Win XP findet kein W-LAN, Vista schon

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo !
Habe hier mal ein kleines Problem, und zwar habe ich nen Cisco Linksys WRT120N W-LAN Router, komme mit Windows Vista problemlos per W-LAN rein, nur XP mag nicht so recht.
Also Treiber am Netbook sind laut Gerätemanager ok.
Beim Router ist folgendes eingestellt:

Modus: BG-Mixed
Netzwerkname (SSID): Heimnetzwerk
Kanalbandbreite: nur 20 MHz
Zusatzkanal:: N/A
Standardkanal: Automatisch
Sicherheit: WPA2-Personal
SSID-Übertragung: Aktiviert

WPA2 is aktiviert.
Netbook unterstützt auch WPA2.
Habe den Modus von "Automatisch" (also B, G, und N) auf BG-Mixed gestellt.

Auf dem Notebook ist Vista, auf dem Netbook ist XP, und beim Netbook klappts nicht.

Wer hat nen Tipp für mich ?
Danke

Erkennt das Netbook denn andere WLANs? Vermute erstmal dass WLAN zwar im Gerätemanager aktiv ist, aber per Keyboard-Shortcut deaktiviert ist. Hast du den WinXP WPA-Patch installiert?

Wenn das alles in Ordnung ist könnte mit der WLAN Karte/Antenne was nicht i.O. sein.

Hast du evtl. einen MAC-Filter aktiv und das Netbook muss mit seiner MAC-Adresse noch eingetragen werden - sozusagen auf die Positivliste gesetzt werden...?

Was sagt ipconfig /all am Netbook denn? Hast du 'nen DHCP laufen oder statische IP-Adressen vergeben?

Funktioniert der Ping auf Standartgateway?

@ChrisdaKing: Ja und jetzt...?!

XP Netbook findet kein WLAN - VISTA Rechner schon. So hab ich das verstanden. Also immer schön geschmeidig durch die Hose atmen... ;-)

Ok, ich erklär dir das mal:

Das WLAN wird nicht gefunden ... d.h. folgende Punkte (alle) deines Beitrags treffen nicht zu:

- MAC-Filter
- ipconfig /all
- DHCP / Statische IP
- Ping an Gateway

@AMD User

ChrisdaKing schrieb:
Erkennt das Netbook denn andere WLANs? Vermute erstmal dass WLAN zwar im Gerätemanager aktiv ist, aber per Keyboard-Shortcut deaktiviert ist. Hast du den WinXP WPA-Patch installiert?

Wenn das alles in Ordnung ist könnte mit der WLAN Karte/Antenne was nicht i.O. sein.

Der WPA Patch ist Asbach Uralt und wird in 'nem aktuellen XP SP3 automatisch mit ausgerollt...

Danke Leute, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich per TeamViewer auf den beiden Notebooks drauf war.
Naja, dieser Vollpfosten hatte vergessen W-LAN zu aktivieren, und ich frag ihn auch noch -.-
Ich hätte ihm echt was antun können als ich "Wireless-LAN On" gelesen habe...
Ergänzung ()

Nur um eure Streitigkeiten zu schlichten:
"WPA2 is aktiviert.
Netbook unterstützt auch WPA2."

Glückwunsch, sei doch froh, ist das einfachste :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben