Win XP Home Edition reparieren?

bene23

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
390
Hallo zusammen,
ich (bzw. meine Freundin) hat ein großes Problem, und zwar ist ihr heute ihr Notebook abgestürzt, seitdem bootet WinXP nicht mehr.
Der Bootvorgang läuft soweit normal ab, dann kommt der Bildschirm, wie wenn man mit 'F8' dieses Auswahlmenü aufruft (in dem man dann den abgesicherten Modus z.B. wählen kann). Wenn man jetzt z.B. 'Windows normal starten' wählt, dann sieht man das XP Logo und den Ladebalken, allerdings kommt dann für Bruchteile einer Sekunde ein bluescreen, und dann startet das Notebook neu... egal welche Einstellung ich gewählt habe (ob abgesicherter Modus, oder letzte als funktionierend bekannte Einstellung) immer das selbe. Es kommt immer dieser bluescreen, allerdings wird der nur so kurz angezeigt, es ist unmöglich da irgendwas zu lesen...

Kann man das Betriebssystem irgendwie reparieren? Wenn ich die WinXP CD einlege, dann kann man nur neu installieren oder bestehende Partitionen löschen...

Beim Bootvorgang kann man auch wählen, dass man über Netzwerk booten will. Allerdings hab ich davon keine Ahnung. Wäre das eventuell eine Möglichkeit? Wie kann ich das machen?
Oder kann man die Festplatte irgendwie an ein anderes Notebook / an einen anderen PC hängen? Das wichtigste ist nämlich, dass die Daten gerettet werden können!

Ok, bin für jede Hilfe dankbar, wenn es noch weitere Fragen gibt, einfach fragen!

MfG bene
 
Mach mal einen Speichertest.

Hast Du eine Recovery-CD oder eine "richtige" XP-Home-Version?

Es gibt für 2,5"-Platten Einbaurahmen mit Adapter, geht problemlos, hab ich auch schon gemacht...
---
Edit: sehen so aus *klick*, gibt bei jedem gut sortierten Händler...

Sry, Link sollte jetzt gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde gleich mal einen Speichertest machen...
Leider funktioniert dein Link nicht, der bringt mich nur auf die Alternate-Homepage... hab auch gesucht, aber bin wohl zu doof um da was passendes zu finden. Kannst du vielleicht nochmal nen anderen Link schicken, wäre echt super!
Danke schön!

MfG bene
 
Aber echt, die Hitze macht mir momentan auch zu schaffen... :D

Werde jetzt mal den Speichertest machen, dann sieht man weiter. Wenn da nix dabei rauskommt, dann hol ich mir so einen Einbaurahmen, die sind ja recht günstig. Dann kann ich wenigstens die Daten retten (hoffentlich hat die Platte nix ernstes).

Ok, soweit nochmal vielen Dank, ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

MfG bene
 
So, hab jetzt gerade den Memory Test durchgeführt, bzw. es probiert. Nach einer Weile geht der PC einfach aus, ohne Fehlermeldung oder so... komisch.
Heisst das jetzt, das der Speicher ne Macke hat? Oder stimmt da was anderes nicht? Wie äussert sich das normal, wenn bei dem Test rauskommt, dass der Speicher defekt ist?

MfG bene
 
Memtest zeigt normalerweise die Fehler an und schmiert nicht ab. :rolleyes:

Dieses Verhalten kenne ich nicht. Kann es sein, daß der Rechner zu warm wird?

Ist Memtest angelaufen?
 
Kann sehr gut sein, dass es ein Hitzeproblem ist... der Test ist angelaufen, beim ersten mal ist er recht weit gekommen, dann ging das Notebook aus. Beim zweiten mal dann ging es früher aus... werde es später nochmal versuchen.
So ein Mist aber auch, was muss es auch gerade heute so dermaßen warm sein?
Melde mich dann wieder...

Gruß bene
 
Hast Du das Laptop schon mal geöffnet (wg Garatie, wie alt ist es?). Vielleicht ist es einfach zugestaubt oder der Lüfter ist defekt. Stell mal einen Ventilator oder Lüfter dran... :cool_alt:
 
Hab hier leider keinen Ventilator... bin nicht zu Hause. Werde das Ding mal aufmachen, Garantie ist sowieso keine mehr drauf.

Wieviele Tests werden denn bei diesem Memory Test durchlaufen? Bis jetzt sind 6 Stück glaufen, alle waren erfolgreich.

MfG bene
 
Im Prinzip so lange, bis abgebrochen wird, aber 6 sind OK, dh wir können den Speicher schon mal ausschließen! :)

Schwierig, sichere als erstes mal die Daten, also HD ausbauen in in einen anderen Rechner rein.

Ist das eine Recovery-CD, wenn nein, Versuch mal nach der Datensicherung eine Instalation zu starten, dabei sollte es eine bestehende XP-Version finden. Darauhin bietet er dir dann an, diese zu reparien.

Ist schwer zu sagen, ob die Hard- oder Soft-Ware einen schaden hat... ;)
 
Ok, dann kann ich den Speichertest mal beenden. Werde dann irgendwann diese Woche mal versuchen die HD zum Laufen zu bringen, damit die Daten gesichert sind. Komme leider erst wieder am Wochenende nach Hause an meinen PC (habe hier nur ein Notebook). Naja, hoffe es klappt soweit alles...

Werde dann alles berichten! Nochmal danke!

MfG bene
 
So, hab mir jetzt so einen Adapter besorgt, und die Notebook HD an meinen Rechner angeschlossen. Beim Booten hat dann Checkdisc ne ganze Menge Fehler gefunden und auch behoben. Die Daten hab ich dann gesichert (zum Glück war alles noch da).
Die HD funktioniert jetzt (nach dem Durchlauf von Checkdisc) auch im Notebook wieder! :D

Also ist jetzt wieder alles im Lot! Danke nochmals (auch von meiner Freundin) an dich, stummerwinter, für die tolle und schnelle Hilfe! :)

MfG bene
 
Zurück
Oben