[Win XP] Explorer laggt beim Verbinden zu FTP-Server

pho3niX

Lt. Commander
Hi all!

Ich hätte da gern mal wieder ein Problem ;) und zwar:

Wenn ich über den Windows-Explorer (nicht IE) versuche auf nen FTP-Server zuzugreifen (ftp://username:userpw@ftpserver) und einen Ordner öffnen will, dann laggt der PC kurz (Musik hält an) für etwa 3sec.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Danke schon mal =)

pho3niX schrieb:
Hi all!

Ich hätte da gern mal wieder ein Problem ;) und zwar:

Wenn ich über den Windows-Explorer (nicht IE) versuche auf nen FTP-Server zuzugreifen (ftp://username:userpw@ftpserver) und einen Ordner öffnen will, dann laggt der PC kurz (Musik hält an) für etwa 3sec.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Danke schon mal =)

Das ist eben eine dumme eigenschaft von Windows die es schon immer hatte.
weil der Windows-Explorer nunmal als kritischer Systemdienst anzusehen ist.
Der ist für Dateizugriffe zuständig und wenn er aufs Netzwerk zugreifen muss ist dein Rechner damit so intensiv beschäftigt das die Kiste Lagt.

Wenn du z.B. über Netzwerkfreigaben etwas auf deinen Rechner kopierst geht deine CPU-Belastung in die höhe und wenn du sogar von 2 oder 3 rechnern per Netzwerkfreigabe was saugst kann es sein das dein Compi alles nur noch sehr langsam macht.
benutz ein FTP-Programm und die Sache ist gegessen.
Jedes FTP-Programm regelt seinen Dateizugriff selber und belastet das System nicht so stark wie der Explorer.

Gut... ok ;)

Dann seh ich das mal als "normal" an und find mich damit ab ^^

Natürlich benutz ich ein FTP-Prog (weils einfach komfortabler ist) mir ist das nur neulich mal aufgefallen.

Trotzdem danke

Zurück
Oben