WIN Xp fährt nicht mehr hoch, Dauerschleife - Testdisk-Tipps dringend benötigt, danke

Till3000

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
kann mir denn niemand kurz helfen?
ich bin hier um zu lernen,
nur ein paar Tipps und Einschätzungen reichen schon...
aber ich komme nur noch schwer alleine weiter...
please help




Hallo zusammen,

nun bin ich doch hier gelandet. Ich dachte durch ausgiebige Forumslektüre sei mein Problem zu beheben, nach etlichen Stunden Einarbeitung brauche ich jetzt aber doch eure Hilfe für das Grande Finale der Datenrettung... merci bereits im voraus.

Folgendes Problem:
Mein Laptop wurde vorgestern während des Herunterfahrens gewaltsam beendet, sprich jemand hat das Kabel gezogen bevor er aus war.
Seitdem fährt er nicht mehr komplett hoch, sondern er kommt nicht mal mehr bis zum Anmeldungsscreen und hängt stattdessen in einer Schleife von Neustarts.

Worauf ich noch Zugriff habe ist das Bootmenü [F2] und auch die Erweiterten Startoptionen von Windows [F5 oder F8].
Dort lässt sich der Laptop/Windows aber weder im "abgesicherten Modus", noch mit der "letzten funktionierenden Systemkonfig." oder einer anderen Option zum Hochfahren bewegen.

Komme somit auch nicht ins DOS / Eingabeaufforderung um "chkdsk" auszuführen.

Habe in eurem Forum gewühlt: nun endlich eine gute Knoppix-CD am laufen, mich mit der Bedienung vertraut gemacht und Testdisk gestartet.

Habe das nun alles so durchgeführt wie in diesem Thread beschrieben (ähnliches Problem, aber die dortige Lösung passt nicht - evtl. , weil noch von 2006):
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-nach-win-logo-beim-starten.246767/

ich komme bis zum Punkt nach der "Analyse" und dann "Quick Search"...
dort werden dann vier Partitionen aufgeführt:
[PQSERVICE]
[SYSTEM]
[PROGS]
[DATA]
auf die ersten beiden habe ich mit p (list files) auch Zugriff auf weitere Dateien in den Unterverzeichnissen. Bei den anderen beiden, [PROGS] und [DATA], kommt nichts außer zwei Einträgen (siehe Screenshots), wirkt auch nicht korrekt.

Aber weiter im Text:
Starte ich einen "Deeper Search", lese ich öfters Read-error-Meldungen:
"Read error at 587/2/1 (lba=9430281)" oder
"Read error at 759/243/4 (lba=12258680)" oder ...

(siehe Screenshots!)

Die Suche läuft nun so gemächlich vor sich hin und ackert die ganze 120GB-Platte durch...

aber wie genau danach weitermachen (Suchergebnis kann ich dann posten)...
oder hätte ich auf dem Weg hierhin schon was anders machen müssen?

Kann mir jemand kurz die entscheidenden Tipps geben?

Ich bin dankbar bis zum Lebensende...
Sind wichtige Daten drauf (Diplomarbeit) und die letzte Sicherung war vor drei Wochen (stupido!)...

tausend dank...
till3000

mein System:
(Win XP, eine 120 GB Festplatte, unter WIN XP habe ich 3 Partitionen: C [System] ,D [PROGS] und F [DATA])
Ergänzung ()

hier ist nun das Ergebnis des Deeper Scans (aus der log-Datei kopiert, die Log-Datei ist auch nochmal hier angehängt zu finden):

___________________

Results:
* FAT32 0 1 1 508 254 63 8177022 [PQSERVICE]
FAT32, 4186 MB / 3992 MiB

P HPFS - NTFS 509 0 1 2363 254 63 29800575 [SYSTEM]
NTFS, 15 GB / 14 GiB

P HPFS - NTFS 2364 0 1 4339 254 63 31744440 [PROGS]
NTFS, 16 GB / 15 GiB

HPFS - NTFS 4340 1 1 14592 254 63 164714382 [DATA]
NTFS, 84 GB / 78 GiB
HPFS - NTFS 4340 1 6 14592 254 63 164714377
NTFS found using backup sector!, 84 GB / 78 GiB

___________________________

Ich habe auch in einer Anleitung zu Testdisk von Fiona ( https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698 ) gelesen, dass bei der Meldung "NTFS found using Backup sector!" man auch mal im Testdisk-Hauptmenü unter [Advanced] schauen sollte,
bei allen drei Partitionen
[SYSTEM]
[PROGS]
[DATA]
sind Boot sector und Backup Boot sector identisch und alle immer mit "Status: OK" betitelt...

