein MAinboard?

Ich kenn das z.b. bei den Mainboards damals, als IDE immer weniger wurde, mit der Controlleraufteilung. Z.b. hatte ich bei meinem MSI P35 Neo2-FR für SATA einen Intel ICH9R, und für IDE einen Marvel Chip, der auch einen SATA-Port bereitgestellt hat.

Hatte auch mal ein Gigabyte-Board da, welches 4 (oder 6...weiß nemmer) SATA-Ports ohne Raid-Funktionalität hatte, plus 2 Ports über nen anderen Controller mit RAID!

Meisst sind die Farblich getrennt...bei MSI waren die über Intel Violett und der über Marvel gelaufen ist, blau. Beim Gigabyte waren die einen glaub ich schwarz und die beiden für Raid waren Violett.
Sollte aber alles im Handbuch stehen...

Hast Du denn mal im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung nachgesehen ob die Platte dort erkannt wird? Hast Du sie denn auch schon eingerichtet, also partitioniert und formatiert?

allerdings kommt anschliessend im geräte manager beim jmicron jmb36x controller ein zeichen,dass für code 10 (konnte nicht gestartet werden) steht.
Rechner mal neu gestartet?

Alternate 1
Zurück
Oben