Eigentlich hatte ich ja auf einen defekten Boot-Sektor getippt... oder kann der trotz dieser Anzeige defekt sein?

Aber was nun?

Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar...

grüße
t.
Ergänzung ()

Hat denn niemand einen Tipp?

Was ich jetzt nach dem tagelangen durchforsten von Foren und Anleitungen meine zu wissen ist folgendes:

- Partitionsstruktur:
Testdisk hat die Partitionstruktur geprüft, es gab öfter die Ausgabe: "NTFS found using Backup sector!" (siehe log-Datei), sonst schien alles ok zu sein, Partitionen wurden erkannt, Bootsektoren scheinen auch ok zu sein... also wohl das Dateisystem? Oder was denkt ihr? Seht ihr noch was auffälliges in den Daten die Testdisk ausgespuckt hat? Ich bin mir unsicher...

- Filesystem:
Habe gelesen, Testdisk ist da nicht so passend.
Viele empfehlen einen Durchlauf von chkdsk. Aber ohne Windows geht das wohl nicht.
Habe gehört bei Knoppix wäre das chkdsk-Pendant etwas was sich "fdisk" nennt? Oder gibt es andere Datenrettungstools / Dateisystemwiederherstellungstools die in Knoppix enthalten sind?

- was ich nun weiter getan habe:
- ein externes Festplatten-Gehäuse gekauft, die gesamte defekte Platte aus dem Laptop ausgebaut und da eingebaut
- das ext. Gehäuse dann an einen fitten Windows-XP-Rechner angeschlossen... jetzt lasse ich gerade GetDataBack drüber laufen, um zumindest die Daten seit der letzten Sicherung zurückzuholen

- was ich dann tun will:
- eine Image-Datei der defekten Festplatte anlegen (mit dd_rescue unter Knoppix),
damit ich dann bedenkenlos am Original rumexperimentieren kann
- evtl. gleich die ganze Platte klonen (mit dd if=/dev/sda of=/dev/sdb hatte es leider nur kleine Teile kopiert)
- dann: vom intakten Windows-Rechner chkdsk drüber laufen und alles reparieren lassen
- falls das nichts hilft dann: FIXBOOT. danach FIXMBR, danach BOOTCONFIG /rebuild >> das würde nochmal auf den Bootsektor abzielen
- falls das auch nichts hilft, würde ich nochmal NTFSFIX probieren (gibts anscheinend unter Linux)

Irgendeine Meinung dazu?

Jeder kleine Tipp: tausend dank.

Aber ich glaube ja nicht, dass sich noch jemand erbarmt...
 

Anhänge

  • KnoppixScreen1.jpg
    KnoppixScreen1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 340
  • KnoppixScreen2.jpg
    KnoppixScreen2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 358
  • KnoppixScreen3.jpg
    KnoppixScreen3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 321
  • KnoppixScreen4.jpg
    KnoppixScreen4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 353
  • KnoppixScreen5.jpg
    KnoppixScreen5.jpg
    21 KB · Aufrufe: 316
  • KnoppixScreen6.jpg
    KnoppixScreen6.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 359
  • KnoppixScreen7.jpg
    KnoppixScreen7.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 340
  • testdisk-log.txt
    48,3 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen gegenwärtigen Lesefehlern, wäre es sinvol vor weiteren Aktionen erst die Platte zu klonen.
Teile mit ob du möglichkeiten hast.
Auch Idee wäre die Option Image aus dem Testdisk Advanced-Menü.
Ist kein Klonen, kannst aber damit in Testdisk arbeiten wie eine Festplatte.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Datenträger-Abbilder
Vielleicht bring es besere Ergebnisse als jetzt und wenn wichtige Daten angezeigt werden, kannst du diese kopieren.

Viele Grüße

Fiona
 
vielen tausend Dank für die Rückmeldung...

das Klonen hatte ich auch als nächsten Schritt vor...
ich wollte das mit dd_rescue unter Knoppix versuchen,
aber wenn es im Advanced-Menü einen Image-Befehl gibt, dann geht das natürlich auch damit...

weil GetDataBack laut Programm-Beschreibung ausdrücklich Read-Only ist, d.h. nichts auf die defekte Platte schreibt (ähnlich wie PhotoRec), dachte ich ein Durchlauf damit ist gefahrlos und wichtige Daten sichern hat Priorität.
danach klonen/Image erstellen:

1. geht das auch auf ein externes Laufwerk?
2. kann ich es dort dann mit testdisk bearbeiten (denke ja schon)? Oder soll ich dann mit Testdisk einfach die originale (defekte HDD) angehen? Was wäre dann genau zu tun (ich dachte Testdisk ist für die Dateisystem-Wiederherstellung ungeeignet)?
3. wenn ich ein Image auf einer externen Festplatte habe, es dort repariert bekomme (wie auch immer?), kann ich es dann einfach wieder auf die Original-Platte zurückspielen bzw. die dort vorhandenen Original-Daten überspielen (sollte ja möglich sein)?
4. letzte Frage: wie kann ich feststellen, das ein Reparatur-Versuch (z.B. mit Testdisk) an der Image-Datei erfolgreich war? Die Angaben, die mir Testdisk bis jetzt ausgespuckt hat scheinen ja ok zu sein, außer, dass die Dateien in den Partitionen [DATA] und [PROGS] nicht angezeigt werden...

Vielen Dank für deine Antwort
Grüße
T.
 
Teile mal mit, ob du nach klonen die Partition ohne Lesefehler mounten kannst, und deine Daten angezeihgt werden?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,
das mounten der originalen (defekten) Platte und aller darauf enthaltenen Partitionen funktioniert leider nicht. Über das Mounten der von dd_rescue erzeugten Image-Datei kann ich noch nicht viel sagen, weil die Image-Erstellung sehr laaangsam von statten geht (werde mal ddrescue probieren oder das mit der Image-Funktion aus Testdisk machen).
Ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich die Original-Platte zu mounten versuche (ohne dass ich einen Prozess darauf zugreifen habe lassen):

"There is a job pending on /dev/sda1" ,
das gleiche dann beim Mount-Versuch für /dev/sda2 und für /dev/sda3, d.h. für die ganze defekte Platte.

Danach kommt sofort noch folgende Fehlermeldung (diese erscheint auch bei Mount-Versuch über die Shell):
Error mounting: mount exited with exit code 1:
helper failed with:
Hibernated non-system partition, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sda2': Operation not permitted
The NTFS partition is hibernated. Please resume and shutdown Windows properly, or mount the volume read-only with the 'ro' mount option, or mount the volume read-write with the 'remove_hiberfile' mount option. For example type on the command line:
mount -t ntfs -3g -o remove_hiberfile /dev/sda2 /media/sda2

Hmm,
Ja, das klingt alles unverändert kompliziert.

Was gut funktioniert hat, ist zumindest, dass ich alle relevanten Daten mit GetDataBack sichern konnte. GetDataBack hat alles anstandslos aufgelistet, alle Ordnerstrukturen in der richtigen Reihenfolge. Irgendwie deutet das ja darauf hin, dass das Ganze nicht so defekt sein kann...

Hast du einen Tipp, was der beste Weg ist das Datei-System zu reparieren?
Eventuell auch aus Testdisk? Wie gut ist die Option 'Repair MFT' im Testdisk-Advanced-Menü?
Was ich sonst als nächstes machen würde, vorausgesetzt Du hast keinen besseren Vorschlag:

Platte in ein externes Gehäuse einbauen und von einem heilen Windows-Rechner chkdsk /p /r drüber laufen lassen.
Falls das nichts bringt, dann Testdisk's REPAIR MFT.

_________

übrigens: das Klonen der Platte mit dd_rescue habe ich jetzt abgebrochen, weil es mit der angeführten Geschwindigkeit von 50kb/s an die zwei Wochen gedauert hätte die Platte zu klonen.
Ich habe das Ganze nun doch mit dd gemacht bzw. es läuft noch, ich hoffe nicht so lange:
dd bs=1048576 if=/dev/sda of=/media/sdb conv=noerror,sync
Ergänzung ()

ok,

chkdsk /r hatte gut angefangen,
nach vier Stunden dann:

"Ein nicht näher definierter Fehler ist aufgetreten. Der Prozess wird beendet."
Hm, das sagt nun gar nichts woran das liegen könnte, nur das es anscheinend kein gangbarer Weg ist.

Ich probiere es jetzt mit "Repair MFT" aus Testdisk.

Wenn das nicht funktioniert fällt mir auch nichts mehr ein.

Da ich eine drei Wochen alte Sicherung besitze, die ich regelmäßig mit dem Windows-Sicherungstool erstellt hatte, würde ich sonst versuchen diese wieder aufzuspielen. Das Format ist .bkf
1. Weiß jemand ob und wie das auch funktioniert, ohne das ich Windows neu aufspielen muss?
2. Werden die Partitionen auch wieder hergestellt?
3. Oder sollte ich eine leere Platte mit drei Partitionen erstellen, wo die Daten dann genau wieder reinpassen?

Danke und Grüße
Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben